Welcher Pc ist richtig ??

Hallo Fachleute
Wieder brauche ich einen ehrlichen und ernstgemeinten Rat.
Folgendes: Auf mein neuen PC (Acer Aspire X 3812-98.HSF7S.Dan ) Windows 7 kann ich kein einziges PC-Spiel ,was früher auf Windows XP ( Aldi Pc ) hervorragend gelaufen ist,mehr spielen. Nach der Installion taucht jedes mal "
Nicht kompatibel für dieses System " auf. Habe schon versucht Win.. XP drauf zu spielen,was gehörig in die Hose ging. Mußte Werkswiederherstellung machen . Nun die eigentliche Frage: Was für eine Systemanforderung muß ich bei einen neuen Desktop-Pc beachten um normale PC-Spiele benutzen kann ?
Würden die unten angegebenen Daten reichen ? Wie gesagt/geschrieben ,nur zum spielen . Für alles andere reicht mein Acer...!
Beispiel[/U
Produktdetails
Hersteller DELL Typ GX280 Prozessor & Takt Intel Pentium4 HT / 2.80 GHz Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 Festplatte 250.0 GB S-ATA Optisches Laufwerk DVD-ROM Netzwerkkarte Broadcom Corp. NetXtreme Gigabit Ethernet (onboard) 10/100/1000 Soundkarte 82801FB AC´97 Audio Controller (onboard) Grafikkarte Intel Media Accelerator 950 mit VGA und DVI Ausgang (onboard+ADD2-Card) Steckplätze 0/2 PCI
2/4 RAM
1/2 SATA
1/1 IDE
1/1 FDD
1/1 ADD2 Support (DVI AdapterCard)
Front-Anschlüsse 1x Kopfhörer
1x Mic
2x USB Rück-Anschlüsse 3x Audio (LineIN, LineOUT, Mic)
1x Grafik (VGA)
1x Grafik (DVI)
6x USB (2.0)
1x LAN (RJ45)
1x Parallel (LPT)
1x Seriell (COM)
Betriebssystem Windows XP Professional

Bitte kein Doktor-Deutsch :D
Danke im voraus.
Gruß: Uwe
 

Hotellima

User gesperrt
So.. ich hab mir mal das Teilchen angesehen:rolleyes:. Und ich würde dir raten.. lass die Finger davon, das ist ein altes Teil und der schafft neuere Spiele nicht. Die heutigen Spiele erfordern teilweise schon Dual-Core Prozessoren und eine eingermassen gute Grafikkarte im Preisbereich von ca. 100€. Was aber nicht heisst, das es nicht ruckelt. Das ist aber so der Bereich wo Spiele einigermassen laufen. Mit einer Onboard-Grafikkarte kannst du Spiele sowieso vergessen. Und wenn du Win7 als Betriebssystem auf deinem Rechner hast, musst du wissen, das Win7 erstmal allein 1Gig-RAM benötigt um selber laufen zu können. Dann kannst du dir ausrechnen, was du an RAM brauchst um auch spielen zu können.
Ein Rechner mit Dualcore-Prozessor 2x2,8ghz mit einer richtigen Grafikkarte kostet max. 250€. Incl. 2Gig-Ram und einer grösseren Festplatte als die, die in dem DELL wäre. Ich hab mal ein wenig gesucht und das hier gefunden:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 4 x 3000 MHz QuadCore Prozessor
Speicher: 4096 MB DDR3 PC-1333
Festplatte: KEINE VERBAUT!
Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon 5450 HDMI, DVI und VGA
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE Markenmainboard Sockel AM3
Soundkarte: 7.1 Onboard Soundkarte
Laufwerk: KEINS VERBAUT! hier mehr finden
Netzteil: LC-Power 420 Watt Netzteil 80mm Lüfter
Netzwerk: 10/100MBit Lan
USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
Der Rechner kostet 299€

mfg
Hartmut
 

Rolf D.

User
Hallo,
die Frage ist ---> welche Spiele willst du spielen ??? Denn ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche Spiele mit Win 7 nicht kompatibel sind.
Bei mir läuft alles was ich an Software auf dem XP Rechner hatte genauso unter Win 7 jetzt.
Oder ist der als 64Bit System aufgesetzt dann könnte es vielleicht möglich sein das sie so nicht laufen, du 34 Bit System "emulieren" musst.
schönes We
gruss
Rolf
 

onki

User
Hallo Uwe

Also das Spiele die unter XP liefen, nicht unter Win7 laufen kann ich nicht so recht glauben.
Welche Win7 Version hast du denn im Einsatz (32/64 Bit, Home, Professional/Ultimate)?
Es gibt mehrere Ansätze:
1. Man kann den Problemanwendungen eine andere Windowsversion vorgaukeln. Das geht durch ändern der Einstellung in den Eigenschaften (Rechtsklick auf das Programmsysmbol-> Eigenschaften -> Kompatibilität)
2. Einige ältere Programme schreiben Einstellungen in das Programmverzeichnis (c:\Programme), was seit Vista unterbunden wird und dadurch Probleme bereitet. Einfach das besagte Programm in einen anderen Ordner (z.B. C:\Altlasten) installieren.
3. Wenn man Win7 64 Professional oder Ultimate einsetzt, kann man eine virtuelles XP laufen lassen. Dort sollten die Spiele dann auch laufen.

Ich hoffe die Tips helfen dir weiter

Win 7 ist um Längen besser als XP, deshalb würd ich mir XP nicht mehr unbedingt antun.

Gruß

Onki
 
Hallo zusammen !
Wow, nun muß ich erst einmal alles sacken lassen. Ich werde jetzt erst einmal meine PC-Daten rauskramen.Auf eine Frage habe ich aber jetzt schon eine Antwort. Zitat : 1. Man kann den Problemanwendungen eine andere Windowsversion vorgaukeln. Das geht durch ändern der Einstellung in den Eigenschaften (Rechtsklick auf das Programmsysmbol-> Eigenschaften -> Kompatibilität (von Onki )
Zitat :Habe ich schon gemacht: Hinweis: Keine Kompatibilität vorhanden.
Wenn man Win7 64 Professional oder Ultimate einsetzt, kann man eine virtuelles XP laufen lassen. Dort sollten die Spiele dann auch laufen. Ich habe Windows 7 HomeKann mein Innenleben vom PC nicht finden...gibt es nicht so ein Programm zum schecken ??
Bis bald: Gruß: Uwe
 
Hallo !
Zusatz zu mein letzten Bericht . Habe herausbekommen: Systemtyp :
64 Bit Betriebssystem.
Frage zu den PC-Spiele: Alles was so angeboten wurde z.Bpl:Splinter-Cell /
Ghost-Recon /World-War III / Gall of Duty u.s.w.
Gruß: Uwe
P.S: Kann ich eigentlich die 64 Bit auf 32 Bit ändern ??
 

Hotellima

User gesperrt
Ändern kannst du das nicht. Aber es gibt da noch eine andere möglichkeit.;)
Du könntest 2 Betriebsysteme installieren. Sprich... XP und Win7. So hättest du die Auswahl. Mit Xp könntest du spielen und das andere machst du mit Win7. Wenn das in deine engere Wahl kommen würde, so musst du erst XP und dann Win7 installieren. Ein gutes Ckeck.Proggy ist z.B. dieses hier.

mfg
Hartmut
 

Rolf D.

User
@Ruppi19

@Ruppi19

Hallo
Also Analysetool (zwar nicht soo Umfangreich jedoch dafür auch zum Säubern von verweisten Dateien und Temp. I.E. Dateien ist CClean von http://www.piriform.com/ccleaner"]
das zeigt dir die wichtigsten Dinge an.
Ich weiss nicht wie es bei der Home Edition ist - bei meiner Professional und auch bei der Ultimate kann ich bei der Install von Win7 auswählen ob ich 32 Bit oder 64 Bit installieren will - denke das müsste bei der Home auch gehen.
Ansonsten als beste Lösung ist die vom Hartmut anzusehen - habe ich auch auf einem PC, erst XP installieren und zusätzlich noch Win 7. Am besten auf zwei Festplatten oder das ganze Emuliert unter VMWare z.b.
schönen Sonntag
gruss
Rolf
 

onki

User
Hallo Uwe

Solange du nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher im Rechner hast, macht ein 64Bit Betriebssystem keinen rechten Sinn. Wenn du die Möglichkeit hast, auf 32 Bit zu wechseln, wäre das sicher ein guter Schritt damit du die Spiele ans Laufen bekommst.

Gruß

Onki
 

Yakler

User
Hallo !
Zusatz zu mein letzten Bericht . Habe herausbekommen: Systemtyp :
64 Bit Betriebssystem.
Frage zu den PC-Spiele: Alles was so angeboten wurde z.Bpl:Splinter-Cell /
Ghost-Recon /World-War III / Gall of Duty u.s.w.
Gruß: Uwe
P.S: Kann ich eigentlich die 64 Bit auf 32 Bit ändern ??

Jetzt hat's mich echt interisiert ob Splinter Cell 1 noch läuft, und es läuft.:cool:
Bei mir ist allerdings ein Win7 32bit drauf.
Das Ganze hab ich unter Vista 32bit schon mal durchpropiert, damals gab's nur mit SC2 Probleme, das lag aber an einem zu neuen Grakatreiber.
Für die alten Spiele hab ich zur Not aber noch einen alten WinXP Rechner rumstehen, das gibt weniger Stress.

Peter
 
Hallo
Also Analysetool (zwar nicht soo Umfangreich jedoch dafür auch zum Säubern von verweisten Dateien und Temp. I.E. Dateien ist CClean von http://www.piriform.com/ccleaner"]
das zeigt dir die wichtigsten Dinge an.
Ich weiss nicht wie es bei der Home Edition ist - bei meiner Professional und auch bei der Ultimate kann ich bei der Install von Win7 auswählen ob ich 32 Bit oder 64 Bit installieren will - denke das müsste bei der Home auch gehen.
Ansonsten als beste Lösung ist die vom Hartmut anzusehen - habe ich auch auf einem PC, erst XP installieren und zusätzlich noch Win 7. Am besten auf zwei Festplatten oder das ganze Emuliert unter VMWare z.b.
schönen Sonntag
gruss
Rolf

Hallo Rolf,

also das ich zwischen 32 und 64 Bit wählen kann ist mir neu.
http://www.schwanthaler-computer.de/Software/Betriebssysteme:::465_466.html
Ich sehe bei einigen Läden, dass beim Kauf zwischen 32er und 64er Version unterschieden wird.

Gruß Maxi
 

Yakler

User
Hallo Rolf,

also das ich zwischen 32 und 64 Bit wählen kann ist mir neu.
http://www.schwanthaler-computer.de/Software/Betriebssysteme:::465_466.html
Ich sehe bei einigen Läden, dass beim Kauf zwischen 32er und 64er Version unterschieden wird.

Gruß Maxi

Bei den Vollversionen hat man die Wahl zwischen 32 und 64 bit, die kauft nur kein
normaler Mensch, weil die viel zu teuer sind.
Bei den Fertigrechnern und den Win7 SB (System Builder) Versionen ist man festgelegt, wobei es auch hier einen Ausweg gibt, dem MS aber nicht gern sieht.
Laut CT soll eine 64bit Lizenznummer auch für eine 32bit verwendbar sein, und umgekehrt.
Man muss jedoch bei der gleichen Version bleiben, sprich Prof. Homium, Ultimate.
Würde ich nur legitim finden, insbesondere da es sich meist eher um ein Downgrade
auf 32bit handelt, wegen Inkompatiblität.
Der XP-Modus, der ja ab Prof. zu haben ist, ist auf jeden Fall kein Ausweg für alte Spiele, es gibt keine Unterstützung für 3D in der VM.

Peter
 
Hallo,jetzt bin ich wieder da!
Bin schon ganz Klirrig von den hin und her. Jetzt hat man mir gesagt,das man auf der Festplatte eine weitere Partition erstellen kann. Zu diesen Zweck muß ich aber das erste,also Windows 7 ,deaktivieren, neue Partition erstellen,Windows XP draufspielen und Windows 7 wieder aktivieren. Nun die
Frage: (Bitte in genauen Schrtten ) Wie komme ich in das Bios ,was muß ich anklicken und was nicht :confused: .Das sollte alles ohne Schaden ablaufen
Danke für die netten Rückantworten.

P.S. Habe eine Partition's CD

Gruß: Uwe
 

Yakler

User
Laut der Acer Homepage ist Dein Rechner nicht für WinXP geeignet.
Das Problem liegt hierbei vermutlich an den fehlenden AHCI-Treibern, da ja XP ab
Werk nicht für AHCI geignet ist, und immer auf einen externen Treiber angewiesen ist.
Falls Du genau herausbekommst welcher Chipsatz auf Deinem Board verbaut ist,
könnte man eventuell einen AHCI-Treiber von Intel nehmen.
Das funktioniert bei den neueren Chipsätzen nur für die "R" (Raid) Versionen.
Das Ganze funktioniert dann aber auch nur wenn du dir mit nlite selber eine neue
Installations-CD erstellst, in die dann der passende Treiber eingebunden ist.
Andere Möglichkeit wäre im BIOS AHCI abzuschalten, was aber vermutlich blockiert ist so wie ich Acer kenne.
Auch Win7 ist bei einer parallel Installation auf der gleichen Platte ein wenig zickig, das soll zum Teil gar nicht gehen, und wenn dann nur mit Neuinstallation.
Nächste Möglichkeit ist eine zweite Platte extra für XP einzubauen und über die Multibootfunktion des BIOS bei Start das zu bootende Laufwerk aussuchen.
Das muss aber vorab geklärt werden ob Acer das überhaupt zulässt.
Wenn das alles zu kompliziert für Dich ist, dann lass Dir lieber von jemandem helfen der sich da auskennt, oder mach ein Win7 32bit drauf, das macht am wenigsten Stress.

Peter
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich habe von windows 3.5 bis Windows7 jede Version von Windows benutzt. Bei der Umstellung von XP auf Windows7 habe ich in keinem Fall Probleme mit der Nutzung der Software gehabt. Ich an deiner Stelle würde erst mal schauen, warum die "XP" Spiele auf 7 nicht laufen. Bin selbst Gamer und habe viele Spiele übernommen und bei keinem Einzigen hatte ich ein Problem....ich würde die Ursache eher wo anders suchen,anstatt rückzurüsten....wow was für ein Wort ^^

Gruß Uwe
 
Hi,

ich würde den Rechner aufgrund der minimal GraKa on board nicht nehmen...

Ausserdem von Dell grundsätzlich Abstand halten weil nix besonderes und zu teuer für das was drinsteckt....

Gruß, Ralf
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Uwe,
wenn du eine Partitions-CD hast, ist das die halbe Miete. Ich versuche dir jetzt wirklich Schritt für Schritt zu erklären, wie das mit den 2 Betriebsystemen funktioniert:
1. Du startest das Partittionierungsprogeamm. Hier siehst du wieviel Partitionen auf deiner Platte sind. Ist nur 1 Partionen da, musst du diese erstmal mit dem Proggy verkleinern, je nach dem wie gross deine Platte ist. Nachdem du C: nun verkleinert hast, bleibt dir "unbenutzter Platz" über. Hieraus erstellst du 2 weitere Partitionen. Wichtig ist hierbei, das du 1 Partition mit 100MB erstellst, falls du Win7 noch nicht auf deinem Rechner hast. Ist Win7 schon vorhanden, so ist diese Partition hinfällig und du brauchst das nicht machen. Nachdem die weitere Partition erstellt ist und das Proggy das auch gemacht hat, formartierst du C: und alles ist dann gelöscht.
2. Jetzt startest du den Rechner neu und legst die XP-CD in das CD-Rom. Achte drauf, das der Rechner das auch im Bios auch eingestellt hat, das als 1. Boot das CD-Laufwerk steht. XP installierst du nun auf die C: Partition.
Ist das fertig, installiere auch die anderen Komponenten von XP gleich. (DirektX und was alles dazu gehört)
Wenn du damit fertig bist, lege die Win7-DVD ein und starte den Rechner neu.
Die DVD sollte nun starten. Mach dir keinen Kopf, das dein Rechner da irgendwelchen Müll macht. Es wird automatisch von Windows ein Bootmenue angelegt, wo du nachher auswählen kannst, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Gleich am Anfang wirst du von Win7 gefragt, ob du Upgraden willst oder Benutzerdefiniert installieren willst. Nimm auf keinen Fall das Upgraden !!!!! Es geht dann langsam mit ein paar Klicks weiter bis du an eine Stelle kommst, wo du gefragt wirst, wo Win7 installiert werden soll. Hier wählst du dann die enstprechende Partition aus. Am besten du installierst es auf D: oder E:. Guck hier, wo du den besten Platz hast. Win7 ist etwas gierig, was den Platzbedarf anbetrifft. Win7 wird nun installiert. Wichtig ist eigentlich nur, das du Win7 nicht mit auf die C:-Partition installierst. So.. das war es schon.


mfg
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten