Senderpult

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Senderpult selbergebaut weil ich nicht so viel Geld hab. Außerdem haben wir im Keller jede Menge Materiealien rumliegen, warum also viel Geld ausgeben. leider habe ich ein Problem. Und zwar: die Aufhängung. Dafür habe ich 8siehe Bilder) zwei Messindstäbe gebogen und mit je einer Öse zum einhaken des Sendergurts versehen. Soweit so gut. Allerdings drehen sich die Messingstäbe wenn man sie in die vorgesehenen Löcher steckt. Ich habe es mit einem Stellring am unteren Stabende versucht und eine Bucht ins Holz geschnitten die die Schraube festhalten soll, Das war aber alles ziemlich lose und so vergrößerte sich die Bucht. Das führte wieder zum wackeln....Meine Idee war jetzt das untere ende einfach umzubiegen und in die Bucht reinzuhämmern, bissl Kleber dran, ein Stück holz draufschrauben - fertig. Hat aber auch nicht funktioniert da man den ziemlich dicken und kräftigen Messingstab nicht so einfach und knapp umbiegen kann:mad:. hat jemand eine Idee zur lösung des Problems?:confused:
 

Anhänge

  • pult.JPG
    pult.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 26
  • pult2.JPG
    pult2.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 29
  • pult3.jpg
    pult3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 27
  • pult4.jpg
    pult4.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 25
  • pult5.jpg
    pult5.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 24
Eventuell die Madenschraube des Stellringes durch eine längere Schraube gleichen Durchmessers ersetzen? Dann die ganze Sache mit festharzen.

Grüße
Andi
 

nowa

User
Hallo Konrad,

scheide auf dem Messingstab einfach ein Gewinde. Unten eine Hutmutter drauf und von oben kontern. Oben und unten eine U-Scheibe, dann klappt das.

Gruß, Norbert
 
Dann würd ich eine entsprechend große Messingscheibe anlöten oder mittels Mutter festklemmen. Diese Messingscheibe dann festschrauben.

Grüße
Andi
 

kalle123

User
Hi, hab auch mal so einen Versuch gemacht.

8 mm Gewindestangen. Oben und unten schöne grosse Scheiben und Muttern und über das Gewinde PVC Druckluftschlauch.

cu KH
 

Anhänge

  • IMG_1792.jpg
    IMG_1792.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 29

nowa

User
dann hab ich immernoch keinen Schutz gegen verdrehung

Hallo Konrad,

bei einer gekonterten Verschraubung verdreht sich nichts. Jedenfalls nicht bei den Drehmomenten die an einem "Senderpultbügel" angreifen.

Das wird um Klassen stabiler als die Stellringlösung.

Viel Erfolg, Norbert
 

crusader

User
hi konrad

das gewinde machst du mit einem gewindeschneideisen drauf
wenn du keins hast frag rum irgentwer hat bestimmt eins

mfg andreas
 
meine Lösung:

meine Lösung:

Hallo Konrad,

das Messingrohr durchstecken, von unten eine große Unterlegscheibe oder ein kleines Blech (mittig ein Loch in größe des Messingrohrs) ans Messing anlöten.
Links und rechts 2 kleine Löcher in welche du von unten zwei kleine Schrauben ins Holz drehst.
Wenn du meinst das hält nicht, frage ich mich was du, ausser Fliegen, mit dem Senderpult anstellst ;) .

Gruß, Rainer.
 

Knut

User
Hallo Konrad,

so wie es Norbert vorgeschagen hat, dürfte es die schnellste und einfachste Lösung sein. Da verdeht sich dann auch garantiert nichts mehr.
Ob nun Messing oder was anderes, das ist nicht die Ursache für das verdrehen. Ich hätte sicher V2A (also Edelstahl) genommen. Welchen Durchmesser haben den die Stäbe? Schneide einfach das passende Gewinde drauf, bzw. lasse es schneiden.

Tschüß
Knut
 

Farkas

User
Hallo,





bei diesem Selbstbau,-für einen Kollegen,hab ich von unten
eine Schraube,mit Beilagscheibe,und Loctide hochfest in das
Alurohr eingeschraubt.
Die Schraube hat gerade so gegriffen,wird sich aber nie
mehr lösen,-dank dem Loctide.

Durch die obere Platte ist das Rohr nur durchgesteckt.





Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    97 KB · Aufrufe: 28
  • 003.JPG
    003.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 29

Knut

User
Hallo Konrad,

4 mm Messing ist grenzwertig, auch an den Biegestellen wird es wohl auf Dauer den jetzigen Biegewinkel nicht halten. 5 mm Edelstahl, bzw. normaler Stahl ist da besser und ausreichend. Auch das Gewinde, falls Du schneiden willst, hält mehr aus.
Oder halt 5 mm, bzw.6 mm Gewindestangen, und Löcher für Schlüsselringe gebohrt. So wie Kalle. 8 mm ist aber schon etwas gewaltig.
So weit abwinkeln muss sicher auch nicht sein.

Tschüß
Knut
 

Farkas

User
Hallo,





wenn man die Rohre/Stangen etwas länger nimmt,
kann man sich das Abwinkeln sparen,hängt dann
auch absolut waagrecht vor`m Bierbauch.:D

Hatte auch erst kurze Röhrchen verbaut,-mangels Biegemöglichkeit,
damit war das Ganze dann schon sehr kopflastig.






Gruss,Andi.
 
ich hab die Stäbe bei einem Versuch geschrottet...:D muss jetzt nochmal neu anfangen, hab ja auch noch bis nächstes Jahr zeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten