Vorbehandlung Positivform zum Tiefziehen

hattl

User
Hey Leute,

habe vor mir einen Balsaklotz den ich gerade in mühseliger Schleifarbeit von seinen Brandblasen befreit habe. Was passiert ist? - Nun ich habe den Klotz mit wasserlöslichem Parkettlack mehrmals gestrichen und zwischengeschliffen bis er Kinderpopogüte hatte! Dann - wie in der Literatur gelesen - das Klarsichtmaterial auf 180 Grad im Rohr erhitzt und über den Klotz gezogen. Resultat: der Lack hat Brandblasen bekommen und das Haubenmaterial ist seitlich einfach gerissen - also viel zu hoch erhitzt!!!

Womit behandelt ihr so einen Formklotz zum Tiefziehen - Porenfüller reicht?

Und wie hoch darf man dieses material erhitzen - ist angeblich Cellon (oder so ähnlich) - mein Händler konnte mir dazu nix sagen (aber verkaufen :mad: )

Grüße,
hattl
-----------------------------
steht nun bei den Kunstsstoffen
HWE

[ 28. Februar 2005, 20:26: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo,

so sieht mein Ziehversuch aus:
1109619738.jpg


Das Positiv ( Balsa bzw. Styro ) ist mit Epoxi gestrichen und sehr fein geschmirgelt, also keine Politur. Das Erhitzen im Rohr ist so eine Sache.. einige Fehlversuche hat es gekostet.

Grüsse Werner
 
Hallo, die 2te

mein Haubenmaterial ist Vivak. Das gleichmäßige Erhitzen auf die richtige Temperatur ist im Ofen recht schwer zu kontrollieren. Meine liebe Frau hat ein recht neues Modell, bei dem ich mich noch auf das Thermostat verlasse. Wie hoch das von dir verwendete Cellon erhitzt werden muß, kann ich nicht sagen. Wenn die Temperatur stimmt, läßt sich das Material leicht über die Form ziehen. Sobald die Ofentür aufgeht, erkaltet das Material - es muß also recht fix gehen.

Grüsse Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe über den unbehandelten Balsaklotz ein sehr feingewebten Baumwollstoff gespannt und die Hähnchengrilltemperatur (normaler Backofen war zu klein :rolleyes: )langsam erhöht bis das Material anfing Blasen zu werfen,daraufhin habe ich dieTemperatur etwas reduziert und ein neues Stück zum über den Klotz ziehen erwärmt,hat dann nach dem x-ten Versuch gefunzt. (War anfangs zu langsam vom Grill zum Klotz)
 
Hallo Sebastian,

kannst du " sehr fein gewebt " etwas genauer beschreiben?. Mit deiner Methode könnte ich mir einige Arbeit ersparen. :D

Grüsse Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

den Tipp mit dem Stoff hab ich von einem kunstoffschloßer bekommen,er meinte daß man Handschuhinnenstoff nehmen sollte,also Stoff der für Innenfutter verwendet wird.hatte mir damals fürn paar Mark n Rest beim Schneider abgegriffen.
 

hattl

User
Folks,

war zu blöd zu bemerken dass der Fredi ins richtige Forum verschoben wurde :rolleyes:

Danke für eure Anregungen. Mit dem Material dieses Händlers komme ich einfach nicht klar - früher mit anderem Rohmaterial hab ichs ja schon geschafft.

Wesentlich ist sicher die Zeit zwischen raus aus dem Ofen und über den Klotz ziehen möglichst kurz zu halten - wie ihr ja auch erfahren habt.

Die Sache mit dem feinen Stoff muss ich auch bei Gelegenheit probieren - ich habs diesmal mit einigen Porenfülleranstrichen und immer wieder zwichenschleifen geschafft! War insgesamt gesehen ein nicht unerheblicher Zeitaufwand!

Grüße,
hattl
 
Hallo hattl,

Ich nehme seit Jahren Futterseide? die wird über den Haubenklotz gespannt.durch die Futterseide kann die Luft entweichen und dann klappt es auch mit der Haube.Das erwärmen mache ich mit einem Gasheizgerät (gibt es im Baumarkt und kann auf die Gasflasche aufgesetzt werden)

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten