Rippenfläche als Urmodell?

Poldi

User
Moin.

Hat schon mal jemand versucht eine folienbespannte Rippenfläche abzuformen?

Geht das überhaupt, und wenn ja was ist dabei zu beachten?

Wenn der Rippenflügel dabei drauf geht wäre das nicht so tragisch, aber wenn es gar nicht geht würd ich mir die Arbeit auch gerne sparen... :)

Vielen Dank für Antworten.

Gruss
poldi
 
Das hat (wahrscheinlich) noch nie jemand versucht, weil es nicht klappen kann. Eine Rippenfläche hat immer diese "Vertiefungen" im Bereich zwischen den Rippen, wo die Bespannung durch das Schrumpfen der Folie einfällt. Das würde sich noch verstärken, wenn man kiloweise Formenharz draufklatscht. Am Ende könnte die Bespannung sogar reißen.
Deine Form sieht später exakt so aus, wie das Urmodell, es hätte also jeder Flügel den Du daraus baust wieder diese Einfallstellen, womit die sagenhafte Profiltreue die mit Formen erreichbar ist wieder beim Teufel wäre.
Welchen Sinn hätte es also, die Arbeit des Formenbaus auf sich zu nehmen?

[ 09. März 2005, 08:36: Beitrag editiert von: michel21 ]
 

RSO

User
Hallo Poldi,

such mal hier im Forum, da gibt es schon einen
interessanten Artikel.

Grüsse vom Vereinskollegen Raimund
 
Diesen Sinn hat es..
man kann einen folienbespannten Rippenflügel abformen!Man kann alles abformen.Hier siehst du einen abgeformten Rippenflügel.Und das einfallen der Bespannung ist gewollt und die ist weder mehr eingefallen, noch gerissen, sondern genau so wie das Urmodell.
1110403419.jpg


[ 09. März 2005, 22:29: Beitrag editiert von: antonov ]
 
Das ist natürlich richtig, wenn man diese Einfallstellen in Kauf nimmt, kann man wohl auch einen Rippenflügel abformen. Ich war davon ausgegangen, die Intention eine Form zu bauen sei die hohe Genauigkeit und Profiltreue mit der gebaut werden kann. Ist jedenfalls bei Zweckmodellbauern wie mir so.
Wenn man eine Form baut, um verhältnismäßig schnell und vor allem viele Teile bauen zu können dann wird man vielleicht auch mit dem Ergebnis einer abgeformten Rippenfläche zufrieden sein.
Sorry, war wohl ein bisschen vorschnell.
 

dkeil

User
Hi,

ich bin gerade dabei eine Rippenfläche zum Abformen zu erstellen. Es wird eine Bücker in 1:6, d.h. 1,10 Spannweite. Die Rippenfläche ist scale gebaut, die Rippen sind aber alle aus 2mm Sperrholz. Bespannt ist das Ganze mit Gewebefolie.

Wenn ich alles fertig habe, werde ich , mal berichten.

Kiloweise Formenharz ist nicht nötig. ich arbeite schon seit Jahren mit nur einer sehr dünnen Formenharzschicht und dafür eine sorgfältige Kopplungsschicht und dann einen stabilen Aufbau (M1 Gewebe von R&G).

Viele Grüße

dkeil
 
Sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Fürs Eintrennen gilt das gleiche wie für jedes Urmodell, dann sollte die Trennstelle der Folie auch kein Problem darstellen.

Trotzdem würde ich bei einem nicht sehr robusten Urmodell ggfs. von einer "verlorenen Form" ausgehen. Es ist nicht unbedingt sicher, dass es das Ausformen überlebt.
 
Hieße aber auch die Folie Müsste Kannte an Kante gebügelt werden - über den gesamten Flügel, damit die ansonsten entstehende Überlappung nicht noch einen Blechstoß ergibt .. ?

Wenn ein Urmodell kaputtgeht.. :P bei einem Rippenflügel der bespannt ist.. wen juckts.. ....

Mfg,

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten