Umbau von benzin auf elektro

mfcl

User
Hallo .
Ich möchte meine zwei-mot von benzin auf elektro umbauen.Da sie schon mal schrott war (motorabsteller)habe ich sie wieder zum leben erweckt. Da mir das nicht mehr passiert möchte ich Sie eben auf elektrisch umbauen. Da ich mich in der materie gar nicht auskenne, welchen motor,regler,lipo ich nehmen soll, bräuchte ich ein wenig unterstützung.
Hier einige daten.
Flugzeug Aerostar 601 Reiseflugzeug
Sp.260cm, Profil Naca 2415, 13kg leergewicht, 2stk 20ccm webra motore ,ca je 3 ps leistung.luftschraube 28/18.Flugdauer sollte so um die 10-15minuten sein. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.mfg ewald
 

Anhänge

  • imm013_1.JPG
    imm013_1.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 45
  • imm012_1.JPG
    imm012_1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 55
  • 103_0350.jpg
    103_0350.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 214
  • 207320A019.jpg
    207320A019.jpg
    58 KB · Aufrufe: 64

MalteS

User
Wolltest du Dreiblatt weiterfliegen? Ich nehme jetzt mal an aus Scalegründen ja:

Ich würde so in Richtung Hacker A60 S nebst passendem Hacker Regler denken und alles aus einer Hand nehmen. Bei Hacker anrufen, die sollten dir einen passenden Prop sagen können. Alternative im gleichen Segment wäre AXI, das nimmt sich m.E. nichts.

Grundsätzlich kann man sich auch überlegen 2x Getriebeantrieb einzubauen. Die sind was lauter was ich aber mittlerweile aber durchaus gut finde. Insbesondere in einem solchen Modell.
Allerdings liegt man da von den Kosten auch deutlich über dem AL und die Propeller werden eher grösser werden.

Wenn du Geld sparen musst halt in China umsehen. Aber empfehlen kann ich da nichts. Bei mir hat der Kram nie richtig funtkioniert.
 
Hallo Ralf.
Die 3 PS beziehen sich natürlich pro motor .Und die luftschraube hat eine grösse von 28/18.Bitte den text genau lesen:D


Das ist doch keine 28x18x3 in Zoll :confused:

Aber gut...

was wiegt so ein Webra und brauchst du das Gewicht da oder eher nicht ?

Langt dir die Leistung oder willst du mehr ?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf.
Die 3 PS beziehen sich natürlich pro motor .Und die luftschraube hat eine grösse von 28/18.Bitte den text genau lesen:D

Na, den 20 ccm Methanoler möchte ich sehen der ne 28 zoll drei blatt abschleppt.Vollast Drehzahl 800 Rpm ?
Vermutlich ist es ne Graupner Latte, die schreiben das immer in cm drauf, hier also 28 cm etwa 11 zoll

Mfg Nils
 

mfcl

User
hallo
bis jetzt habe ich noch keine ordentliche vorschläge bekommen,welchen motor mit regler und lipo man nehmen kann.Wo sind nur die Profis unter Euch.:D
 

henri

User
Umbau auf Elektro

Umbau auf Elektro

Hallo Ewald

Ein paar mehr Infos würden nicht schaden, z.B, Luftschraube in Zoll (ich weiß, kann ja jeder umrechnen).
V- Motor, welches Gewicht?
Und überhaupt, ein bisschen mitarbeit würde nicht schaden.
Hat ja nicht jeder eine Glaskugel zu Hause.

Gruß Henri
 

mfcl

User
Hi.
Also Luftschraube 3-Blatt in zoll 38 /20
Motorgewicht mit dämpfer und motorträger ,Tank ca1500g.Pro seite also zusammen ca 3kg
motordrehzahl 2500-11000 umdrehungen.
mfg ewald
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Etas aufgeräumt

Etas aufgeräumt

Leute, bitte nicht über China oder sonstiges diskutieren.
Wer Fragen zum Modell hat um eine sinnvolle Antriebskonvig.
zu erstellen sollte dies erfragen.

@-Ewald: bei den E-Jüngern kennen sich einige nicht mit Gewichten
von Motor, Träger und Tank aus. - Bitte gib so viel Input wie möglich.


Danke


Gruß
Andreas
 

henri

User
Umbau auf Elektro

Umbau auf Elektro

Hallo

Dann mach ich mal den Anfang!

Motor: 2 x Axi 4130/20
Regler: Daymond 60 oder 80A (BEC nicht anschließen, Empfängerstromversorgung hast Du ja)
Lipo: 4 x 4S 4000 mAh, verbaut zu 2x8S 4000mAh

Flugzeiten sollten bei vorbildgetreuem Flugstil mindestens 10 min sein.

Nicht ganz billig,aber es gibt auch brauchbares aus Fern-Ost.

Gruß Henri
 
Moin,

du fragst nach Tips und gibst keine Auskunft auf nachfragen :rolleyes:

Was glaubst du kann man sich aus der Nase ziehen :rolleyes:

Wenn da nun was leichteres reinkommt - bekommst du dann deinen SWP noch hin ?

Alles an E Antrieb ist deutlich leichter als einer deiner Motoren mit Tank...

4s wären da wohl ausreichend um die Leistung zu bekommen , aber das Gewicht liegt dann pro Seite mal 700 - 800gr weniger....bringt dir das was ?

Gruß, Ralf
 

henri

User
Umbau auf Elektro

Umbau auf Elektro

Hallo

Wer schlau ist läßt arbeiten!!!

SP und Gewicht des Antriebs, genau daran dachte ich bei meinem Vorschlag.
Ist zwar auch leichter als sein Antrieb, und wenn er die Lipo in den Rumpf bekommt sollte es keine Probleme mit dem SP geben.
Und er könnte sogar seine LS verwenden.
Und noch ein Vorteil, er bekommt ein großteil des Gewichts aus den Flächen in den Rumpf.

Gruß Henri
 

shoggun

User gesperrt
Ist zwar auch leichter als sein Antrieb, und wenn er die Lipo in den Rumpf bekommt sollte es keine Probleme mit dem SP geben.

In dem Fall aber unbedingt die Vorgaben des Reglerherstellers zu den max. Leitungslängen beachten oder entsprechend Stützkondensatoren verwenden.
oder dann Motorenseitig verlängern (Regler im Rumpf) und die Kabel verdrillen/flechten da die Motorkabel ein stärkeres Störfeld erzeugen.

Gruss Mathias
 

Jujo

User
Was ist denn aus dem Projekt geworden? Ich bin gerade dabei so eine Aerostar gebraucht zu kaufen und möchte diese auch elektrifizieren :-)

Grüße Helmut
 

Jujo

User
Moin,

ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor.

Ich fliege meine Aerostar seit einem knappen Jahr elektrisch mit folgendem Setup:

Motor Turnigy HeliDrive SK3 4962 560kv
Regler Turnigy K-Force 150A
Akku Zippy Flightmax 6S 8000 (je einer pro Motor)
Propeller Aeronaut Powerprop 14x12

Mein Fehler war, dass ich bei der Auslegung zu stark auf die Strahlgeschwindigkeit geschaut habe. (Ich wollte sie richtig flott haben). Allerdings leidet die Flugzeit darunter enorm. Ich habe im Moment den Timer auf 4 Minuten und danach setzte ich zur Landung an. Dann sind meist zwischen 5000 und 6000 von den 8000ern verbraucht.

Die angegeben Regler habe ich durch einen dummen Fehler meinerseits gekillt. Der Vorbesitzer hat 2 Empfängerakkus über Dioden getrennt verbaut. Geschaltet werden die beiden über Multiplex Schalter mit Ladebuchse. Als ich beide Akkus gleichzeitig an meinem Lader angesteckt habe gingen die Regler in Rauch auf. Irgendwie ist da wohl Strom über die Elektronik gelaufen. So ganz verstehe ich es aber heute noch nicht. Im Moment habe ich aus Kostengründen die Regler durch billige Hobbyking SS190-200A ersetzt. Diese sind allerdings im Teillastbereich sehr inneffizient und werden wieder gegen bessere Regler getauscht.

Außerdem habe ich vor die Motoren gegen baugleiche mit 480kv zu tauschen und mit verschiedenen Propellern noch etwas zu testen.

Im ersten Jahr bin ich ohne Motorhauben geflogen, da ich die Akkus in den Motorgondeln habe wo vorher der Tank saß. Das passt mit den 6S8000 absolut perfekt. Im Winter habe ich die Motorhauben horizontal geteilt und letzte Woche soweit fertig gemacht, dass ich wieder fliegen kann. Was noch fehlt sind Emcotec SafetyPowerSwitches, da ich mit den Fingern nicht im Bereich eines "scharfen" Motors die Motorhauben zumache. Diese sind bestellt und sollten bald hier sein.

Bei den nächsten Flügen werde ich mein Unilog in die Aerostar stecken und die Diagramme mal hier posten.

74912_10200937917203338_12772409_n.jpg

966753_10200514702383232_1739963052_o.jpg

965779_10200514701183202_385131423_o.jpg


Bessere Bilder und Videos wird es bestimmt bald geben :-)

Grüße Helmut
 

Jujo

User
@mfcl Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du deine inzwischen umgebaut hast. Was hast du denn genau verbaut und wie ist deine Flugzeit damit?
 

Jujo

User
Hier nochmal 2 aktuelle Bilder

10154106_10202792106036900_1201500824693572807_n.jpg

10174852_10202792103996849_7349830468039923280_n.jpg


Mit den Motorhauben ist sie nun deutlich leiser und schneller. Leider werden die Regler unter Teillast recht warm und ich werde diese noch gegen andere tauschen.

Grüß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten