Wildschweinschäden auf dem Fluggelände - Platz zerstört

Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig - sonst bitte ein Mod oder Admin verschieben.

Ich bin 1. Vorsitzender in unserem Verein und zur Zeit besteht mehr Frust als die Lust am fliegen.
Grund dafür sind Wildschweine die jetzt schon über 6 Woche hin und wieder unseren Platz Nachts besuchen und dabei keinen Stein auf dem anderen lassen.

Unser Platz ist nun etwas schon zu 80% beschädigt. Von unserer Rasenfläche von 200m x 80m können wir eigentlich nur noch einen Streifen von 30m x 10m nutzen.
Der Rest ist einfach "umgegraben". Ein landen mit Modellen mit kleinen Rädern oder sogar EZFW ist nicht mehr zu denken.

Diese Duftstoffe die Wildschweine vertreiben sollen, haben wir probiert. Ergebnis = Null.
Vielleicht kennt der ein oder andere auch aus einem Verein dieses Problem und kann uns ein paar Tipps geben.

Anbei mal ein paar Bilder was die Schweine in einer Nacht anrichten (nur eine kleine Auswahl - es sieht in dert Zwischenzeit schlimmer aus)....

Grüße Frank
 

Anhänge

  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    120 KB · Aufrufe: 303
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    112 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 84

Gast_12327

User gesperrt
So hat es bei uns im Frühjahr ausgesehen, der Grund waren bei uns Engerlinge der "Junikäfer" welche von den Wildschweinen "exterminiert" wurden. Das ist auf den ersten Blick schlimm, auf den zweiten, aber gar nicht so schlecht, denn die Käfer sind weg und der Rasen kann sich gut erholen und wächst wieder gut.

Bei uns hat die lokale Jägerschaft geholfen den Wildschaden zu beseitigen, also im wesenlichen mit eine Kreiselegge "aufmachen", neuen Rasen anbauen und mit einer Walze wieder einebnen. War an einem Samstag geschehen.

An Eurer Stelle würde ich noch heuer den Platz öffnen ev. mal drüberwalzen und nächstes Frühjahr neu anbauen und nochmal walzen. 4-6 Woche später sollte wieder alles in Ordnung sein.

lg Ferdl
 
Hi!
Oh je, ich würd mal den zuständigen Jäger kontaktieren, ich denke er hat die meiste Erfahrung wie hier zu verfahren ist (Bitte sagt jetzt nicht: oh, diese armen Tiere...).


Schweine sind sehr sehr schlau mit irgendwelchen Mittelchen kommt ihr nicht weit.

Mfg Stef
 
Hi,

an einen Elektrozaun haben wir zwar auch schon gedacht. Bis jetzt haben uns aber die Kosten etwas abgehalten. Ein E-Zaun in der Größe schlägt mit um die 1000 - 1300 Euro Anschaffungskosten in der Vereinskasse ein.....
Dann wäre noch zu klären ob man einfach einen E-Zaun stellen darf oder ob es die Genehmigung der Gemeineverwaltung bedarf. So weit bin ich leider noch nicht

Vom Jagdpächter können wir nichts erwarten - in einem persönlichen Gespäch kam schon rüber das es Ihm "egal" ist und er hier keinen Handlungsbedarf sieht.
 
Wildschweinschaden

Wildschweinschaden

Auch auf uinserem Vereinsgelände haben wie seit einigen Jahren vermehrt Besuch von Wildschweinen. Sie hinterlassen jedesmal einen großen Schaden. Wir haben auch schon verschiedene Abwehrmaßnahmen versucht. So der ganz große Erfolg ist uns nicht gelungen. Von einem Jagdaufseher bekamen wir jetzt den Tipp, Haare auf den Rasen zu streuen. Beim letzten Besuch der ungebetenen Gäste, haben wir festgestellt, das dort wo wir die Haare ausgesteut hatten, der Schaden nicht mehr so groß war. Jetzt werden wir den ganzen Platz mit Haare abstreuen. Sollte das wirklich wirken, melde ich mich direkt. Gruß Winfried
 

chip

User
Ihr müsst das der Stadtverwaltung melden. Der zuständige Jagtpechter wird benachrichtigt und muss den Schaden beheben.
 
Wildschweinschaden

Wildschweinschaden

Das stimmt wohl nicht ganz. Es handelt Hier um eine Sportfläche, die, wenn nicht eingezäunt ist, nicht unter der Versicherungspflicht der Jagdgenossenschaft fällt (genau wie Golfgelände). Habe selber diesen Fall schon gehabt, die auch rechtlich geprüft worden ist. Ich habe mich dann mit dem zuständigen Jagdpächter geeinigt. Bis dato hat er alle Schäden auf Kulanz beseitigt. Hoffentlich bleibt das so. Im Gespräch bleiben, halte ich für die bessere Lösung. Bei einer gerichtliche Auseinandersetzung würdet Ihr den kürzeren ziehen. Ist so. Gruß Winfried
 
Ich hatte ja anfänglich bedenken, aber hier kommen echt gute Info´s an die man mal ansetzen kann.

Was mich jetzt noch etwas zurückgehalten hat. War die Aussage des Jagdpächters unser Flugplatz wäre von seinem bejagbarem Gebiet ausgenommen. Somit hätten wir kein Anrecht auf Schadensersatz.

Kann man sowas auf der Stadtverwaltung in Erfahrung bringen ???
 
Jagdpächter sind nicht haftbar bei Modellfluggelände!

Jagdpächter sind nicht haftbar bei Modellfluggelände!

Der zuständige Jagtpechter wird benachrichtigt und muss den Schaden beheben.
Ich denke nicht, dass sich der Jagdpächter so leicht aus der Verantwortung ziehen kann. Ihr solltet prüfen, ob er nicht sogar schadenersatzpflichtig ist, siehe:

http://www.hegering-leichlingen.de/wildschaden.html

Vielleicht wird er ja kooperativer, wenn Du darauf verweist

Beidesmal leider falsch - für Modellflugplätze (übrigens auch für andere Grundstücke wie z.B. Golfplätze) ist der Jagdpächter in keinster Weise haftbar zu machen im Fall eines Wildschadens.

Kann man mir jetzt einfach mal glauben oder eben diese Erfahrung selbst machen...;) Schade, dass da immer wieder diese Vermutung geäussert wird - dieser "Tipp" hilft keinem Betroffenen...
 
Neunter Abschnitt Wild- und Jagdschaden LJG

Neunter Abschnitt Wild- und Jagdschaden LJG

§ 32

Erstattungsausschluß



Wildschäden an Grundflächen, auf denen die Jagd ruht oder nicht ausgeübt werden darf, werden nicht erstattet. Diese Grundflächen bleiben bei der Berechnung der anteiligen Ersatzleistung gemäß § 29 Abs. 1 Satz 2 des Bundesjagdgesetzes außer Ansatz.

gruß

Christian

Nehmt Stichel mit Läppchen ein Paar Tropfen Buttersäure drauf und verteilt sie um eueren Platz
 
Wildschweinschaden

Wildschweinschaden

Die Aussage des Jagdpächters ist nicht so verkehrt. Wir bekommen sogar einen Anteil an der Jagdpacht von der Gemeinede jährlich ausgezahlt. Ein einzelnes Grundstück aus der Pacht rauszunehmen ist wohl nicht möglich. Das Wild hält sich nicht dran:) Wie gesagt, im Gespräch bleiben, halte ich für das Beste. Das ist in einigen Fällen nicht möglich, sollte aber trotzdem versucht werden. Je nach Richter (könnte auch ein Jäger sein), wird eben jedesmal anders entschieden. Die Gesetzeslage ist da leider nicht eindeutig. Könnte auch sein, das von Land zu Land verschieden ist. Gruß Winfried
 
Wildschweinschaden

Wildschweinschaden

Hallo,

das Thema hatten wir auch.
Der Jagdpächter musste nicht für den Schaden aufkommen, da der Platz nicht landwirt. genutzt wird aber die Rasenfläche ständig kurzgehalten!

Wir haben deshalb in einen E-Zaun investiert.
Alles Andere macht m.E. wenig Sinn!
Seit dem keine Probleme.
Bitte vorher bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nachfragen wg. evtl. Baugenehmigung.
Bei uns ging die Angelegenheit "durch" den Stadtrat bzw. war als TOP in deren Besprechung.

Gruß

Jürgen
 
wir haben bei uns auch einen E-Zaun um die Landebahn, da sich unser Platz auf eine Wiese befindet wo auch Pferde rumlaufen. Leider sind die manchmal so neugierig das wir selbst wenn wir am Platz sind aufpassen müssen (wenn der Zaun dann zum fliegen abgebaut ist), dass die Pferde nicht auf den Platz laufen und wenn doch sind da schnell tiefe Löcher im Rasen...Selbst die lautesten Verbrennermodelle schrecken die Pferde nicht im geringsten ab, das Gegenteil ist der Fall...
 
Die Schwarzkittel

Die Schwarzkittel

Hallo,

als vor einigen Wochen betroffener Verein kann ich nur folgendes dazu beitragen:

So sah der Platz aus.

DSC01549.jpg

DSC01550.jpg

Von der Gemeinde bzw. Jagdpächter haben wir nach der Schadenmeldung folgendes Schreiben erhalten.

"Ausschluss der Ersatzpflicht laut §32 BJG Freizeitgrundstücke-Modellflugplätze"

Wenn sich der Jagdpächter an der Behebung der Schäden beteiligt ist das mehr als er machen muß, und von Ihm sehr Kulant.

Wir haben das Problem zur Zeit so gelöst.

DSC01595.jpg

Die Kosten für 60 Kunststoffpfähle, 1250 m gute Litze, Verbinder, Isolatoren, Erdstab, Warnschilder, sehr starkes Weidezaungerät und eine 68AH Batterie beliefen sich auf genau 600,- Euro.

Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt und der Betrag war es uns Wert. Bisher waren nur die umliegenden Wiesen wieder umgegraben.

Ich kann mich nur denen anschließen die § 32 BJG schon zitierten.

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,

ich habe mich nun mal mit Hilfe der Jungs von Google durch die tiefen des Internets geschlagen.

Scheinbar ist die Methode mit den E-Zaun eine der, die wirklich Erfolg verspricht.
Diese Engerlinge sind in einigen Berichten das Hauptproblem. Die Windschweine suchen Eiweißhaltige Nahrung. Da kommen die Würmer grad recht. Schlimm ist das in den meisten Fällen von 4-5 Jahren "Haltbarkeit" der Würmer gesprochen wird.

Einziger Trost - das was die Wildschweine umgegraben haben ist "leer" gefressen. Da kommen auch keine Engerlinge mehr - noch nicht .

Werde weiter berichten
 
Wildschwein Abwehr

Wildschwein Abwehr

Hallo auch Wildschwein geschädigte Fliegerfreunde,
auch bei uns hat sich vor zwei Jahren auch eine Rotte Wildschweine über unseren Platz her gemacht. :cry:
Ich kann jeden mitfühlen wenn er so etwas sieht. Wir älteren Modellflieder müssen da schon unsere Herztropfen nehmen. Wir mussten jedenfalls unseren Platz vollkommen umpflügen und neu ansäen.

Damit soetwas nicht wieder vor kommt haben wir eine
elektronische Wildabwehr angebaut. :)
Hier findet ihr darüber etwas :
http://www.gutzeit-gmbh.de/html/wild-ex.html

Hilft aber nur bei Wildscheine.

Wenn eine Dachsen die Familie euren Platz findet, der stören die Warntöne Warntöne nicht. :confused::confused:

Hier seht ihr unseren Platz http://www.MFC-Linda.de.tl
Lasst den Kopf nicht hängen
der Fuchser
 
Hallo Fuchser,

ihr habt euer System ja jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz. Was habt ihr in dieser Zeit für Erfahrungen gesammelt? Könnt ihr das System weiter empfehlen?

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten