Basaltroving

Hallo,
ich habe letzte Woche zum ersten Mal Basaltrovings verarbeitet. Ich bin begeistert.
Anders als Glas- und Kohlerovings filzen sie nicht, sind bestens zu tränken und sind nach Vertreiberangaben gesundheitlich unbedenklich.
Festigkeitswerte besser als Glas, Preis vergleichbar, Appel und n Ei.
Hat sonst schon jemand Erfahrungen gemacht? Kennt jemand Gewebe daraus ( bei RuG gibt es nur ein 500 g/m², aber für Formen...)
Gruss
 
High,
nachdem ich die Faser zuerst mal als verarbeitungstechnisch vieeeel schöneren Werkstoff kennengelernt habe ( und eh grad kein Glasroving da war) kann ich nur auf die Angaben gem. RuG Homepage verweisen.
Aber, besser als Glasrovings ist es meiner Ansicht nach schon, klar, keine Kohle. Weder schwarz noch so teuer, und in GfK-Rümpfen wohl von den Werten her nahe genug an der Glasfaser ( da, wo ich Kohle wegen der zu grossen Steifigkeit und derzu geringen Arbeitsaufnahme nicht verwende)

Technische Date• Basalt-Faser E-Glasfaser

Dichte g/cm³ 2,75 2,6
Zugfestigkeit MPa 4840 3450
Druckfestigkeit Mpa 3792 3033
E-Modul MPa 89000 77000
Bruchdehnung % 3,15 4,7

Quelle: RundG Homepage http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1
 

Steffen

User
Ok, das sind Faserkennwerte und was im Laminat vorliegt, ist was ganz anderes.

Speziell Druckkennwerte sind da so ein Ding, siehe Kevlar...

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,
für uns relevant sind vorerst doch wohl die Rovings? Oder baust Du Laminate aus einem 500er Gewebe?
Faszinierend ist für mich einfach die äusserst schöne Verarbeitbarkeit.
Laminateigenschaften interessieren mich hier nicht, da ich keines herstelle. Bei der nächsten Bestellung werde ich mir mal eine 500er mitbestellen, für Formen ist es vielleicht besser geeignet als Glas in Rupfenqualität.
 

Steffen

User
Hi,

mit Laminatkennwerten meine ich auch Rovings.

So oder so: die Kennwerte sind Schall und Rauch, wenn es Faserwerte sind. Erst die Kennwerte mit Harz, speziell Druck sind interessant.

ich würde jedenfalls kein Modell damit bauen, wenn ich nichtmal ein Vorstellung von der Druckfestigkeit habe. Der verlorene Wert und die verlorene Arbeit sind es nicht wert.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten