Loser Gewindeeinsatz in Wölbklappe (Pike Superior)

Merlin

User
Hallo zusammen,

der Gewindeeinsatz für das Ruderhorn in der Wölbklappe (Pike Superior) ist locker. Ich weiß leider nicht wie die Wölbklappe aufgebaut ist. Diese Stelle ist IMHO extrem belastet (Landungen...)

Hat jemand so was schon mal repariert, und kann mir ein paar Tips geben?

Danke vorab.

Bernd
 
Ich habe keinen Pike, aber ähnliches kann sich auch bei andren Modellen ereignen und da habich sowas schon repariert. Einfach Harz reinlaufen lassen und gut isses. Falls die Gefahr besteht, dass das Harz irgendwo wieder rausläuft vorher eindicken. In diesem Fall vermutlich sogar besser mit Baumwollflocken als mit Microballons.

Generell wird diese Stelle nur dann extrem belastet, wenn Dein Flügel flattert oder Du mit ausgefahrenen Klappen aufsetzt. Letzteres solltest Du eh nicht tun, um Deine Servos zu schonen und gegen das Flattern kannst Du nicht viel unternehmen außer dass Du spielfreie Anlenkungen baust.
 

Merlin

User
Hi Michel,

reinlaufen lassen?? Von wo?
Der Gewindeeinsatz ist "nur" lose, rausgebrochen ist nichts. Vielleicht von unten die Klappe anbohren???

Bernd

ps. Viel Erfolg auf der EM!
 
Normalerweise sitzt die Gewindehülse fest in der Mumpe. Wenn sich aber eine Lockerung ergibt, dann doch nur durch Zug/Schub an der Hülse, weniger durch Hebelwirkung. Bei Hebelwirkung hätte es vermutlich die Mumpe und dann die Klappe zerrissen.
Es bietet sich an, rechts und links neben der Hülse von unten ein kleines Loch zu bohren, ca. 1,5mm, und etwas Harz mit langsamen Härter hineinlaufen zu lassen. Vorher den Bereich mit einem Föhn (Haarföhn, sonst brennt der Flügel) leicht und gefühlvoll erwärmen.
Ich würde auf jeden Fall auch überprüfen, ob der Klappensteg noch intakt ist und die Schalen sicher miteinander verbindet. Denn wenn die Hülse schon lose wird, waren da gewaltige Kräfte am Werk.

Jörn
 
Original erstellt von Jörn Meyer:
Normalerweise sitzt die Gewindehülse fest in der Mumpe. Wenn sich aber eine Lockerung ergibt, dann doch nur durch Zug/Schub an der Hülse, weniger durch Hebelwirkung. Bei Hebelwirkung hätte es vermutlich die Mumpe und dann die Klappe zerrissen.
Es bietet sich an, rechts und links neben der Hülse von unten ein kleines Loch zu bohren, ca. 1,5mm, und etwas Harz mit langsamen Härter hineinlaufen zu lassen. Vorher den Bereich mit einem Föhn (Haarföhn, sonst brennt der Flügel) leicht und gefühlvoll erwärmen.
Ich würde auf jeden Fall auch überprüfen, ob der Klappensteg noch intakt ist und die Schalen sicher miteinander verbindet. Denn wenn die Hülse schon lose wird, waren da gewaltige Kräfte am Werk.

Jörn
Ich kann mir auch vorstellen, daß sich dieser "Mumpeplacken", der die Gewindehülse fixiert, innerhalb der Klappenschale gelöst hat. Von der Innenlage oder mit etwas Innenlage vom Stützstoff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten