Robbe Geier elektrisch machen

Hallo.
Ein Freund bittet mir um Hilfe, er will endlich seine Robbe Geier bauen, hat das (Segelversion) Teil schon viel Jahre herum liegen.
Möchte es aber Elektrisch machen. Nur ein kleines Bild haben wir von die E-version, unter welchen Winkel soll den (Speed 600) auf'm Rumpf gebaut werden?
 
Hallo Richard,
ich würde mal bei robe anfragen, die den Geier
ja früher mit Verbrenneraufsatz 1,7 er oben auf dem Rumpf und E-Motor hinten am Ende angeboten haben.
Ich habe damals beide Versionen geflogen, mit dem
Verbrenner 1,7 ging er ganz gut, mit dem vorge-
schriebenen E-Motor war es ein " Herumgewürge".
Ich weiß aber heute nicht mehr, welcher E-Motor und wieviel Zellen.
 
Mein geier flog mit 8 Zellen Sub-C, Speed-800/8,4V und Klapplatte Aeronaut 8x5. Ordentlich Dampf! Mit dem üblichen 600er (9,6V) wars zu lahm.

Ich hatte mir selbst einen GFK-Rumpf gebaut (habe ich noch irgendwo herumliegen...), bei dem der Motor unter der Fläche lag. Sturz ca = 0 bezüglich der Profilunterseite, aber bei obenleigendem Motor gelten andere Gesetzte...

Gruss, J.
 
Bei einem Nurflügel mit Druckantrieb ist der Sturz absolut unkritisch. Da das S-Schlag Profil nur bei geringen Flächenbelastungen noch einigermaßen segelt, ist das Gewicht ausschlaggebend. Ich würde hier einen kleinen Brushless Aussenläufer in Verbindung mit den neuen Hecell 1100 einsetzen. Wer auf den Preis achtet ist eventuell auch mit einem Speed 480, Getriebe und modifizierter Klappluftschraube gut beraten. :) Jürgen
 

Wimh

User
Original erstellt von Jürgen Heilig:
Bei einem Nurflügel mit Druckantrieb ist der Sturz absolut unkritisch. Da das S-Schlag Profil nur bei geringen Flächenbelastungen noch einigermaßen segelt, ist das Gewicht ausschlaggebend. Ich würde hier einen kleinen Brushless Aussenläufer ...
Meinen "besten" Geier ( ubrigens mein erstes modell) Flog mit 10*1400 SCR oder so ahnlich, originalmotor, 7*5.5 zinger und BSK regler ganz gut.Sturz war nach "unten" (siehe foto) aber Ich denke nicht das war kritisch. Gewicht war so 1650g oder noch mehr, segeln tat er so nicht besonders gut. Ich hatte auch noch nen zweiten , den habe ich dan aber in die luft zerfetzt ( 0S 40FP). Jetzt spiele Ich mit die gedanke mir einen ARF zu kaufen und den mit Axi 2208/20, 2 Lipoly und 8*4 (klapp)prop zu fliegen. 1250g sollte machbar sein.Wurde er dann soviel besser segeln?

Geier.jpg


[ 04. Januar 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Wim ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
@Jürgen
wie kommst du darauf das der Sturz bei Druckantrieben absolut unkritisch ist :confused: :confused: :confused:

@alle anderen
Ich kann nur sagen das ist es nicht, hab schon mehrere Nuris motorisiert, von Zagi xxs bis hin zum Geier ARF, und jedesmal mußte man mehr oder weniger probieren bis es gepasst hat. Steht der Motor hinten zu weit nach oben, pumpt das Ding im Kraftflug, steht er zuweit nach unten muß immer wieder Höhe gezogen werden da es den Nuri sonst mit der Schnauze runterdrückt!!!!
Die Aussage von RSO passt schon mal sehr gut, allenfalls noch etwas Feintuning mit dem Sturz, aber nimm diesen Wert als Grundeinstellung und es wird funktionieren.

Ich hatte den Geier mit folgendem Antrieb:

8x RC1600 (4/5SC)
Hacker B50 18L
Prop Cam Carbon 10x8

Das Ding wog flugfertig 1350g und hatte sehr gute Fugeigenschaften. Der Steigflug ist beeindruckend und der Antrieb erzeugt ein super Geräusch :D
Gleitflug und Thermikeigenschaften sind auch gut, trotz erhöhter Flächenbelastung. Dem Profil macht das Mehrgewicht überhaupt nichts aus. Also ran an den Speck, bau das Ding elektrisch und du wirst es nicht bereuen, macht richtig Spaß so.

Bis demnäXt
Christian
 

SB 13

User
Da ich auch mit dem Geier meine fliegerei begonnen habe musste ich mir doch noch mal einen anschaffen. Eingebaut habe ich aeronaut Jonson 1,94:1 Motor Getriebeeinheit (ca. 30€ hoellein) mit aeronaut cam carb 11*6 und 8 Zellen 2400. Den Rumpf hab ich hinten direkt unter der Flächenauflage aufgefräst und eine kleine Holzplatte eingeharzt, auf die der Motor aufgeschraubt ist. Wenig aufwand und funktioniert super, reine Motorlaufzeit 5min.
Gruss
Ralf
 

Cyreon

User
Hallo rottger, habe den Bauplan 3151 und brauche den 3150.
Könntest du mir ein Foto oder eine kopie des Bauplans schicken? Falls irgendwelche Kosten anfallen würde ich sie natülich erstatten!!!!
 
chrisu69@alle anderen Ich kann nur sagen das ist es nicht schrieb:
stimmt. ich hatte das Vergnügen bei meinem Enkele-Zaggi:
Rumpf, Motor hinten dran, nach versch. teils unfliegbaren Versuchen (kleinste Korrekturen in Verbindung mit falschem Schwerpunkt) bin ich bei 0 Grad gelandet.

Ist der Motor obendrauf, hat RSO Recht (meine Erfahrung K10, total unkritisch)

Den Plan vom alten Geier könnte ich evtl. auftreiben.
 
E-Geier

E-Geier

Hallo,

ich habe meinen alten Geier auch wieder abgestaubt. Er soll wieder elektrisch geflogen werden. Damals, so vor etwa 23 Jahren :eek: habe ich ihn mit 400er Mabuchi und 7 Zellen 1200ter und passend zugeschnitzter Taipan Latte geflogen. Den Antrieb habe ich einfach mit einem Aluwinkel hinten auf den Rumpfstummel gesetzt. Sturz so, wie ihn das Rumpfheck und der rechtwinklige Aluwinkel vorgegeben haben. Das hat problemlos funktioniert. Wenn ich mir den Rumpf ansehe, stimmt es, das die Motorachse in etwa durch den Schwerpunkt verläuft. Es ist also wahrscheinlich das das der ideale Wert für den Sturz ist. Jetzt werde ich aber versuchen den Motor in das Rumpfheck einzubauen. Also hinten passend auffräsen, Spant reinsetzen und gut.
Ich bin blos noch nicht sicher welchen Motor. Ich habe noch einen Speed 540/7,2V hier liegen, oder einen Jamara Venti mit 3,3:1 Getriebe.
Wie sind Eure Geier motorisiert?

mfg
Günter
 

AgeBee

User
Hallo,
ich habe die Rückwand des Geier im Rumpf mit einem Sperrholzbrettchen
verstärkt und werden den Motor (Roxxy Bl Outrunner 3536/06) ausserhalb
des Rumpfes auf ein Brettchen montieren welches ich in einem variablen
Winkel an die Rückwand mit 3 mm Gewwindestangen anschrauben werde.
So kann ich den Sturz nachträglich noch justieren.
Hatte bis dato noch keine Gelegenheit zu Flug.
Ich werde berichten wenn ich Gelegenheit zum Flug hatte.
Gruß, AgeBee
 
Lang lang ist es her ...

Lang lang ist es her ...

Mit dem Geier hab ich damals in der Rhön von meinem Vater das fliegen erlent ( 20 Jahre her). In der Ebene wurde früher der 1,76 OS mit Pylonaufsatz benutzt.
Mein Dad hat dann 2 Mabuchi 540 RXBBVZ reingeschraubt.Ein schöner Geigenkasten der das Wort Segeln irgendwie gar nicht mehr kannte.
In diesem Video ist er kurz zu sehen:
www.rcmovie.de/video/e9b88d43527f4b14f750/Back-to-the-roots

der nächste Schritt war ein Astro 05 Fai mit Getriebe an einer 12*8 Rasa in blau an 8 Zellen :D
Ohne Antrieb wird er kräftig geworfen, dann Motor an....sonst Finger weg.
Der Flieger hängt nun an der Decke und wird nicht mehr geflogen.
Schöne Erinnerungen !!
Euch noch viel Spass mit der "wendigen Schrankwand " :D
Gruß
Jens
 

AgeBee

User
Nach provisorischen Anbau des Motors an die Rückwand des Rumpfes mußte ich feststellen, daß das Modell stark schwanzlastig geworden ist. Um den Schwerpunkt, welcher sich lt. Bauplan ca. 11.5 cm hinter der Tragflächenspitze befindet, einigermaßen gerecht zu werden, müßten zwei LiPos mit je 100 g ganz vorne im Rumpf untergebracht werden. Das Ding wird dann ganz schön schwer.
Welche Nachteile hätte eine Befestigung des E-Motors auf der Tragfläche, so wie es im 'alten' Modell vorgesehen ist ?
 

rubberduck

User gesperrt
Welche Nachteile hätte eine Befestigung des E-Motors auf der Tragfläche, so wie es im 'alten' Modell vorgesehen ist ?

Nachteil ist der, das der Motorträger (Motoraufsatz) bei Befestigung in der Mitte der Flächenoberseite, relativ hoch sein muss ... damit der Prop nicht an die Fläche stößt. Also ist man sehr schnell bei der Wahl eines grösseren Props am Ende.

Wenn der Motorträger zu hoch wird stimmen die Schubverhältnisse am Modell nicht mehr und die Sache wird "unfliegbar".

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten