elektroflug

Grüß Gott
Ich möchte einen Lift Off XS mit einen Hacker
BL20-15L,Prop Aronaut 11X7,Kan 1050 antreiben.
Geht dies.Ist es ratsam die Flächenauflage mit
Kohleband zu versteifen.
 
Hallo !

Ich fürchte Jürgen Schrader hat Recht, zumindest wenn der Lift-Off XS wie ein Hotliner steigen soll. Meine Empfehlung geht ebenfalls in die 400er Größe: Hacker B40, Kontronik Fun400 oder die 15er Reihe von Lehner jeweils mit Getriebe sollten besser geeignet sein, da sie Ströme jenseits der 20 A, die ich als Minimum betrachte, verkraften können und den XS zumindest annähernd in den Hotliner-Bereich bringen.
Auch wird die höhere Masse die dynamische Segelflugeigenschaften des Modells deutlich verbessern. Für das gemütliche Steigen und Fliegen gibt es ohnehin andere Modelle wie den Cumulus 2000 etc.

Laser2000
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Beaver1,

ein echter Hotliner wird der LO mit dem kleinen Hacker sicher nicht. Aber ich habe schon F3J-Segler gesehen, die mit diesem Motor gestartet wurden. Und das ging gut!
Kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack an, was man sich vom Antrieb erwartet.
Was mich eher plagt:
Ist der LO XS Dein Einstieg in den Hotliner-Bereich?
Wieviel Flugerfahrung hast Du?
Hast Du den LO XS schon?

Ich frage deshalb, weil dieses Modell doch schon gewisse Ansprüche an den Piloten stellt.
Es könnte sein, daß der kleinere Motor die bessere Wahl ist, weil die Fuhre dann leichter wird.
Und die KAN 1050 kannst Du über 20 A sowieso vergessen!

Wenn Du uns mehr sagst, können wir Dir präziser helfen und vielleicht einen geeigneteren Flieger empfehlen.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,

zu Deinen Fragen: Ich bin 59 Jahre und fliege seit 35 Jahren. Allerdings fliege ich erst seit ca.1 Jahr elektrisch.Habe den Cumulus und verschiedene andere Elektromodelle. So, der Hackerantrieb mit Kan 1050 wurde mir von Hr.Hacker für die Mini Elipse empfohlen. Ich dachte mir, der Lo ist vom Gewicht her in etwa gleich. Hotlinermäßig möchte ich den Lo nicht fliegen nur zum Aufsteigen und anschließend zum Segeln.
Noch eine andere Frage. Eine Piper mit ca. 600 g Abfluggewicht fliege ich mit Speed 400 6 V und 1:1,85 Getriebe und Kan 1050. Mit diesen Antrieb reicht es eben nur so für den Handstart.
Diese Piper möchte ich jetzt im Winter mit Skier ausrüsten. Was hälst Du von einen Dancer Pro mit Swing 3000. Mit LiPos möchte ich noch nicht anfangen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit freundlichem Grüßen

Udo
 
Dancer Pro in der Piper wird recht kräftig sein. Das reicht dann auch für Rasenstarts und für den Schnee sowieso.

Für die MiniElli ist der B20 auch wirklich gut, aber die fliegt auch etwas anders als der LO. Aber wenn du eh den Draht zu Hacker hast würd ich dort einfach noch mal nach seiner EInschätzung fragen für die Kombination.

Allerdings: Bei 600g und dem S400 Antrieb müßte die auch schon vom Boden starten. Wie viele Zellen verwendest du und wlechen Prop? (Das Problem mit den kleinen Fliegern beim Rasenstart sind eher die kleinen Räder, auf einem harten Belag müßte das einwandfrei gehen).

[ 29. Oktober 2004, 16:51: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Ich fliege 8 Zellen und Räder mit 50 mm Durchmesser. Vielleich ist der Speed nicht mehr ganz in Ordnung. Ich werde mal bei Hr. Hacker nachfragen.
 
Pico-Cub mit Originalantrieb und Getriebe geht von ner Hardpiste weg, und vielleicht noch vom Golfrasen. Auf Schnee aber gar kein Problem. Ich hab etwa 40cm lange ( jetzt mal so grob geschätzt, ohne auf die Bühne zum Messen zu gehen... :D ) Ski, ca. 6cm, verjüngend auf 3cm breit.
Der Dancer Pro passt aber auch super zum Modell. Ne 8x3,8 APC Slow, und deine 8 Kans. Wahlweise auch 1500er Kokams, falls du's doch mal anfangen willst. ;) - Ist im Winter aber sowieso eher suboptimal.

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten