FF7 2,4GHz kein empfang mehr!

Hallo Gemeinte,

ich hatte "Stöhrungen" bei meiner FF-7 gehabt.
Ich bin im Schlepp (Schlepper) geflogen und hatte bei ca 80 -100m Funkstille.
Alle Ruder kloppten Vollanschlag & prasselte nieder. Obwohl ich vohher geradeaus mit Vollgaß & leicht Höhe gezogen geflogen bin. Als ich aber zum Modell kam war aber wieder Empfang da, Akku war noch eingesteckt & lief wieder alles flüssig.
Der Empfänger war ganznormal eingebaut. Antennen ca 90° & Elektronik möglichst weit weg, bis auf´s Schleppkupplungsservo. Das war ca 3-8cm entfernt.
Modell war übrigens nen Deron Jonny falls es zur sache steht. Ohne Kohle oder derartigen, aber mit ein wenig Staping-Tape (Gewebe Tesa).

Hat vielleicht jemand von euch derartig auch schon sowelche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand woran es lag?


lg.Sven
 
so einen Fall habe ich mit 2,4 noch nicht erlebt. Allerdings bei 35. Da war das HF Modul hinüber und brachte nur Minimalleistung. Daher keine Reichweite.

LG Franz
 

X-Men

User
hallo
Hatte ein Kollege bei einem Flugtag auch schon
erstaunlicherweise mit der gleichen Anlage
Die wurde dann eingeschickt und repariert
Futaba hatte bei den ersten Anlagen einen Rückruf
Was aber genau war weiß ich leider auch nicht es wurde ein Teil im HF gewechselt
schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77842
oder hier http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.modelle.misc/2008-08/msg00230.html
http://testberichte.ebay.de/quot-FA...7-von-Robbe-Futuba_W0QQugidZ10000000005529221
Mfg Andi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
wir können jetzt alle in unsere Glaskugeln gucken und Mutmassungen ohne Ende anstellen. Der einzige Weg für dich, sich wieder sicher mit dem Sender/Empfänger zu bewegen ist --> einsenden.

Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin im Schlepp (Schlepper) geflogen und hatte bei ca 80 -100m Funkstille.
Alle Ruder kloppten Vollanschlag & prasselte nieder. Obwohl ich vohher geradeaus mit Vollgaß & leicht Höhe gezogen geflogen bin. Als ich aber zum Modell kam war aber wieder Empfang da, Akku war noch eingesteckt & lief wieder alles flüssig.
...
Hat vielleicht jemand von euch derartig auch schon sowelche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand woran es lag?
...

Alle Ruder Vollausschlag - das deutet weniger auf Empfangsverlust hin, denn dann wären die Servos auf Hold gegangen, sondern eher auf ein Problem bei der Stromversorgung des Empfängers.

Wie viele bzw. welche Servos und welche Stromversorgung wurde verwendet?

:) Jürgen
 
@ Jürgen Heilig:
ich hatte ein HXT900 auf Schleppkuplung, zwei Mini Servo 16g von Natterer-Modellbau und zwei KDS 9g Servos drin. Stromquelle war ein Flightmax 2200mAh 25C mit 11,1V drin der an einem Esky 25A Regler war. Motor war der orig. Motor von der C400 von Hype.

lg Sven
 
Regler

Regler

Mir ist da auch noch was eingefallen.
Könnte es auch vielleicht der Regler gewesen sein, das er ein Spannungseinbruch hatte und sich dann der regler abgeschaltet hat?
Ich hab nähmlich eben gelesen das die C400 von Hype ein 30A Regler drin hat.
Weil manchmal is auch der Motor mal ausgegangen während des fluges aber nach 1-2 mal mit dem Gasknüppel gespiele gin der Motor wieder an. :confused:


lg. Sven
 
fehler gefunden!

fehler gefunden!

hab den Fehler gefunden.
Ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass Robbe/Futaba hat ein schreiben bei sich auf der Seite, das die bestimmte Sender mit betimmten Bestellnummern ein Fehler vom Werk an haben.
http://www.robbe.com/de/de_24back.html
Unteranderem ist dort auch die Bestellnummer F7029 angegeben & mit einem Blick auf mein Karton vom Sender, sieht man dort genau die Bestellnummer. :(
Dann werde ich mal den Sender einschicken damit der Fehler fachgerecht beseitigt wird.

Trotzdem ein Danke an euch.

lg. Sven
 

Julez

User
Ich glaube nicht das dies der Fehler ist.
Obwohl ich mich intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt habe, und auch selber betroffen war, ist mir doch kein Sender bekannt, bei dem das ID0 Problem im laufenden Betrieb eingetreten ist.

Überhaupt zeigt sich das Problem nur, wenn mehrere ID0 Sender zur gleichen Zeit nebeneinander im Betrieb sind.

Zuletzt passt auch die Fehlerbeschreibung "alle Ruder Vollausschlag" nicht zu dem Problem.

Geh mal zum Fachhändler, und versuche, den Sender mit einem Empfänger neuen Produktionsdatums zu betreiben. Gelingt dies, hast du nicht ID0, da alle neueren (ab 03/08)Empfänger sich nicht mit ID0 Sendern betreiben lassen.
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Ich denke nicht das es daran liegt ( würde den Sender aber trotzdem einschicken und die o.a. Aktion durchführen lassen ) .

Ich bin der Meinung das es am Regler gelegen hat , bzw. dessen BEC .

Die Regler kann man durchaus als unbrauchbar bezeichnen .

Zumindest sagt das meine Glaskugel . ;)
 
Antenne

Antenne

@Waco3w140: ne hab die Antenne immer seitlich nach recht vom Sender.

Aufjedenfall werde ich am Montag mal bei Robbe/Futaba anrufen & dann den Sender einschicken.Vielleicht is das problem dann ja behoben was ich mal stark hoffe.

lg. Sven
 
Alle Ruder kloppten Vollanschlag & prasselte nieder
Das hat aber hier garantiert nichts mit der Senderantennenausrichtung zu tun, wie einer gemeint hat!
Wenn der Regler bzw. die Stromversorgung schon früher (#7) Zicken gemacht haben, wäre ich so gar nicht mehr weiter geflogen.

Bitte eventuell die (falsche) Threadüberschrift ändern!
 
@ Jürgen Heilig:
ich hatte ein HXT900 auf Schleppkuplung, zwei Mini Servo 16g von Natterer-Modellbau und zwei KDS 9g Servos drin. Stromquelle war ein Flightmax 2200mAh 25C mit 11,1V drin der an einem Esky 25A Regler war. Motor war der orig. Motor von der C400 von Hype.

lg Sven

Hallo Sven,

dein Regler hat lediglich ein lineares 2A BEC und ist daher für die Versorgung deiner fünf Servos bei 3S völlig ungeeignet.

:) Jürgen
 
Als nett gemeinter Hinweis:
Hoffe Du hattest die 2,4GHz Senderantenne mit der Spitze nicht zielgerecht aufs Modell gerichtet. So etwas sieht man leider hin und wieder.......Die Abstrahlung erfolgt nur seitlich zu 100%

Ich fliege seid es die FF-10 mit 2.4 modul gibt mit antenne aufs model gericht.

Habe nämlich der antenne von dass modul genommen und an der stelle von der 35 antenne gesetzt .

Und nog kein ausfall oder failsafe erlebt.

Ausfall der Fasst ist in der meiste fällen zudanken an ein zu geringe strom zu dem empfänger .
Sei es durch schlechte regler oder akku,s die einbrechen .


Mfg Johan
 
Porto Kosten

Porto Kosten

Bezüglich den Porto Kosten die gekomme ich ersetzt. Das steht auch in dem Schreiben (link) was ich vorige seite gepostet habe, das man an die Service mail Adresse ne E-mail schicken soll & dann bekommt man eine Portomarke per Post zugesendet.

lg. Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten