Miss Bavaria von Dr. Heinz Eder FMT 7/2010

Der Bauplan der Miss Amerika von Dr. Heinz Eder, der ja wohl bei den "Selbstbauern und Thermikjunkys" ein Begriff ist,hat mir gut gefallen und den mußte ich bauen. Die Beschaffung der gewickelten C-Rohre war schnell erledigt. Der Bau war zwar recht schwierig aber für einen etwas erfahrenen Modellbauer kein wirkliches Problem. Jetzt roch es im Bastelkeller nach langer Zeit mal wieder nach Balsastaub und Spannlack. Bis auf einige kleine Veränderungen hab ich mich fast 1 zu 1 an die Bauanleitung gehalten. Der Flieger wog dann komplett 620 Gramm. Das versprach natürlich gute Leistung. Nach dem Erstflug aus der Hand mit einer nicht enden wollenden "Platzrunde" erfolgte der nächste Start mit 5 Meter 6mm Schlauchgummi und 10 Meter Schnur auf ca. 15 Meter Höhe. Trotz bedecktem Himmel fand der Flieger fast wie von selbst einen Aufwind und es war eine Freude wie er langsam aber stetig und fast ohne Korekturen stieg. Die Landung erfolgte mach gut 10 Minuten in der Hand. Bis heute hat die "Miss" ca. 10 Starts hinter sich. Es gab keine Platzrunde sondern alle Flüge gingen trotz durchwachsenen Bedingungen über teilweise 50 - 60 Minuten.
Fazit: Man kann Dr. Eder zu diesem Entwurf nur gratulieren. Endlich mal wieder ein Modell das sich von dem Einerlei der Steckerl-und Schaumfliegern abhebt. Zum Nachbau sehr empfohlen.
 

Anhänge

  • Miss 1.jpg
    Miss 1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 458
  • Miss 2.jpg
    Miss 2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 453
  • Miss 3.jpg
    Miss 3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 356
  • Miss 4.jpg
    Miss 4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 300
Hallo,

gratuliere, ein sehr schönes Modell. Leider habe ich viel zu wenig Zeit um mir so etwas zu bauen, schade.
Falls dir die Thermikschleicherei aber zu langweilig wird, kaufe ich Dir das Modell gerne ab.
:-)

Gruß,

Günter
 
Sehr schöner Flieger! Erinnert mich etwas an den "Open Air"... Aber wie groß ist der Flieger eigentlich (Spannweite)? Das würde mich noch interessieren bei der Gewichtsangabe. Ich habe nämlich selbst sowas geplant...

mfg jochen
 
Hallo Günter, obwohl ich auch "fetzige" Flieger habe, wird mir das Thermikfliegen garantiert nicht langweilig. Was gibt es schöneres als die Schaumwaffeln und teuren Fertigflieger, die ja doch alle egal aussehen, beim Kurbeln mit so einem Flieger wie die Miss Bavaria, die Flügelunterseite zu zeigen. Setzt Dich mal mit Herrn Eder in Verbindung, er will eventuel einen Frässatz für die Rippen erstellen.

Gruß Franz
 
Hallo Jochen, in der FMT 07.2010 kannst Du alles nachlesen. Sp.-Weite 2700 mm . Herr Eder will vielleicht einen Frässatz für die Rippen erstellen. Ich kann Dir den Nachbau nur empfehlen. Der Aufwand ist zwar groß aber die Leistung ist gigantisch.
Gruß Franz
 

Anhänge

  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 221
  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 344
Stabile Steigfeder

Stabile Steigfeder

Servus Franz,

jetzt muß ich dich mal offiziell loben. Die Miss B. hast du echt sauber gebaut. Mit dem Bespannvlies schaut sie auch sehr vornehm aus. Daß sie mit ihren 600gr. leicht wie eine Feder steigt war zu erwarten aber daß sie bei windigen Verhältnissen trotzdem noch gut penetriert ist echt erstaunlich. Noch erstaunlicher ist ihr Kurvenverhalten mit der kleinen Ruder-Flosse. Hätte nie gedacht, daß die Miss B. bei der doch relativ großen Spannweite so leicht einlenkt. Wenig Masse ist halt wendiger. Was mich bei deinen Hochstrartversuchen aber auch beeindruckt hat, war ihre Flächensteife. Wenn du willst schick ich dir das Video auf CD und du kannst es auf deine Kuckröhre hochladen.
Deine mail-Nachricht mit den 85 min. nach Handstart lässt schöne Winterflüge erwarten.
Anbei noch zwei aus dem laufenden Video geangelte Bilder mit mäßiger Auflösung.

Bis demnächst

in alter Frische

Micha
 

Anhänge

  • Miss B 1.jpg
    Miss B 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 320
  • Miss B 2.jpg
    Miss B 2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 247

PIK 20

User
Als ehemaligen Kieferer freuts mich sakrisch dass man wieder mal was aus der alten Heimat hört.
Muss im nächsten Jahr mal ein paar Tage wieder am Sudelfeld verbringen und werde mit den alten Bekannten wie den Larcher Franz Verbindung aufnehmen um vielleicht auch die neuen, jungen Modellflieger kennen zu lernen.
Mit den besten Grüßen aus der Steiermark
Heinz
 
Hallo Heinz

Hallo Heinz

Ich kann leider mit Deinen Angaben nicht viel anfangen. Um Dich zu identifizieren mußt Du schon die "Hose" runterlassen.

Gruß Franz
 

matt

User
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wo ich die gewickelten Rohrholme beziehen kann? Wisst ihr ob es einen CNC-Frässatz geben wird, wenn ja was wird er kosten und wo bekommt man den her?
Danke!
 

matt

User
Hallo Andreas, das Heckrohr bekommst Du bei Herrn Eder eder-h@arcor.de und die Holmrohre bei www.modellbau-thiele.de Herr Eder hat die Absicht einen Frässatz erstellen zu lassen. Setzt Dich mit Herrn Eder in Verbindung oder mit mir. flugfranz@gmx.de

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für die Infos, wenn ich wirklich mit dem Bau beginnen sollte, werde ich dich kontaktieren. Leider liegen noch so viele angefangene Projekte auf meiner Werkbank. Auf jeden Fall ist die Miss Bavaria ein tolles Modell!
Hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom Rumpfausbau? Welche RC-Ausrüstung hast du verbaut?
 
Hallo Andreas, der Rumpfbau ist sehr einfach gehalten. Ohne Trocknungszeit in ein paar Stunden fertig. Das Rumpfboot hab ich bis zu C-Rohr mit 25 Gramm/Matte verglast. Servos Graupner C 261 und Jeti rex 5 Empfänger. Weitere mit Herrn Eder abgesprochene Änderungen per E-Mail

Gruß Franz
 
Hallo,

Herr Eder hat mir heute gemailt, dass das Rumpfrohr nicht mehr bei ihm bezogen werden kann, bzw. alle verkauft sind. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für solch ein Rohr?

Gruß,

Günter
 
Miss Bavaria von Dr. Heinz Eder FMT 7/2010

Hallo Leichtwindseglerbauer,

das ist ja ein super Thermikschleicher.

Wer kann mir erklären wie es funktioniert, daß man die Rippen der Außenflächen von einem Balsablock (lt. Foto der Baubeschreibung) mit einer kleinen Kreissäge absägt???

Oder gibt es bereits eine Zeichnung/Datei der 17 Rippen von der Außen- Ansteckfläche der Miss Bavaria die man gegen Unkostenerstattung bekommen könnte????

Durch das sehr geringe Gewicht der "Miss" dürfte meiner Meinung nach auch ein 10er Kohlerohr als Rumpfrohr, bei gleichem Gewicht von 40 Gramm, ausreichen.

Auch ein Rumpfschiff wäre mit wenig Aufwand in Kohle zu erstellen.....

Es wäre sehr schön wenn sich hier mehrere Baubegeisterte einbringen würden um Ihre Ideen, Tipps und Tricks zum Bau der Miss Bavaria beizusteuern.

Nach dem Motto: Die "Miss" soll noch schlanker werden!

Vielen Dank im voraus.


Alfred
 
Dr. Eders "Miss Bavaria" - Ein Baubericht

Dr. Eders "Miss Bavaria" - Ein Baubericht

Vielen ist bestimmt Dr. Heinrich Eder aus der Fachpresse bekannt.
In der FMT 07/2010 konnte er, wie er schreibt, seinen "... Sunriser am weiß-blauen Himmel, die Miss Bavaria ..." dem breiten Publikum vorstellen:

Ein filigraner Leichtwindsegler
Spannweite von 2.700mm
Länge 1.315mm
Profil Flügel BE50
Profil Leitwerk NACA009
Gewicht 550g

Auch sind nun schon ein Frästeilesatz und andere wichtige Bauteile erhältlich (mehr dazu).

Da mich diese Art von Seglern schon immer fasziniert haben, hat's nicht viel gebraucht und die Teile waren gekauft.

Viel Spaß beim Verfolgen meines Bauberichts ;o)
 

Anhänge

  • P1010393b_640x352.jpg
    P1010393b_640x352.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 155
filigrane gebogene Rippen

filigrane gebogene Rippen

Wie man in Bild sehen kann, sind die Rippen nicht gerade, weswegen ich sie auf ein 3mm-Balsa vorne aufgelegt habe.
So berühren sie gerade noch am Rippenende die Oberfläche meines Tischs.
1.jpg

Die Rippen haben eine exakte Aussparung für die 0,4mm Flugzeugsperrholz-Beplankung.
Diese habe ich mit den richtigen Abständen für's spätere Aufkleben der Rippen markiert und auf dem 3mm-Balsa fixiert (Tesa).
2.jpg
3.jpg

Jetzt wurden die Rippen rechtwinklig angeklebt und leicht beim Antrocken beschwert.
5.jpg
6.jpg

Noch einiger Geduld sieht das dann so aus:
7.jpg

... nach noch mehr Geduld (Mühe) dann so:
8.jpg

Und so 66 Rippen später:
9.jpg

Das waren aber erst die Rippen der inneren beiden Flügelteile.
Die beiden "Ohren" folgen später.
 
Die Endleiste

Die Endleiste

Für die Endleiste ist hartes Balsa 20x3mm vorgesehen.
Ich habe mich entschlossen, diese Leiste selbst zu schleifen und keine
vorgefertigte Leiste zu kaufen. Auf diese Weise kann ich das Flügelprofil
beim Verschleifen "erhalten".

Erst einmal wieder die genauen Rippenabstände auf die Rohleiste übertragen.
10.jpg

Dann ein paar Nuten feilen.
11.jpg

Etwas Weißleim und in Position gebracht.
(vorher aber eine kleberabweisende Folie unterlegen,
sonst klebt das wunderbar am Tisch ...)
12.jpg

Das Ganze schön mit Aluschienen geradehalten und die Rippen
auch mittels Leiste leicht beschwert "auf gleicher Höhe halten".
13.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten