Motorspant in Polyesterrumpf einkleben

mach3

User
1117552718.JPG


Hallo Leute,

ich möchte den Motordom dieses Rumpfes (Polyester)kürzen und mit Sturz und Seitenzug versehen.
Dann wäre allderdings die umgelegte Kante nicht mehr vorhanden und die Klebefläche wäre nur noch Umfang mal Spantdicke - die wird kaum mehr als 4 mm betragen. Womit und wie bekomme ich eine Verbindung hin, die einem 50er Benziner widerstehen kann?
Ich wollte den Motorspant beidseitig mit Kohle belegen, damit die dünne Wandstärke funktioniert. Die Verklebung macht das dann aber nicht einfacher. Brauche gute Tips!

Gruß
Rolf
 

Spunki

User
Hallo Rolf

Ganz einfach!

Wenn der Rumpf nach dem kürzen nach vorne noch immer leicht konisch zuläuft dann würde ich den beidseitig mit CFK beschichteten Motorspant wie folgt "schwimmend" einkleben ...

Dazu versetzt Du ihn ca. 15mm nach innen und vekeilst den etwas untermaßigen (ca. 2mm Luftspalt, vorher Pappschablone) Spant vorerst mal nur behelfsmässig in der richtigen Lage mit kleinen Holzkeilen. Danach mit "Pattex Montage Spezial" nur punktweise im Spalt heften. Über Nacht sind dann die Haftpunkte ausgehärtet und Du kannst die Keile entfernen. Zum Schluß machst Du mit dem Finger innen und außen eine satte Hohlkehle, ebenfalls mit dem Montagekleber ...
siehe: http://www.myvolksbank.at/kotalrob/flieger/am_03/Bau/2sandwich_pattex.jpg

Die elastische "schwimmende" Lagerung bietet Vorteile, 1. gibt es kein "Abplatzen" vom GFK da sich die Last wenns sein muss nahezu um den ganzen Umfang verteilt, 2. dämpft sie Vibrationen und 3. ist das Ganze mit einer scharfen Fesselfluglitze wieder demontierbar ...

Ist praxiserprobt und hält!

Gutes Gelingen

Grüße Spunki
 

mach3

User
Hallo Spunki,
bis zu welchen Hubräumen habt ihr das denn erprobt?
Ich kann mich noch gut an Klebestellen mit Pattex erinnern, die nach einiger Zeit einfach auseinandergefallen sind. Seitdem mag ich das Zeug nicht besonders. Jetzt ist der Montagekleber ja wieder was anderes als der Kontaktkleber....

Gruß
Rolf
 

Spunki

User
Guten Morgen Rolf!

Soweit ich mich erinnere waren das 35ccm ...

Du darfst den Kontaktkleber nicht mit dem Montagekleber vergleichen, sind zwei Paar verschiedene Schuhe!

1117697489.jpg


Durch die Gewebestruktur und dem konisch nach vor zusammenlaufenden Rumpf hast Du zusätzlich zur Klebewirkung einen "eingegossenen" Formschluß, wo bitte soll das Ganze hin selbst wenn sich die Klebeverbindung vom GFK lösen sollte?

Was sie aber nicht tun wird, hier einer meiner Versuche zum Thema "elastisches Kleben" mit dem Montagekleber und dessen Vorteile speziell bei brutaler stoßweiser Belastung ...

1107119498.jpg


siehe:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000875&p=21

Grüße Spunki
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Alternative Servobefestigung?

Alternative Servobefestigung?

Hallo Spunki

Könnte man damit eventuell eingeschrumpfte Servos montieren? Wenn die Klebeschicht ~1mm dick wäre, sollte man es sich mit einem Faden wieder bequem ablösen lassen.
 
Polyesterrumpf kleben

Polyesterrumpf kleben

Polyester klebt man am besten mit Polyesterharz, z.B. aus dem Autozubehör und Glasschnitzel/Baumwollflocken.

Epoxy hält nicht so gut auf Polyester.

Beim Motorspant würde ich keine Experimente machen!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten