Gebrauchte Turbine

Hallo,

bin am überlegen mir anfang nächstes Jahr ne Bine zu kaufen. Sollte für den Anfang was gebrauchtes sein und in der klasse so 5-7 kg schub liegen.

Hätte für die Bine ende des jahres ca. 700 euro über. Gibt es in dieser Preisklasse ein gebrauchte Turbine die was taugt?

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,
das könnte knapp werden.

Gebrauchte Turbinen aus seriöser Quelle gibts so ab 800-900€. Meist sind das dann 80er bzw. 120er aus den älteren Baureihen.

Die kleinen 50-70N Turbinen sind meist teurer, da sie später auf den Markt gekommen und gefragter sind. P60/70 bzw. Wren 54 oder FS70 kämen da m.E. in Frage, wobei das Gebrauchtangebot eher überschaubar ist. Da gehts dann auch erst jenseits der 1000€ los.

Wenns günstig sein soll gibts zu älteren P80, P120, TJ67 oder Behotec schlag-mich-tot eigentlich kaum eine Alternative.

Grüße,
Jonas
 
Hallo Daniel,
für eine 60er/70er Bine solltest Du mit ca. 1200-1500€ rechnen.
Bzw. wenn Du mit der Jetfliegerei anfangen möchtest, geht es dann ab 2000€ los.

Gruß
Volkmar
 
Hi,

dannke für eure Antworten. Werde dann mal den markt im augfe behalten. Vielleicht findet sich ja was. Ansonsten wird noch ein bisschen geld auf die seite gelegt.

Gruß
 
Hallo, Thomas Roth verkauft seine "alten TJ 74" sollen 1000 Kosten ,kann ich nur empfehlen..
(Falls sie nicht schon weg sind.)
Gruss Frank
 
Hallo Daniel
ich bin auch dieses Jahr, nach 7 Jahren Pause, wieder in die Jetfliegerei eingestiegen. Wenn Du es sicher und zuverlässig betreiben willst, wirst Du sicherlich > 2.000 Euro einplanen müssen. Also gebrauchte Turbine und gebrauchtes Modell, Elektronik usw.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Unterhaltskosten für Kerosin, Öl, Ersatzteile wie defekte Fahrwerksteile usw.

Lass Dich nur nicht auf die absoluten Billigangebote z.B. bei Ebay ein... da habe ich z.B. eine schöne Bruchlandung mit einer vermeindlich günstigen, gebrauchten "aber fast neuen " China Turbine (Jet Joe1400) erlebt.
Nach 10 Min. Laufzeit waren beide Lager defekt, dann zur Reparatur nach Turbo Doc und Feststellung das zudem die Pumpe auch noch defekt ist. Alles zusammen mal eben 300,-. Da ist der "günstige" ebay Kauf schnell ein teurer Spaß geworden.
Der Verkäufer hat sich nichts davon angenommen und auf einen Rechtstreit hatte ich dann keine Lust mehr. Verdienen eh nur die Anwälte dran.

Ich würde mir nur noch eine "made in germany" Turbine holen. Z.B. Frank, Jet Cat

Gruß
Chris
 
Ich würde mir nur noch eine "made in germany" Turbine holen. Z.B. Frank, Jet Cat

Hallo Daniel,
das kann ich nur unterstreichen, :cool:

Ich habe im letzten Jahr auch mit einer gebrauchten JetCat P60SE und der Falcon angefangen. :D
Die P60 hat nun 12 Laufstunden drauf und ich hatte bei mehr als 100 Flügen damit keine Absteller o.ä Probleme. ;)

Heute war ich mit einer Booster 90 (auch deutsches Produkt) in der Luft und auch hier alles bestens. :D

Sei Dir auch bitte im Klaren, dass z.B. mit meiner P60 jeder Flug ca. 2,50€ kostet und bei der Booster sind es schon schnell 5€. :eek:

Jetzt ist erst mal mein Kerosin alle. :cry:

Gruß
Volkmar
 
Hi,

danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Wenn es im Segment der 60-70 Turbinen nichts wird käme auch ne 80er in frage. Dummerweise selbes Preissegment. Allerhöchstens so 750- 800.

Wer was hat von 60-80er, kann sich ja mal melden ;-)

Gruß und Danke, Daniel
 
Moin!

Ich bin REWE-Händler, wenn das auch zählt :)

Im Ernst: Ich würd höchstens meine 10 Jahre alte Sophia 850 für das Geld abgeben, komplett mit neuen Lagern....

Das Problem: Für das Geld bekommst Du kein vernünftiges Triebwerk, oder etwas sehr altes ausgelutschtes, mit dem Du mehr Streß als Spaß hast. Vielleciht solltest Du ein wenig länger sparen und Dir was vernünftiges kaufen, damit der Spaß nachhaltig ist!

Gruß,

David
 
Nartürlich ;-)

Denke das werde ich auch machen. Habe noch ein paar Impellerjets, die werde mal unter die Leute bringen. Dann sieht die ganze Sache schon besser aus. Notfalls wird noch ein Monat gespart, dann passt das schon.

Gruß
 
Den Impellern werde ich nie abschwören, da werde ich immer einen von haben. Fliege jetzt seit fast 6 jahren nur noch impeller. Aber nächste saison will ich endlich ne Bine haben. Da wird jetzt drauf hin gespart. Vorher wird nix anderes mehr gekauft.

Gruß
 
Okay, okay, so ein kleiner 70er oder 90er E-Impeller um fit zu bleiben ist sicher nicht verkehrt.
Ich hab ne kleine Sniper. Aber für eine zweite, kleine Turbine würde ich jeden Impeller in den Wind schießen...:D

So ein Spectre von Trim mit O.S. 91 VRDF und Ramtec-Impeller, das hat was!
Ob da dann noch Zeit für die Turbinen bleibt?

Grüße,
Jonas
 

Ost

User
Da sich jetzt auch bei den kleineren Impellern geräuschmäßig was tut (und ich denke andere werden nachziehen weil das ein Kaufargument ist;))
http://www.youtube.com/watch?v=N1Xk9GJUx60
gewinnt der Impeller immer mehr an Boden.
Es geht nichts über einen schönen, großen Turbinenjet, keine Frage,
aber man braucht dabei nicht nur die Kohle sondern auch die Möglichkeit die Kisten zu fliegen ohne jedesmal 100km fahren zu müssen;)
Ne kleine Bine ist ne tolle Sache,
aber an die Unkompliziertheit meiner 70mm F16 kommt sie lange nicht heran,
das geht nämlich gar nicht:D
Darum lieb ich die kleinen Jets so sehr,
bei den 90er Fans sieht es kaum anders aus, die sind bei mir aber die obere Grenze.
Mehr Geld würde ich für einen E-Jet nicht ausgeben,
mehr Geld = Bine aber damit fangen viele Probleme erst an;)

Oliver
 
Hi,

suche immernoch. Alles bis 900 € könnt ihr mir anbieten. Habe mich nun auch entschieden das es ab 80 N schub losgehen soll. Dann habe ich mehr auswahl an fliegern.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten