Welches 2,4 GHz System?

Ede S

User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 2,4 GHz System der Mittelklasse (so Preisklasse um die € 250 für den Sender). Welches System bietet mit die grösstmögliche Flexibilität, was die Auswahl an verschiedenen Empfängerherstellern anbelangt.
Bei 35 MHz konnte man ja so ziemlich alles verbauen, aber hier muß ich mich auf ein System festlegen.

Im Voraus schonmal danke für eure Tipps,
Ede
 

jstremmler

User gesperrt
Ich würde dir die Aurora 9 von Hitec empfehlen.

xxxxxxxxx
### FR 1.2###

Was an Neuheiten für den Sender mit integrierter Telemetrie, Touchscreen und einer beispielhaften Pogammierung gerade auf der IHobby in Chicago vorgestellt wurde, kannst du hier sehen :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=192919&page=28

mfg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Welches System für dich das Beste ist, kannst nur du selbst entscheiden, Ich glaube nicht daß man in der Übertragungsqualität fur den normalen Modellbauer relevante unterschiede gibt.

Hier mal so die Punkte die ich bei der Sendersuche abgehakt habe

-> Brauchst du Empfänger/Servoeinheiten für unter 25g Flugzeuge kommst du zur Zeit an Spektrum nicht vorbei.
-> Willst du Telemetrie -> fällt Fubaba zur Zeit aus
-> Willst du ein Komplettsystem (Sender und Modul aus einer Hand) fällt Jeti, Wea, ACT aus, wenn du mehr als 8 Kanäle brauchst fällt auch Spektrum aus.
-> Wenn du mit dem gleichen System von der Schaumwaffel bis zum Jet fliegen willst, fällt Wea so ziemlich raus, es sei denn deine Schaumwaffel ist dir einen 90€ Empfänger wert.
-> Wenn du ein Großmodell mit 3 Kreiseln, GPS Sensoren, ... Ausrüsten willst ist Wea ein sehr heißer und auch Preiswerter Kandidat
-> Willst du einen vom Hersteller freigegebenen LiPo Akku fällt Multiplex (Stand August 2010) Aus, Hab von Multiplex die klare Aussage, wer dies macht macht das auf eigene Verantwortung. Daß es Funktioniert haben hier wiederum schon einige geschrieben.

Sehr umangreiche Empfängerauswahl gibt es bei Spektrum und Jeti, ob man so eine große Auswahl braucht . ????

Also, es wird nichts helfen,

-Genaues Anforderungsprofil erstellen
-die Einzelnen Hersteller nach den entsprechenden Punkten Abklopfen
-dann das "geringste Übel" wählen.

Das perfekte System für alle Modellbauer wird es vermutlich nie geben.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Mir fälllt gerade noch auf, du haßt nach Empfängerherstellern gefragt, da wird das ganze noch knapper

Spektrum -> hier scheint es China Clone zu geben
FASST -> Simprop hat Empfänger für das FASST system, auch Cina Clone scheint es zu geben
ACT/Schulze -> 2 untereinander Kompatible Systeme

-Kaffesatzlesen ein-
Ich vermute daß sich nach einiger Zeit der ein oder andere Dritthersteller auf die möglichst gebräuchlichen Systeme stürzen wird, welche das sein werden????? Zur Zeit sieht es sehr nach Spektrum und FASST aus, Jeti hohlt stark auf, Multiplex ist auch stark ansteigend.
-Kaffesatzlesen aus-
 

jstremmler

User gesperrt
xxxxxxxxx
### FR 1.2###

EDIT:Die Einkaufspreise in den USA stehen hier nicht zur Diskussion und sind für den normalen "D" Einkäufer auch nicht zu erreichen Der Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ede S

User
Hallo Georg,

danke schonmal für die guten Tipps. Mir geht es, wie du erkannt hast, nicht um einen bestimmten Sendertypen, sondern um die möglichste flexibilität, was das Übertragungssystem anbelangt. Ich möchte mich nicht gerne auf eine Insellösung einschiessen, wo ich auf einen einzigen Hersteller angewiesen bin.
Wie ich Eingangs beschrieben habe reicht ein durchschnittlicher Sender aus, also Telemetrie, 3 Kreisel, über 8 Kanäle etc. sind da kein muss.
Am interessantesten finde ich deinen Kaffeesatzlesemodus, das ist eine Einschätzung die ich gebrauchen kann.
Ich vermute mal es wird ein geräuchlicher (evtl. Graupner - da habe ich die größte Erfahrung beim Programmieren) Sender, den ich auf Jeti umrüste.
Gibt es Spektrum auch zum nachrüsten?

Grüßle, Ede

@Peter Maissinger: Keine Angst vor langen Diskussionen, ich habe noch nie einen Thread über die 2. Seite hinaus gelesen. Da kommen i.d.R. keine Informationen mehr.
 
Hurra, ein 2.4GHz-System-Thread !!!!!

POPCORN ;)

Ede, nutz bitte die Suche. Wer diese Frage stellt, hat definitiv nicht mal versucht, schon vorhandene Beiträge zu finden. Und die Frage "Welchen Sender unter 300 Euro?" gehört in allen RC-Foren dieser Welt zu den top ten.

Das eine Aurora 9 nicht dazu gehört, hast du ja inzwischen gelernt.

Oliver
 

Maggi

User
Hab ich jetzt was überlesen???
Willst du nen Sender Nach/Umrüsten auf 2,4 Ghz oder nen kompletten neuen kaufen mit integrierter 2,4 Ghz Technik?

Für ersteres Nachrüst in Suche eingeben und schon bekommt man eine ansehnliche Übersicht der Möglichkeiten in einem netten Thread von mir ;-)

Ob es sinnig ist ein System nahe dem 35ger Technik noch zu nehmen lass ich dahin gestellt, denn nicht jedermann ist Telemetries Sache...vereinfacht jedoch unter Umständen die Fehlersuche ;-)
 
Hi,

kauf Jeti Duplex, dann sind die meisten hier zufrieden, ob du es bist weiss ich allerdings nicht.
Ich wäre es nicht.

Lass dir von keinem was aufschwatzen, nimm den Tip von Maggi an und sondiere was DIR wichtig ist. Danach würde ich das Forum zu speziellenren Fragen noch mal zu rate ziehen und DANN kaufen.

@
PW,

auch wenn du es noch 3-tsd mal postest, es wird kein Jeti Sender daraus.
 

jowe

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
###FR 1.2###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maggi

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
###FR 1.2###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten