ASK13 Maßstab 1:3 von W.Dawert

Moin zusammen,

möchte Euch mal meine neue ASK13 vorstellen.:)
Die Spezi`s werden anhand der Bilder wohl gleich sehen von wem der Rohbau stammt,richtig, von Werner Dawert.Eigentlich wollte ich nur mal so aus langer Weile ein bischen bei e..y schnüffeln,da stolperte ich über eines meiner absoluten Wunschmodelle für "später " mal,:D .
Da man ein Modell von Werner Dawert verständlicherweise nur sehr selten unter "zu verkaufen" findet,dachte ich,wenn nicht jetzt wann dann!Man was dauerte der nächste Tag lange, bis ich endlich meine 13 abholen konnte.Auf die jetzt kommen Bauabende freue ich mich schon sehr.Ich werde keinen umfangreichen Baubericht machen,das hat Andrè ja schon in Perfektion gemacht ! In Abständen werde ich aber, wenn es interressiert aktuelle Bilder einstellen.
 

Anhänge

  • ASK 13 003.jpg
    ASK 13 003.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 369
  • ASK 13 004.jpg
    ASK 13 004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 406
  • ASK 13 002.jpg
    ASK 13 002.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 368

Howi

User
Moin zusammen,

möchte Euch mal meine neue ASK13 vorstellen.:)
Die Spezi`s werden anhand der Bilder wohl gleich sehen von wem der Rohbau stammt,richtig, von Werner Dawert.Eigentlich wollte ich nur mal so aus langer Weile ein bischen bei e..y schnüffeln,da stolperte ich über eines meiner absoluten Wunschmodelle für "später " mal,:D .
Da man ein Modell von Werner Dawert verständlicherweise nur sehr selten unter "zu verkaufen" findet,dachte ich,wenn nicht jetzt wann dann!Man was dauerte der nächste Tag lange, bis ich endlich meine 13 abholen konnte.Auf die jetzt kommen Bauabende freue ich mich schon sehr.Ich werde keinen umfangreichen Baubericht machen,das hat Andrè ja schon in Perfektion gemacht ! In Abständen werde ich aber, wenn es interressiert aktuelle Bilder einstellen.

Bei Opa Werner ist normalerweise die Haube schon mit dem Rahmen verbunden!:confused:
 

Howi

User

Anhänge

  • ASK 13 005 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 005 [Desktop Auflösung].jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 259
  • ASK 13 016 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 016 [Desktop Auflösung].jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 250
  • ASK 13 001 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 001 [Desktop Auflösung].jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 242
  • ASK 13 008 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 008 [Desktop Auflösung].jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 173
  • ASK 13 003 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 003 [Desktop Auflösung].jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 221

DG-Fan

User
Opi's Modelle

Opi's Modelle

Hallo Olli,
Gratulation zu einem Opa Werner Flieger!
Richtig,wer einen Flieger von ihm hat,gibt diesen normalerweise nie wieder
her,nicht wahr Howi?
Ich habe eine Ka6e von ihm,traumhaft guter Thermikschleicher.
Das war der Rohbau
PIC_0201.jpg
Und das ist das fertige Ergebnis
picture-0050.jpg



Gruß
Thomas
 
ASK 13

ASK 13

Moin zusammen,
@ Howi ,das mit der Haube mag sein,aber zum Rahmen lackieren (innen) ist es nicht unbedingt von Nachteil wenn die Haube noch nicht drauf ist.Hatte bestimmt irgendeinen Grund warum der Vorbesitzer es so haben wollte ??! Keine Ahnung.Deine Farbgebung sieht klasse aus,so ähnlich soll meine auch werden.Die Farben habe ich von meiner Piper noch, RAL 9010 weiß und RAL ??,naja heißen tut mein Blau lt. Karte Enzianblau.Welche Servos hast Du verbaut? Ich dachte an HITEC 645 MG.

@ Thomas, Deine K6 ist auch klasse,ebenfalls ein wunderschöner Segler!
 

Howi

User
Moin zusammen,
@ Howi ,das mit der Haube mag sein,aber zum Rahmen lackieren (innen) ist es nicht unbedingt von Nachteil wenn die Haube noch nicht drauf ist.Hatte bestimmt irgendeinen Grund warum der Vorbesitzer es so haben wollte ??! Keine Ahnung.Deine Farbgebung sieht klasse aus,so ähnlich soll meine auch werden.Die Farben habe ich von meiner Piper noch, RAL 9010 weiß und RAL ??,naja heißen tut mein Blau lt. Karte Enzianblau.Welche Servos hast Du verbaut? Ich dachte an HITEC 645 MG.

@ Thomas, Deine K6 ist auch klasse,ebenfalls ein wunderschöner Segler!

Habe die Haitek 645 auch verbaut(gibt es zur Zeit bei Servo-City für 26,80€!),sind super Servo´s!:p
 
ASK 13

ASK 13

Jupp,da hab ich auch nachgeschaut,26.90€ für das Servo ist ein top Preis.Ich denke auch mal das ca 10kg Stellkraft reichen sollten,die ASK ist ja mehr von der gemütlichen Art.Ich hatte erst ein bischen Bedenken (mangels Erfahrung bei der Seglergröße),bei dem großen Höhenruder nur ein zentrales Servo:eek:,nicht unbedingt wegen der Stellkraft, sondern wegen der Sicherheit bei 2 Servos .Aber jetzt denke ich, das "Opa Werner " wohl sehr genau und viel besser als ich weiß was geht und was nicht, schließlich sind ja alle sehr zufrieden mit Ihren Seglern . Weißt Du noch ungefähr wo der Schwerpunkt liegt?Ich kann mir vorstellen ,das die Dame noch einiges an Blei in die Nase braucht.
Falls einer Anregungen,Tipps oder kleine Verbesserungsvorschläge hat,immer her damit!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Olli ,

der Schwerpunkt liegt im Bereich der Flächenkabeldurchführungen , wirst also einiges an Blei benötigen und die 645 er sind mehr wie ausreichend , hab schon so eine 13 gesehen die kpl mit C 508 er Graupnerservos seeeehr alt geworden ist ;)
 

Howi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Jupp,da hab ich auch nachgeschaut,26.90€ für das Servo ist ein top Preis.Ich denke auch mal das ca 10kg Stellkraft reichen sollten,die ASK ist ja mehr von der gemütlichen Art.Ich hatte erst ein bischen Bedenken (mangels Erfahrung bei der Seglergröße),bei dem großen Höhenruder nur ein zentrales Servo:eek:,nicht unbedingt wegen der Stellkraft, sondern wegen der Sicherheit bei 2 Servos .Aber jetzt denke ich, das "Opa Werner " wohl sehr genau und viel besser als ich weiß was geht und was nicht, schließlich sind ja alle sehr zufrieden mit Ihren Seglern . Weißt Du noch ungefähr wo der Schwerpunkt liegt?Ich kann mir vorstellen ,das die Dame noch einiges an Blei in die Nase braucht.
Falls einer Anregungen,Tipps oder kleine Verbesserungsvorschläge hat,immer her damit!

Schwerpunkt liegt bei 35-40mm von der vorderen Profilanformung gemessen!
 

Howi

User

Anhänge

  • ASK 13 024 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 024 [Desktop Auflösung].jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 228
  • ASK 13 017 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 017 [Desktop Auflösung].jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 249
  • ASK 13 027 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 027 [Desktop Auflösung].jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 253
  • ASK 13 030 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 030 [Desktop Auflösung].jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 191

E.W.

User
Hallo Olli; Hallo Howi.

Gratulation zu Euren ASK 13 von Werner Dawert. Ihr werdet viel Spass mit den Fliegern haben.

Ich kenne Werner schon seit über 10 Jahren und fliege seit über 6 Jahren eine 13 von Werner. Macht immer wieder einen riesen Spass und ich habe einen Mords-Respekt vor dem was Werner da baut. Und darum bin ich der Meinung das ihr hier nicht von "Opa Werner" reden solltet. Das wird ihm nicht gerecht.

Gruß an alle.
Erich
 

DG-Fan

User
Hallo Erich,
ich kenne Werner auch schon seit einigen Jahren.
Er sitzt oft bei Treffen mit uns vorm Wohnwagen beim Frühstück zusammen
(er nächtigt ja immer im Auto) oder Nachmittag's beim Kaffchen und Kuchen.
Und aus irgendeinem Zusammenhang nannte ich ihn mal liebevoll,,Opa Werner'' (habe ja keinen mehr), was er amüsant von mir fand.
Und irgendwie ergab es sich dann, das meine Frau Martina und ich ihn nur mit
Opa Werner angesprochen haben und das auch von seiner Seite aus durften.
Irgendwann haben das dann die Fliegerkollegen mitbekommen, und so hat es sich dann in der Szene eingebürgert, wenn von Opa Werner die Rede ist, das
jeder weiß, wer damit gemeint ist. Ihn in der Szene so ansprechen tuen (dürfen) eigentlich nur Tina und ich.

Gruß
Thomas
 
Danke Howi, hab den SP schonmal angezeichnet.Auf den Erstflug bin ich auch sehr gespannt, dauert aber leider noch ein bischen :cry:!!!
Abgesehen von dem Respekt vor der Größe der ASK,mache ich mir aber keine Sorgen ,wir haben ja sehr erfahrene Schlepper bei uns in Melle ;) . Ich schätze nur ,das ich Tage brauche um das Grinsen nach dem Erstflug wieder aus dem Gesicht zu bekommen !
 
Hallo Erich,
das "Opa Werner" sollte in keinster Weise abwertend gemeint sein.Ganz im Gegenteil,aber Du hast recht,ich laß das lieber.
 

DG-Fan

User
Top Flieger!

Top Flieger!

Hallo Olli,
ich hab noch keinen Flieger von Werner gesehen,der nicht super geflogen ist.
Habe mit meinem Werner-Flieger auch dieses Jahr schon stundenlange Thermikflüge gehabt,so das wir zwischendrin schon Pilotenwechsel gemacht haben und ich mir dann mal in der Pause eine geraucht habe.
Am besten war Aarbergen-Kettenbach dieses Jahr.Da sind Werner,Andre' und
ich mit unseren Werner Ka6e's zusammen eine Stunde lang in den Bärten
gekreist.War für uns Drei ein tolles Erlebnis.

Gruß
Thomas
 

Howi

User
Noch ein paar Details!

Noch ein paar Details!

Hallo Effe,
hier ein paar Bilder der Anlenkung!:D
 

Anhänge

  • ASK 13 033 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 033 [Desktop Auflösung].jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 199
  • ASK 13 034 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 034 [Desktop Auflösung].jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 203
  • ASK 13 038 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 038 [Desktop Auflösung].jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 221
  • ASK 13 041 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 041 [Desktop Auflösung].jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 207
  • ASK 13 042 [Desktop Auflösung].jpg
    ASK 13 042 [Desktop Auflösung].jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 197
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten