Elektro Schlepper Auswahl für 10 Kg

Phil29

User
Hallo zusammen,

ich möchte unsere 2 Schlepper im Verein unterstützen mit einem mittleren E-Schlepper.
Viele haben nur 3-4m Maschinen mit so um die 8 Kg max.

Dafür möchte ich einen Schlepper bauen, als Rahmendaten hatte ich mir folgendes Vorgestellt:

Holzbauweise, wenn möglich ARF
Geringes Eigengewicht
Etwas Vorbildgetreu
Spannweite: 2,10-2,40
Landeklappen

Ich hab bis jetzt eine Piper beim Hepf gefunden, Sp 2,31m die einen guten Eindruck macht und die große Pilatus Porter vom Pichler ( die ist allerdings schon fast zu groß)

Als Antrieb soll eine Reisenauer Kombi eingesetzt werden mit 10S und 12 Kg Schub, die hab ich noch vorhanden.


Alternativ kam mir noch der Gedanke ein 2 m 3D Modell von mir umzurüsten, allerdings sind hier im Rumpfrücken nicht gerade die besten Vorraussetzungen gegeben. Aber dann könnte man noch was anderes mit dem Modell anfangen :-)

Ziel ist es mein eigenen 4m Swift mit guten 9 Kg hochzuschleppen und das Zügig.

Was habt ihr für Ideen, oder Modellvorschläge??
 
Bellanca von Robbe
12S Rockamp 4500
PowerJazz
Scorpion 5545/150
LS Engel Elektro 25*12
Gewicht 9,5kg

schleppt auch nen Duo mit 5,33m und 12kg problemlos.

Sollte auch mit deinem 10S Antrieb passen (sowohl vom SP, als auch von der Leistung)
 

Phil29

User
Den AFF Schlepper Tread hab ich auch schon überflogen, nur gibt es noch Bausätze??

Die Bellanca wäre vom Aussehen her genau mein Geschmack, aber ich finde die nackte Zelle zu schwer, da vernichte ich zuviel energie im Modell. 9 Kg für das Modell allein sind zuviel desguten.

Max 6,5 Kg Abfluggewicht, ich will Powerschleppen, max. 2 Kurven und Ausklinken... Landeklappen fahren und reindrücken, das muss schnell gehen, sonst sind die mit ihren kleinen Foka´s und Foxe ja schneller unter wie rauf...

Bekommt man den AFF Schlepper noch??

@ Tobi

dein Setup spuckt im calc 15 Kg Schub bei 100A aus. Das ist schon ne Hausnummer :-) das gleiche schafft mein Setup bei 10S und 100A und fast 16 Kg Schub.

Möchte eben auf rund 70A runter, dann gehen mehr Schlepp´s.
 
Die hat ne leichte " nackte Zelle "
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...=article&ProdNr=0640039&t=130&c=11522&p=11522

müßte die Black Horse Piper sein , die hat unten am Rumpf einen großen Deckel , der sich zum Akkutausch anbietet , auch ne leichte Zelle hat die Citabria von Lindinger, suche mal hier "Baubericht Citabria", mit der kannste stilecht hinter den Fokas und Foxe hinterherturnen , oder beim Schlepp mal ne nette Einlage starten , und so den Geschleppten die Schweißperlen auf die Stirn treiben .
Aber ----- beide haben keine Klappen -----

Gruß Thorsten
 

Phil29

User
Ja die Black Horse Piper hatt den Deckel unten, find es aber eher Kontraproduktiv, bei der CMP Piper ist oben ne schöne Klappe drin, das ist weniger gefummel, find ich zumindest..

Hoffe mal das ich beim Bummel in Friedrichshafen was passendes Finde...
 
Zitat: Den AFF Schlepper Tread hab ich auch schon überflogen, nur gibt es noch Bausätze??

Hallo Phil29,
habe vor einiger Zeit mal mit Andreas Deckers von
www.aff-cnc.de
gesprochen. Er sagte mir, das er den Schlepper nur in einer kleinen Serie auf Vorbestellung gefertigt hat. Ob er nochmal eine Serie auflegen wird, sei ungewiss, da der Bausatz sehr aufwendig sei und bei den Preisen von heutigen ARF Modellen würde niemand mehr den Aufwand zahlen. Aber mail Ihn doch einfach an. Ich habe schon einige Male diesen Schlepper im Einsatz gesehen und bin begeistert. Wenn man keinen Wert auf Vorbildgetreue legt finde ich den Flieger als Schlepper ideal.

Gruss
Michael
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Phil,
habe da als Seglerpilot sehr gute Erfahrung mit dem großen Kadett und 12S mit meinem schnellen Arcus(5,33m) gemacht. War sehr erstaunt über die Möglichkeiten mit so kleinen Schleppern für doch recht anspruchsvolle schnelle 11Kg Segler.

Wäre sicher die richtige Zelle um mit 10S noch < 10kg zu händeln und mit 12 S fast alles auch > 10kg odr sogar 12-14kg zu schleppen.

Ich habe momentan die Decathlon (leider ohne Klappen) mit 2430 auf dem Tisch. Die ist sicher schwerer als der filigrane Kadett und verträgt vom Antrieb her noch ein bisschen mehr, aber ist immer noch nicht die dicke Wuchtbrumme. (geplant für 23-50cc). klappen werden nach erstflug und Bedürfniss eventuell ergänzt.

Gruß Martin
 

Cali30

User
Also wenns um Leistung geht bei 10S und bis 10kg und wenn der Schlepper nicht so scalig ausschauen muß ist der CNC Schlepper (AFF) das Beste was ich bisher hatte!
Einfach mal im Forum ne Suche aufgeben, ob jemand noch einen Bausatz über hat oder vielleicht ein gegen entsprechende Kosten fräsen würde.
Im gleichen Leistungsspektrum würde mir noch die Graupner Kadett 2400 einfallen, bei der auch 12S gut passen würden.
 

Phil29

User
Die cad daten hab ich mir jetzt mal runtergeladen, am wochenende werde ich sie mir mal genauer anschauen, bestitze zwar selber keine Portgalfräße, aber man kann es auch ja nach guter alter Manier herstellen :-)

werd aber mal ein paar leute fragen was das fräßen kosten wurde...
 

Cali30

User
Wir haben in den Schlepper einen Turnigy 6364B-230 verbaut, Regler YGE 120HV und 2x5S 4000mAh mit 30C, alle Servos sind alte Graupner 508, 507 oder 5077er Servos, Stromversorgung ein Emcotec an 2S 1300mAh.
Als Prop ein 22x10er der die 5kg Abfluggewicht quasi spielend in die Luft reißt ;-)
Die Frästeile sind überschaubar und durchaus mit einer Dekupiersäge zu meistern!!
Der Aufwand ist eventl. ein wenig größer, aber vom Ergebnis wirst auch Du überezeugt sein.
Denke der ein oder andere hat die Möglichkeit Dir einen Satz zu fräsen, eventl. würden sich weitere im Forum darüber freuen ;-)
 

Phil29

User
Hab jetzt mal bei einem Fräßer eine Anfrage gemacht und ihm die Daten geschickt, mal schauen was bei rauskommt.

Hab ja noch etwas Zeit, mit dem Bau möcht ich um Weihnachten rum anfangen, ist ja nicht viel dran...

Werd aber trotzdem mal auf der Messe nach brauchbaren Alternativen Ausschauhalten.

Komisch das keiner der Fräßer sowas in seinem Programm hatt, so mit 2,20 würd sich das doch lohnen.
 
Hallo Phil,
kann Dir den "AFF-Schlepper" von den Burgfalken Urbach auch empfehlen, den Bau schaffst spielend in einer Woche wenn Du dran bleibst -> das Ergebniss ist zwar rein optisch nicht jedermanns Sache aber das Gewichts - Leistungs - Verhältniss ist super - Dampf ohne Ende :D :D
Fahrwerk hab ich übrigens von Elster das CFK F3A extra Leicht, hat irgendwas um die 125 Gramm gehabt - das ist aber jetzt 2-Teilig weil sonst zu breit für den Rumpf.
Flugfertig mit 10S 5000 gut unter 5KG !!

Gruß Olli ....
 

Phil29

User
Nunja selbst aussägen wollte ich es nicht gerade, dafür fehlt mir die Zeit... Wenn ihn mir jemand für nen ordentlichen Preis fertigt werde ich aufjedenfall einen bauen, aber ne Light Version für unsere ``kleinen`` Setup mit 6S und so 8 Kg Schub.

Für die größeren habe ich heute mit einem meinem Seglerpiloten telefoniert, er beteiligt sich am Projekt ( bin ja armer Student ;-)) und wir können was vernünftiges machen, sprich nen 2.ten Großschlepper mit 20 Kg .... Dann gibt´s vielleicht doch ne Maule, aber die Engländer liefern die ja nicht nach deutschland, grrr....

Vorraussetzung ist eben seine neue Super Orchidee , ASW 27 mit 7m irgendwas und knapp 18 Kg, die muss die Maschine Sauber Schleppen.. Also brauch ich nur nen neuen Motor für´s große Reisenauer Getriebe und gut ist...
 

ppb

User
Hi

da muss ich mich doch auch mal melden.

Ich hab mir die Daten ebenfalls mal runtergeladen, und für meine Fräse umgestrickt. Der AFF-Schlepper fliegt seit dieser Saison. Befeuert mit 6S 5000mAh, einer 18*8 APC, einem Turnigy SK Series 50-65 380KV und einem Selitron 100A komme ich auf knappe 4kg. Geht ohne was dahinter natürlich senkrecht. Mit einer 18*10 APC machts noch mehr Spaß, aber da wurde mir der Motor im Sommer zu warm. Is dann quasi die Winterlatte...
Ach ja. Meyerfleyer und ich sind uns sicher, das er mit der 18*10 meine 4m ASW 15 (zwischen 5,8 und 6,3kg) packt. Meine ASW 20 mit 3m und ca. 3,3kg is überhaupt kein Problem.

Was ich aber eigentlich sagen möchte, ich kann nur Not noch einen Satz fräsen. Kleine Sonderwünsche sind auch möglich. Meld Dich einfach bei Interesse.

Patrick
 

Anhänge

  • DSC_2884.jpg
    DSC_2884.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 87
Das kann ich bestätigen. Ich fliege den AFF Schlepper von Patrick eigentlich öfter als er selbst und kann absolut behaupten, dass das ein super Schlepper ist.

Das größte was bisher am Seil war, ist eine ASW 17 mit 4m und 4-4,5Kg. Die war nach nicht mal 10m vom Boden weg und nach etwa 1,5-2 Minuten auf ca. 300-400m Höhe.

Und das mit 6S. Wie Du siehst da geht was. ;)

gruß
 

Phil29

User
Ja, Patrick ist ja auch gewillt das Projekt zu unterstützen.. Wird zwar dauern, aber Zeit ist im Winter ja nicht das Problem....

Wird nun aufjedenfall gebaut, mit dem gleichem Setup, c-5065 mit 6S 5000maH, YGE 120 und ner 18x10 Metts E, das Setup habe ich noch von der GB Yak 1.8 übrig.

Ich hoffe dann das einer der Jugendlichen im Sommer sich erbarmt mit dem Schleppen anzufangen :-) der Bekommt ihn dann zur verfügung gestellt.....
 
Frage: Wenn ihr den AFF-Schlepper fräsen lasst, was haltet ihr von der Idee das ganze etwas zu vergrößern ?

So in Richtung 2,2-2,3m SPW ?

Da hätte man dann mit 12S ein richtiges Arbeitstier.
Nur so ein Gedanke mit dem ich jetzt schon länger schwanger bin :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten