Welche Spachtelmasse für Styropor?

Quest

User
ich vermute dass das Grüne doch Styrodur war, aber egal, es ist Polystyrolschaum und es wird von der Spachtelmasse aufgelöst, weil sie auf Basisvon ungesätigtem Polyester, der im Monostyrol gelöst ist, besteht. Styrol ist ein starkes Lösemittel!
In jedem gutsortierten Modellbauladen gibts Styropor- oder Balsaspachtel! Nimm lieber sie! Wenn Du schon bei R-G bestellst, kannst Du dir selber ein Styrospachtel mischen, Glass Bubbles http://shop.r-g.de/Fuellstoffe/Fuellstoffe-kugelfoermige/3M-Glass-Bubbles-0-12-g/cm.html nehmen und mit Ponal mischen, oder Aqualack, funktioniert auch
 

Gideon

Vereinsmitglied

Quest

User
Stefan! Epoxi und Schaum??? :eek: :D
dann lieber ganz einfach- Holzspachtel von OBI, trocknet auch schnell ;)
 
Hey,

danke für die Antworten.

Ich hatte es auch schon mal mit Epoxy und Füller probiert. Nur da hat man das Problem, das bevor man die Stelle plan geschliffen hat der Styrodur Kern schon längst weg ist:)

Ich habe auch einen Molto Leichtspachtelfüller hier und hatte damit das Problem, das sich nach dem laminieren mit GFK an den Spachtelstellen das laminat nicht richtig gehalten hat.
Deshalb hatte ich die Leichtspachtel von R-G bezogen.

Was denkt Ihr(die Idee kam im Schlaf):

Leichtspachtel trocknen lassen und bevor es mit dem Laminat in den Vakkuumsack kommt, die Schleifstellen mit Epoxy tränken?
 
noch einpaar Bilder:(
 

Anhänge

  • P1000782.JPG
    P1000782.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 286
  • P1000783.JPG
    P1000783.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 302
  • P1000784.JPG
    P1000784.JPG
    175 KB · Aufrufe: 362
  • P1000786.JPG
    P1000786.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 123
  • P1000787.JPG
    P1000787.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 177

Gideon

Vereinsmitglied
Was denkt Ihr(die Idee kam im Schlaf): Leichtspachtel trocknen lassen und bevor es mit dem Laminat in den Vakkuumsack kommt, die Schleifstellen mit Epoxy tränken?

Tränken vielleicht nicht direkt, aber mit einem Pinsel drüber und den Überschuss mit einem Haushalts-Krepp abwischen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich nehme zu Ausspachteln von Löchern und Dellen oder anmodellieren von kleinen Formteilen an Schaumstoff das hier http://www.molto.de/produkte/spachteln/molto_modellier_moltofill.html.
DEn kann man ziemlich dick auftragen, muß aber min. über Nacht trocknen. Läßt sich super schleifen und wiegt nicht mehr als Styro.

Das Molto-Zeug ist richtig gut für so was. Das gab´s früher auch schonmal als Becher. Die Tube nervt doch etwas handlingtechnisch
 
Von Robbe gibt es das auch im Becher. Heißt etwas anders, ist etwas teurer, aber ich denke es ist die gleiche Pampe. WEnn das etwas zu trocken ist, kann man das vorsichtig mit etwas Wasser geschmeidiger machen

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten