Competition mit DPSI BiC

flhrci

User
Hallo Leute
Im AUFWIND 5/2010 ist ein Bericht über den Pace Competition mit Motor an 10S 5000 , mit 10 Servos: 9 Stk. S3150 und 1 Stk. BLS-451.
Das ganze wird mit einer Emcotec "DPSI BIC" Doppelstromversorgung betrieben.
Die "DPSI BIC" bringt laut Hersteller 3A Dauer und 20A Kurz(0,1s). Wäre hier nicht auch ein S-BEC möglich z.B. Kontonik Jive 80HV 5A Dauer 15A Max. somit habe ich ja 2A mehr zur Verfügung. S-Bec natürlich nur in Verbindung mit 4 Zellen Stützakku z.B. Eneloops 2000.

Zitat aus Forum vom 02.02.2009: hier die Antwort von Robbe:
Stromaufnahme robbe/futaba S 3150 digital
Ruhestrom 10 mA
mittlerer Strom 100 mA
Blockierstrom 590 mA

Gruss Hans
 
Es könnte gehen. Aber ich habe ein Jeti Max Bec drin und will in so einem Flieger auf Nummer sicher gehen. Ausserdem habe ich in den Innenflächen dickere Servos (16mm) und auf dem Leitwerk 20mm Servos.
 

flhrci

User
Hallo Leelander
Habe mir das "Jeti Max Bec" kurz angeschaut. Laut Datenblatt hat das ja auch nur 5A Dauer und 12A Peak Strom, wo liegt denn der Unterschied zu einem 5A S-Bec von Kontronik?

Gruss Hans
 
Hallo Hans,

also ich fliege eine FS 4000 allerdings nur mit 8 servos wobei der Stromverbrauch durch teilweise größere Servos mit deinem zu vergleichen ist und das geht problemlos, wenn du die neue Software (V9)von Kontronik hast. Kenne auch noch einige die dies genau machen, schau mal auch auf der Homepage bei Volker Klemm.

Gruß
Michael
 

flhrci

User
Hallo
Danke für Eure Antworten. Da ich wohl doch grössere Servos einbaue wird das wohl sehr knapp mit 5A S-BEC. Entscheide mich wahrscheinlich für eine "Gemini" Weiche von Power Box. Klein (78*28*14) und 10A Dauer.
Gruss Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten