Baubericht FEJ F-15C 1/9,5

Hallo

ich möchte euch hier meinen Jet vorstellen, wo ich jetzt endlich angefangen habe mit dem Einbau der Elektronik usw...

Anbei auf dem foto seht ihr den platz wo die Turbine reinkommt. Am hosenrohr sind 2 befestigungen die nach vorne rausstehen. Wo werden diese festgemacht, und wie? ich haette jetzt darauf getippt, dass diese befestigungen irgendwie an der turbine festgemacht werden, um damit einen geraden jet-strahl zu bekommen, der weder nach oben noch nach unten weggeht? bin ich da richtig, oder muss dieses rohr anders befestigt werden?


mfg

Marc
 

Anhänge

  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 45
beim Bugfahrwerk habe ich auch noch eine frage...ich habe gelesen, dass das bugfahrwerk (FEJ) eine ziemlich wackelige angelegenheit ist, und man es besser gegen eine neue einheit von Robart o.ä. austauschen sollte. Welches Fahrwerk müsste man da bei Robart dafür nehmen?

und eine letzte frage (für jetzt :D ) ... was für einen vorteil hätte ich, wenn ich alle schlauchleitungen von klappen und fahrwerk jetzt gegen schläuche und ventile von FESTO austauschen würde? Wenn ich es austauschen würde, welche Festo-teile müsste ich dann nehmen, ich hab gesehen da gibt es welche mit 4 mm und mit 6mm glaub ich...

danke nochmals...

mfg

Marc (der wahrscheinlich noch 1000000 fragen haben wird)
 
Hallo Mark,ich würde erstmal so mit dem Bugfahrwerk fliegen und dann erst tauschen wenn es wirklich nicht geht,dann aber auf alle fälle Behotec Mechaniken!Bei den Schläuchen kannst du die orginalen verwenden,schau aber bitte ob diese mit den Festoteilen wie Schnellverbinder dicht sind,es gibt Schläuche die haben wohl einen kleineren aussendurchmesser als Festo!Ausserdem müssten es 3mm Schläuche sein!?Die Beiden Laschen am Schubrohr werden um 90 Grad verdreht und dann auch auf der Turbienenauflage einfach festgeschraubt.Aber Achtung,frage deinen Turbinenhersteller wie weit du mit deiner Nozzel in das Rohr hinein musst,bzw welchen Abstand du haben musst!!!Welche Biene verwendest du denn?Und jetzt mehr Bilder:D:D:D!!!

Gruss Markus
 
hallo

danke für die hilfe....das mit den laschen musst du mir bei gelegenheit mal naeher erklaeren, wie die umgebogen werden? eventuell mit foto :D da die FEJ bau-anleitungen ja nicht so gerade das beste sind, was ich bis jetzt gesehen habe...

Ich werde wahrscheinlich eine Frank TJ74 Turbine einbauen....aber bis ich die turbine hab, da läuft noch viel wasser den bach herrunter :)

werde jetzt mal ein paar bilder schiessen...

bis bald

Marc
 
Mach dir mal ein Bild so wie ich das meine!Hatte in meiner kleinen F-15 auch eine 74S von Frank,die ging mal so richtig gut,hatte aber kein Hosenrohr sondern mittig ein normales raus.Ging nach dem Start gleich senkrecht hoch:D!Hast du deine schon bestellt?

Gruss Markus
 
nee, bestellt noch nicht, nur angeschaut :)

kann mir leider immer nur teile für eine etappe kaufen, danach ist wieder ein bisserl sparen angesagt....(wir haben erst ein haus und ein "modell-flug-passendes Auto gekauft ) :D:D:D

Marc
 
hier noch ein paar weitere bilder

als erstes der rumpf, der aus 2 teilen besteht (fürs foto nur lose zusammengesteckt....

wie befestigt man eigentlich den vorderen tank(unter der AirBrakeim hinteren rumpf wird von vorne eingesteckt), ich hab gedacht einfach mit kabelbinder festzurren, klappt das?
rcn1.jpg


hier nochmals ein foto der "innereien" vom turbinenraum...

rcn2.jpg


erste lieferung der servos ist angekommen....(Freitag nachmittag per internet bestellt, samstag morgens war die Lieferung schon bei mir....1A kann ich nur sagen)

rcn3.jpg


Das Bugfahrwerk

rcn4.jpg


und das hauptfahrwerk, ohne reifen und bremsen

rcn5.jpg


Die Rückenverkleidung, inklusive der Luftbremse

rcn6.jpg


und dann zum schluss noch ein kleines foto aus meinem "bastel-zimmer" ;) wie ihr seht, bin ich ziemlich "flugzeug-geschädigt" :D

rcn7.jpg


mfg

Marc
 
Kannst die Tanks mit Kabelbindern fest machen,habe bei mir aber zwischen Tank und Kabelbinder noch eine dünne lage moosgummi mit eingelegt.
 

heizer

User
Hallo,
ein Tip am Rande, mach das Hosenrohr raus, und mach eines mittig hin.
Der Flieger wird es dir mit einem längeren leben danken.:eek:
Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Telefonbilder 013.jpg
    Telefonbilder 013.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 51
Oder lass dir gleich ein passendes von Alfred zu deiner Turbine machen,Heizer hat schon recht ich würde dem Chinarohr auch nicht trauen!

Gruss Markus
 
ja das waere ja dann wahrscheinlich die beste idee, um mir ein neues machen zu lassen...ich hab schon davon gelesen, dass china-rohre gerne mal sich in ihre bestandteile auflösen

danke

Marc
 

heizer

User
Hallo Marc,
da du sicher ein Pendelhöhenruder hast, würde ich mir die Servowahl noch einmal überlegen.
Für ein Zweckmodell sicher ok, aber für einen Jet dieser Preisklasse, ok ich möcht hier keinen Glaubenskrieg lostreten, es gib sicher einpaar die mit diesen Sevos fliegen, ich würde es nicht.:eek:
Ich würde gute 12-15 Kg Servos( Stellkraft) nehmen.

Gruß
Georg
 
Hi Marc,
das mit den Servos solltest du wirklich überlegen. Es wäre schade, wenn der Jet wegen eines zu schwach ausgelegtem Servos crashed. Was für eine Turbine willst du verbauen? Wenn Du den Jet in Semi Scale bauen willst, dann wirst du sicher ein Hosenrohr verbauen wollen. Ich stand auch vor der Wahl und habe das Hosenrohr genommen und nicht das normale Schubrohr. Bedenke aber, dass du dann 2-3 Kg Schubverlust hast. Die Turbine sollte dementsprechend ausgelegt sein und dies ggf. kompensieren. Sehr wichtig ist aber ein vernünftiges Rohr, und gute Servos genau wie Georg schon geschrieben hat ! In den amerikanischen Foren stehen haarstreubende Geschichten über diese Chinarohre! Meins hat Alfred Frank bebaut und innerhalb von ein paar Tagen geliefert. Bei deiner Maschine sollte es so etwa 120 - 130 Euro kosten, würde ich schätzen. Ruf einfach mal bei Ihm an und frage nach.

Viel Spaß beim Bauen wünsche ich dir noch.

Viele Grüße
Markus
 
Hi Marc,
noch was! Wenn du die Leitungen austauschen möchtest, dann nimm die flexible Leitung von Hawe. Die gibts in verschiedenen Farben und sind echt super. Die Chinaschläuche haben mir bzw. Herbert auch nicht gefallen und wurden kurzerhand durch o.g. ausgetauscht.

Gruß
Markus
 
Bilder vonmeiner F15 damals noch P80 ... wurde später durch Booster 160 ersetzt.

Bilder vonmeiner F15 damals noch P80 ... wurde später durch Booster 160 ersetzt.

Hier die Bilder ohne weiteren Kommentar:
 

Anhänge

  • ECU_6.jpg
    ECU_6.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 66
  • rcu_fw_2.jpg
    rcu_fw_2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 46
  • heck1.jpg
    heck1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 31
  • hsr1.jpg
    hsr1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 30
  • hsr4.jpg
    hsr4.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 44
  • hsr3.jpg
    hsr3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 32
  • hsr2.jpg
    hsr2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 29
  • ECU_2.jpg
    ECU_2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 33
  • ECU_3.jpg
    ECU_3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 41
  • ECU_1.jpg
    ECU_1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 39
  • ohne Abdeckung.jpg
    ohne Abdeckung.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 25
  • ECU_4.jpg
    ECU_4.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 28
  • ECU_7.jpg
    ECU_7.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36
  • akkutank2.jpg
    akkutank2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 29
  • akkutank3.jpg
    akkutank3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 27
  • akkutank4.jpg
    akkutank4.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 37
  • akkutank1.jpg
    akkutank1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 35
  • rcu_fw_01.jpg
    rcu_fw_01.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 40
  • rcu_fw_1.jpg
    rcu_fw_1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 51
  • rcu_fw_3.jpg
    rcu_fw_3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 30
weiter gehts:
 

Anhänge

  • bremse1.jpg
    bremse1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 63
  • dsfor_5.jpg
    dsfor_5.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 29
  • rcu_lw4.jpg
    rcu_lw4.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 39
  • rcu_lw5.jpg
    rcu_lw5.jpg
    33 KB · Aufrufe: 23
  • pref_1.jpg
    pref_1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 35
  • pref_2.jpg
    pref_2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 36
  • pref_3.jpg
    pref_3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 29
  • pref_4.jpg
    pref_4.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 41
  • pref_5.jpg
    pref_5.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 42
  • dsfor_4.jpg
    dsfor_4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 33
  • dsfor_3.jpg
    dsfor_3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 37
  • dsfor_2.jpg
    dsfor_2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 39
  • dsfor_1.jpg
    dsfor_1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 62
  • dsfor_6.jpg
    dsfor_6.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 39
  • dsfor_55.jpg
    dsfor_55.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 55
  • rcu_wo1.jpg
    rcu_wo1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 45
  • rcu_wo2.jpg
    rcu_wo2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 38
  • rcu_wo3.jpg
    rcu_wo3.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 45
  • rcu_wo5.jpg
    rcu_wo5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 50
  • frag3.jpg
    frag3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 24
  • frag1.jpg
    frag1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 37
  • rcu_lw2.jpg
    rcu_lw2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 29
  • rcu_lw1.jpg
    rcu_lw1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 49
  • rcu_lw7.jpg
    rcu_lw7.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 42
  • rcu_lw6.jpg
    rcu_lw6.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 31
  • rcu_lw3.jpg
    rcu_lw3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 33
  • rcu_lw8.jpg
    rcu_lw8.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 36
Der Rest :
 

Anhänge

  • rcn2.jpg
    rcn2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 27
  • akku4.jpg
    akku4.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 37
  • rcu_t7.jpg
    rcu_t7.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 46
  • rcu_t4.jpg
    rcu_t4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 28
  • rcu_t2.jpg
    rcu_t2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 37
  • rcu_t8.jpg
    rcu_t8.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 50
  • rcu_t9.jpg
    rcu_t9.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 60
  • rc_2.jpg
    rc_2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 25
  • rc_02.jpg
    rc_02.jpg
    71 KB · Aufrufe: 50
  • rc_1.jpg
    rc_1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 46
  • rc_01.jpg
    rc_01.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 41
  • rc1.jpg
    rc1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 33
  • rcu_t1.jpg
    rcu_t1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 36
  • rcu_t3.jpg
    rcu_t3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 55
  • rcu_t5.jpg
    rcu_t5.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
  • rcu_t6.jpg
    rcu_t6.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 33
  • akku3.jpg
    akku3.jpg
    156 KB · Aufrufe: 29
  • akku2.jpg
    akku2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 29
  • akku1.jpg
    akku1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 30
  • rcn1.jpg
    rcn1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 34
  • P80vs160plus.jpg
    P80vs160plus.jpg
    142 KB · Aufrufe: 34
  • booster.jpg
    booster.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 27
  • f15p.jpg
    f15p.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 40
hallo

gerade von der arbeit zurück

danke für die vielen bilder peter, die werden mir beim aufbau wahrscheinlich mehr helfen als die bau-anleitung von FEJ :D

wegen der servos...nun, mir wurden die auf anfrage hier im forum als gut befunden von anderen usern....werde ich die DS9900 denn wenigstens für querruder und flaps benutzen koennen?

dann muss ich nur 2 andere bestellen für höhenruder??

danke

marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten