Zweikomponenten - Schaum

PS

User
Hallo,

ich suche einen leichten Schaumkunststoff, der während der Topfzeit in füssigem / pastösen Zustand mit einer Injektionsspritze ohne Nadel in kleine Hohlräume von GfK - Flächen gespritzt werden kann um diese zu stabilisieren.
Wer kennt Produkte bzw Lieferanten, die diese Anforderung erfüllen.
Ich bitte um Hinweise.

Gruss Peter
 

Jaro

User
Hallo Peter!

Es kommt drauf an, wie leicht er sein soll... So leicht wie Styropor gibt es (glaube ich) nicht.
Ansonsten nimm doch normalen PU-Schaum. Den gibts z.B. bei R&G.

Viele Grüße
Jaro
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich würde Harz und Schaumtreibmittel von EMC Vega verwenden.
Du kannst die Härte mit der Zugabe an Schaumtreibmittel steuern. Ich habe auch schon Glaskurfasern oder Mikroballons beigemischt.
Das Schaumtreibmittel funktioniert gut mit L/H 286. Mit kurzem Härter (Topfzeit 15 min) funktioniert es leider nicht. Ausprobieren!
Viel Erfolg!

2K PU Schaum ändert auch nach Tagen noch sein Volumen! Das kann sehr wellige Oberflächen erzeugen. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht!
Otto
 

PS

User
Hallo speed,

war gerade im Hubschraubermuseum in Bückeburg.
Dort sah ich in den geschnittenen Blättern seh grobporige und harte Schäume. Kannst Du mir darüber etwas sagen ?

Gruss Peter
 

speed

Vereinsmitglied
Nee, sorry!
 

Jaro

User
Hallo Peter!

Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen mit was diese Rotorblätter gefüllt sind.
Ich vermute aber, dass es sich auch um PU-Schaum handelt. Dieser kann bei der Herstellung direkt mit eingeschäumt werden, oder wird vorher in einer separaten Form (mit etwas Untermaß) hergestellt und dann mit eingelegt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein gefräster Kern aus PVC-Hartschaum. Ist aber eher unwahrscheinlich. Die Methode mit dem PU-Schaum ist in der Industrie viel gebräuchlicher.

Wie groß sind denn überhaupt die Hohlräume, die Du ausfüllen willst?

Gruß
Jaro
 

PS

User
Hallo Jaro,

ich habe diverse matschige Ohren von Jaro Müller Fliegern, die alle am Holmende gestaucht, geknickt und weich sind. Die Oberflächen sehen aber passabel aus. Den fehlenden Holm wollte ich durch Schaum ersetzen und Ober- und Unterschale in Form bringen.

Gruss Peter
 

Jaro

User
Hallo Peter,

da wird die "Schaumentwicklung" von Epoxidharz mit Schaumtreibmittel wohl nicht ausreichen.
Ich würde - wie gesagt - PU-Schaum nehmen. Du willst ja schließlich nicht die ganze Fläche außen füllen, sondern nur im Holmbereich!?
Da sollte das Nachquellen des PU-Schaumes in den Griff zu bekommen sein. Du musst das Teil halt lange genug fixieren, sodass sich die Oberfläche nicht ausbeulen kann. Wenn du dann noch etwas temperst, sollte sich das Volumen nachher nicht mehr ändern. Die Vernetzung muss halt vollständig abgeschlossen sein.

Gruß Jaro
 
Wie wäre es mit PU(Estrich)-Kleber mit etwas Wasser angemischt? Schäumt auch sehr gut auf und drückt so gut wie überhaupt nicht.

MfG
Steffen
 

brosi

User
moin,
es gibt von Sicomin fertig schäumendes Epoxidharz. Hat den Vorteil das es nicht wie PU nach einiger Zeit schrumpft. auch die mechanische Belastbarkeit ist deutlich höher. Das zeug gibts bei www.timeout.de .Der Schaum in den Rotorblättern ist i.d.R. ein Rohacell-Produkt 110 HT, ein PMMA Schaum. Hochtemperaturstabil (>180 °C) mit sehr guten mechanischen Eigenschaften. Kostet aber auch richtig Euronen.

Grüße
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten