ASW 15 Hegi 3mtr. viele Fragen

Pwrenz

User
Hallo zusammen,

Habe 3 Stück ASW 15 ( 3 mtr. ) von Hegi erstanden, aber leider ohne Baupläne ;-(
1. 1 Rumpf im Rohbau, wurde lediglich Lackiert ( dilletantisch ), + Flächenbausatz
2. 1 Rumpf Stark am Seiteneitwerk beschädigt, Fläche ok jedoch ohne Querruder
3. 1 Rumpf an der Nase beschädigt, Fläche ohne Folie, muss überarbeitet werden mit Querruder und Störklappen ?

jetzt zu meinen Fragen !

würde gerne der Nr. 3 aufgrund der beschädigten Nase einen günstigen E-Antrieb verpassen, Was könnt ihr da Empfehlen ?
Hat evtl. noch jemand den Original Bauplan der ASW 15 von HEGI
warum wohl die Fläche ohne Querruder ? unterschiedliche V-Form kann ich nicht erkennen sollte ich da was ändern ?

Ist die ASW 15 für einfachn Kunstflug geeignet ? und sollte ich die Steckung auf Kohle umbauen ? mache die Flächen
so oder so alle auf, die Haben noch die Zentrale Querruderanlenkung, werde hier Mini Servos zur anlenkung einbauen.

ok. dann mal her mit den Tips und Ratschlägen

Habe in diesem zug auch 3 Multiplex Alpha erstanden ;-) bin zur zeit auf dem Retro Trip !

gruß Peter
 

Tillux

User
Hegi ASW 15

Hegi ASW 15

Hallo,

Schön daß Dir die Oldies gefallen:D.
Die Hegi ASW 15 hat eine schöne Form find ich.

ich kenne die Hegi ASW 15 von früher. Hatte selbst einige alte. Z. B. die Super Alpha -3,5m.
Derzeit fliege ich u.a. noch einen Graupner Cirrus (Eigen-Nachbau).

Zu Deiner Asw:
Ist eigentlich ein Thermikflieger.
Soweit ich mich erinnern kann mit Wortmann Profil.
Du kannst mit der Asw aber schon Loopings und Rollen machen.
Halt keine Außenloopings, da wird sie eh nicht schnell genug.
Keine extremen Sturzflüge mit Abfangen, dann zerplatzt sie
(kam manchmal vor).
Hast Du Styro oder Rippenflächen:confused:? (Es gab beide).

Wenn sie leicht ist kannst Du einen Kohleverbinder nehmen. Ab 12mm, darunter lieber nicht.

Die V-form mit und ohne Querruder wird wohl werksseitig so vorgegeben sein.
Üblich waren damals so ca. 2-3 Grad pro Seite (für Querruder).

Damals war üblich daß die Flächenverbindung nur mit zwei Sperrholzrippen im Flügel befestigt war. Kein Holm. Und bischen Glasseide drum.
Dafür war diese Art Fliescha halt sehr leicht.

Für die Motorisierung kannst Du ja alles nehmen was dem Gesamtgewicht entspricht. Je nachdem was Du für ein Steigen pro sek. haben willst.
Das Antriebsgewicht kannst Du als Bleiersatz rechnen. Damit wird die ASW kaum schwerer.

Es gibt umsonst den Drive Calculator zum Auslegen des Antriebs.
(danach googeln). Der arbeitet sehr zuverlässig und macht Spass.
Ich kann Dir noch Natterer Modellbau empfehlen weil der seine Motoren in der Praxis vermessen hat. De steht gleich der Schub dabei. (Machte sehr gute Erfahrung mit ihm). Und er ist sehr günstig.

Z.B. Wiegt Dein Modell 2kg und Du hast Schub von 3.33kg dann geht er ziemlich genau senkrecht (ohne zusätzliche Beschleunigung). Hast Du Schub von 2 kg steigt er immer noch sehr gut. Bei 1 kg Schub steigt er noch ganz ok, aber schon relativ gemütlich. Drunter solltest Du nicht mehr gehn, auch wenns manche tun.

Ja, jetzt fällt mir nix mehr ein soweit.
Liebe Grüße, Til
 
Hallo,

die Hegi ASW 15 hat nach meiner Kenntnis das Profil Eifel 400.Ein Plan wird derzeit in der Bucht angeboten. Die frühen Rümpfe waren aus Polyerster gefertigt. Die V-Form war durch die Aufnahme des Aluminiumrundstabes im Rumpf festgelegt. Diese genügt, um das Modell auch ohne Querruder zu fliegen. Der Einbau von Querrudern war optional. -Einen Ruimpf bekommst Du bei http://www.modellbau-menning.de/index.html.
 

Tillux

User
Relativierung E-Antrieb

Relativierung E-Antrieb

Hallo nochmal:),

bevor jetzt Kritik kommt wegen meiner Antriebsempfehlung.

Das o. gesagte sind nur ganz grobe Richtwerte, die sich auf meine und vieler anderer Erfahrung beziehen (kann man auch im Netz finden).

Die Formel für das o.g. lautet: Gewicht des Modells x 1,666 ist senkrechtes Steigen.
Dabei ist jedoch genug Reserve für einen großen Gesamtwiederstand des Modells berücksichtigt. Oft erreicht man mit weniger Standschub auch schon senkrechtes Steigen. Weniger Wiederstand d. Modells bedeutet immer besseres Steigen.

Selbstverständlich ist das alles sehr Modell-abhängig (Grundgeschwindigkeit, Gesamtwiederstand usw.)
Aber ich denke um erstmal einen Anhaltspunkt für das erwünschte Steigen eines Seglers zu haben kann man dies gut benutzen.
So hab ichs immer gemacht und lag dabei nie weit weg vom gewünschten Steigen.
Aus dem zu erwarteten Gewicht und dem gewünschten Standschub (und dem Geldbeutel:D) ergibt sich dann definitiv eine geeignete Motorisierung.
Mit Drive Calculator oder nach vorhandenen Schubmesstabellen (z.B. Natterer).
Schreib mal wie weit Du mit Deinem Projekt bist.

Liebe Grüße!
 
Habe fertig. Hat ein wenig länger gedauert (fast 40 Jahre:D)
Bild.jpg
 
verschieben zu Retro???

verschieben zu Retro???

wäre vielleicht nicht verkehrt...

Jan zeigte uns beim Retro 2013 an der Teck seine perfekt gebaute Hegi ASW 15, die er erst in den letzten 3 Tagen und Nächten vor der Veranstaltung (und die letzten Handgriffe auf der Teck) fertigstellte.
Im Thread sind auch Bilder davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten