RFM 23x12" wuchten..?

Servus!
Ich habe einen sehr leichten Antrieb(88g), mit o.g. LS zusammengestellt. Auf meinem Prüfstand kommt es allerdings zu Vibrationen. diese möchte ich dem filigranen Segler nicht auf Dauer zumuten. Wie kann ich die Unwucht, bei diesen Schaufeln rausbekommen...?

Gruß Frank
 

UweH

User
Servus!
Ich habe einen sehr leichten Antrieb(88g), mit o.g. LS zusammengestellt. Auf meinem Prüfstand kommt es allerdings zu Vibrationen. diese möchte ich dem filigranen Segler nicht auf Dauer zumuten. Wie kann ich die Unwucht, bei diesen Schaufeln rausbekommen...?

Hallo Frank,

kannst mal versuchen auf der Rückseite eines Luftschraubenblatts Tesafilmstreifen aufzukleben. Werden die Vibrationen stärker, dann die Tesastreifen auf das andere Blatt aufkleben. Werden die Vibrationen schwächer, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Man kann das schwerere Blatt anschließend durch beschleifen erleichtern, aber ich laß meist den Tesafilm drauf.

Gruß,

Uwe.
 
Jep, ich nehm auch immer Tesa ...am besten im Blattschwerpunkt anbringen weil man ansonsten eventuell wiedre ne dynamische Unwucht ins System bringt.

Aber vorab bitte unbedingt das Mittelstück kontrollieren ...je nach hersteller/Urspungsort ist´s möglich dass auch das aussermittig gebohrt ist.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten