Zeitgemäßer Ersatz für Speed 600

Mike27

User
Hallo,

ich habe gerade nochmal den Bausatz von meiner Rödel "Styro Fly" A10 ausgegraben, den ich über den Winter bauen möchte.
Als Antrieb sind zwei Speed 600 Eco 7,2V mit 8"x5" ECO SLIM Propeller, an 10 Zellen NIxx vorgeschlagen.

Jetzt meine Frage, was kann man da heute als zeitgemäßen Ersatz nehmen? Ich möchte gerne meine 3S 3600 20C LiPo´s dafür nutzen.
Mehr Leistung wäre nicht schlimm ;).

Gruß Michael
 
Hallo,

ich habe gerade nochmal den Bausatz von meiner Rödel "Styro Fly" A10 ausgegraben, den ich über den Winter bauen möchte.
Als Antrieb sind zwei Speed 600 Eco 7,2V mit 8"x5" ECO SLIM Propeller, an 10 Zellen NIxx vorgeschlagen.

Jetzt meine Frage, was kann man da heute als zeitgemäßen Ersatz nehmen? Ich möchte gerne meine 3S 3600 20C LiPo´s dafür nutzen.
Mehr Leistung wäre nicht schlimm ;).

Gruß Michael

Hallo,

Du kannst Dir mal den Drive Calculator herunterladen, dort ist der Speed 600ECO sogar noch gelistet.

Ich habe mal geschaut, der Roxxy 3530/10 wäre mit gleichem Propeller vergleichbar. Der Roxxy hat aber noch Reserven, einen höheren Wirkungsgrad und ist viel leichter!
2 Speed 600 ECO wiegen 440g und 2 3530/10 wiegen 156g beim Lipo im Vergleich zum 10 Zelligen Akku sparst Du auch locker nochmal 300g

Ich denke, bei gleicher Leistung fast 600g Gewicht gespart!

VG
Gunnar
 

Mike27

User
Roxxy 3530/10

Roxxy 3530/10

Hallo Gunnar,
danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schonmal gut an.

Werde mir gleich mal Drive Calculator runterladen und ein wenig damit spielen.

Gruß Michael
 

Mike27

User
DriveCalc

DriveCalc

Hallo,
ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt und denke ich werde den Dyamond AL 3536 nehmen, der hat mehr Leistung als der vorgeschlagene Graupner Antrieb und ist noch bezahlbar.

Was haltet ihr davon?

Anbei mal der Vergleich der Antriebe.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Graupner Speed 600.png
    Graupner Speed 600.png
    58,5 KB · Aufrufe: 54
  • AL3536.png
    AL3536.png
    61,5 KB · Aufrufe: 50

Mike27

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Michi,
ich will ja auch den AL3536 nehmen und nicht den Al3548. Laut DriveCalc passt das ganz gut.
Außerdem kann ich nicht viel größere Luftschrauben nehmen, da diese sonst den Rumpf, oder die Tragflächen berühren.
Ich würde die A10 auch lieber als Impeller bauen, aber ordentliche Impeller mit Motoren und Regler sind mir einfach zu teuer.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

der Staufenbiel AL3536 schaut doch gut aus.
Halb so schwer wie der Speed 600 ECO und der Wirkungsgrad ist auch noch deutlich höher.

Mit dem Motor hättest auch noch Reserven eventuell mal einen 9x5 oder 9x6 zu montieren.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten