Motorisierungsmöglichkeiten beim Foxbat

Halli hallo, :D

hab mir vor einiger zeit nen foxbat zugelegt, motorisiert mit nem Speed 480L an 8 zellen1600. hab einige luftschrauben durchgetestet...bin dann glaube ich bei ner 6x3" geblieben....

die geschwindigkeit war doch eher bescheiden.

auf jeden fall hat sich dann nach dem 5. flug der motor verabschiedet(zu geringe kühlung).....

auf rat meiner vereinskollegen wollte ich mir dann nen plettenberg moskito 8 reintun, aber für mich im moment zu teuer.

Hatte angedacht nen 480L mit 3:1 getriebe zu verwenden.

Frage: ist damit eine leistungssteigerung zu erwarten? Welche luftschraube sollte ich verwenden? :rolleyes:

für antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus...

mit lieben grüßen

svennek
:D
 

heinzi

User
mit getriebe wirst du eher langsamer als schneller. (wenigstens von der theorie her). mit einem 3:1 getriebe dreht die luftschraube ja 3 mal langsamer als ohne. es bräuchte dann schon eine gewaltssteigung (theoretisch 3 mal mehr) um wieder auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen. dafür kannst du aber viel kraftvoller steigen.
kann aber schon sein, das deine kombination einen so schlechten wirkungsgrad hat, dass es mit getriebe eben doch besser geht. ich denke getriebeversionen waren auch schon in diskussion (suchmaschine belästigen). vorschläge zur motorisierung findest du auch auf der act- homepage.

ach noch was! hast den rumpf hinten unten schon stromlinienförmig zugeschliffen? das hat bei mir wunder gewirckt (fliege ihn aber nur mit einem normalen 400er, das ist mir (seglertyp) mal schnell genug!)

[ 06. Januar 2003, 16:55: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Ja, zugeschliffen hab ich den rumpf schon. aber so noch nicht geflogen....wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht? und hast du den styro-kiel ganz entfernt?

will das getriebe aber auf jeden fall mal ausprobieren.

was für ne latte brauch ich denn wohl, um die maximale speed rauszuholen?

svennek

[ 06. Januar 2003, 17:50: Beitrag editiert von: svennek ]
 

heinzi

User
hallo svennek

wundert mich eigentlich dass act den foxbat nicht modifiziert in hinsicht des konisch zulaufenden hecks.
bei mir hab ich den keil weggelassen. ich fliege aber wie erwähnt mit einem 400er und dem günther prop. der ist so weich und klein da kann fast nichts passieren. mit grösserem prob würde ich dann aber zur gummilagerung raten die hier auch schon vorgestellt wurde.

ohne zugespitzes heck kam mir der fb wie eine lahme ente vor. irgendwie hatte ich das gefühl der prop schlägt nur schaum. das steigen war müsamer als mit meinen elektroseglern. das kann's doch wohl nicht sein!

zugespitzt war der fb nicht wieder zu erkennen. ich war richtig erstaunt über die verbesserung. hätte ich nicht gedacht. die n500ar akkus lassen aber schon ziemlich rasch nach. nach dem flug (3min. war dieser akku doch recht warm, der motor hingegen kaum handwarm)
ich hab nun noch ein pack n800ar.(und ein cp1300er pack, noch nicht ausprobiert) das macht schon wesentlich mehr spass (weil geringer innenwiderstand etwas mehr dampf und geht auch länger) nun werden allerdings die zellen kaum warm dafür der motor doch schon recht heiss. der speed 400 kommt also schon an seine grenzen.

(übrigens liegen bei mir auch schon der speed 480pro von jamara (gleicher durchmesser wie der 400er, aber länger) und der linksläufige 480er rum)

also versuch unbedingt zuerst die variante ohne getriebe, um dann über den unterschied zur getriebeversion berichten zu können.
würde mich interesieren.

ich glaube auch auf der hp von act gibt es bericht über die getriebeversion? nicht ganz sicher, selber schauen.
gruss
 
Hei heinzi!

erstmal danke für deine ausführliche antwort :D !
Die act-homepage kenn ich mitlerweile auswendig ;) da steht bei den kunden fbs nur das da mal einer ein getriebe reingetut hat, aber wie das mit der leistung aussieht wird nicht erläutert... bis jetzt hab ich den kiel ca auf 1/3 der ursprünglichen größe verkleinert, schätze ich werd ihn ganz weglassen...dann hab ich aber bedenken, was die klebe/auflagefläche des motorpants bezüglich der stabilität angeht, was meinst du?

dann werd ich schätz ich noch nen 2-3 mm Sperrholzkiel zum schutz der luftschraube dranharzen, scheint mir vernünftig.

werde aber erst mal ohne getriebe fliegen um zu schauen...
aber nochmal meine frage: kannst du mir nen anhaltswert für ne geeignete luftschraube für das getriebe geben? wäre nett!

liebe grüße

svennek
 
ach so, nochwas: jetzt wo du die cp1300er fliegst, hast du da zusätzlich für motorkühlung gesorgt?

[ 07. Januar 2003, 12:57: Beitrag editiert von: svennek ]
 
Hi!

Schaut doch mal in meinen post (Foxbat Fehlkauf)!
Ich hätte gerne was langsames und habe wohl was viel zu schnelles! :eek:
Ich habe die Version 2 und in dem Zusatzblatt steht, dass das Heck geändert wurde! - Vielleicht ist das das Ei des Kolumbus? :confused:
Geändert wurde wohl auch die Aufnahme der Akkus und des Empfängers.
So, vielleicht hilft´s? :)
 
Nochmal was anderes an alle foxbat kenner!

Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, sind die "endleisten" der flächen/ruder nicht spitz, sondern besitzen eine kant von ca 3mm stärke. würde es aerodynamische vorteile bringen diese spitz auslaufend zu schleifen?

liebe grüße
svenne
 
@svennek:
Keinen Schimmer, ob das was bringt!
Ich habe gerade mal meinen Motor angeschlossen (Speed 480L) und die Luftschraube montiert - irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Prop das Modell nicht schieben wird, sondern dass der FB wohl verkehrt rum fliegen wird!???
Habe einen Speedprop mit den Massen: 6 X 5,5 montiert.
Täusche ich mich, oder brauche ich eine andere Luftschraube?
 

jweber

User
Also für Druckantrieb beim Pibros/Picojet/Twinjet etc gibts bei mir für die 400-480er Motoren nur noch eine Schraube: Der Günther-Gummi-Prop.
Der hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und liefert einen guten Kompromis zwischen Speed und Schub. Getestet habe ich ihn gegen die 12x12(4,7x4,7) von Graupner und die 14x11.
Größere Schrauben würgen den Motor zu. Den Günther Prop habe ich auf 5mm aufgebohrt und in einer Graupner Aufnahme auch auf 3,2er Wellen laufen lassen. Achtung: die Schrift muß nach hinten, bei Druckantrieben Prop nicht falschrum montieren! Dazu gabs aber seitenweise Threads (noch bei RCO?)
Infos gibts auf jeden Fall bei http://www.frach.de
Viele Grüße
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten