Erste Laminierversuche und tausend Fragen

Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich die Motorgondeln meiner 1,5m Partenavia von Bichler nicht aus den Labbertiefziehteilen die dabei waren herstellen möchte, sondern lieber GFK Gondeln herstelle.
Mittlerweile habe ich auch eine Negativform aus eingedicktem Harz hergestellt (ich weiß schon... ist nicht das Beste! Aber für die 2-3 Teile wird's schon gehen. Ist eh eher ein Übungsobjekt!)
Inzwischen ist auch mein Topcoat und Rovingmaterial angekommen. Und wie geht's jetzt weiter?
Erstmal mehrfach mit Trennwachs behandeln und dann den PVA-Trennlack drauf! Dann mit dem Pinsel das Topcoat zwei Schichten auftragen. Und jetzt? Trocknen lassen? Nur etwas warten? Gleich weiterbatzeln?
Dann ne Schicht 49 g/m² Glasgewebe rein. Danach die Rovings? Aber wie Verlegen? Einmal im Kreuz drüber (X)? Oder rechtwinklig (+)? Wieviel? Vorher mit Harz tränken?
Danach ne Schicht dickeres Gewebe mit ca. 120g/m². Tja, dann warten und am nächsten Tag entformen!

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben - ansonsten muss ich halt rumprobieren.

Tausend Dank schon im Voraus
Stefan
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Die Gondeln sind für 400er Motoren und sind aus zwei Teilen (Ober- und Unterseite) geformt.
Mit der Trennebene habe ich keine Sorgen, da die beiden Hälften keine Hinterschneidungen haben. Lediglich die Seitenwände stehen senkrecht zum Boden bzw. Deckel. Die beiden Teile werden dann auch nicht mehr verklebt, sondern nur noch miteinander verschraubt (evtl. muss ich ja mal an die Motoren...).
Lufteinschlüsse habe ich eigentlich keine. Nur eine Blase, die aber geschlossen ist. Wird wohl nach dem Abformen wie ne kleine Delle aussehen (damit kann ich aber leben - ist ja mein Erstlingswerk!)
Den Roving habe ich gekauft, weil ich die Gondeln etwas steifer machen wollte. Ich mags halt nicht gerne so labbrig! Außerdem wollte ich's mal ausprobieren!
Meinst Du wirklich, dass ich soviel Gewebe brauche? Denke halt ein biserl ans Gewicht...

Vielen Dank nochmal für die Antworten (auch schon für zukünftige :D )
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten