Kleben und Füllen von EPP

Muckla

User
Hallo!
womit sollte man in einem EPP-Flieger einen CfK-Holm (Schubstange) einkleben und womit kann man anschließend füllen bzw. spachteln? Bisher habe ich angedicktes Epoxy genommen. Allerdings halte ich das nicht für ideal, da es im Vergleich zu EPP zu wenig elastisch ist.
Hat da jemand einen Tipp?

[ 13. April 2002, 20:58: Beitrag editiert von: Muckla ]
 

Muckla

User
An Silikon habe ich auch schon mal gedacht, ich habe nur die Befürchtung, dass es "im Inneren" beim Einkleben eines Holms nicht oder nur sehr langsam aushärtet. Vielleicht sollte ich das mal an einem Probestück probieren...
 

Muckla

User
Hallo Wolfram,
2-K-Silikon kannte ich bisher noch nicht. Wo gibt es das? Im Baumarkt vermutlich nicht, oder? Sanitärfachhandel?
 
Hi,
kennst du Elastosil? Das ist eigentlich auch Silikon, aber ich finde man kann es viel besser verarbeiten, vor allem wird es relativ schnell fest, je nach Zimmertemp. so 1-2 Stunden! Das Zeug ist aber nicht in so ner Riesen Spritze, sondern in einer kleinen Tube, so Zahnpasta Größe! Ich hatte es mir glaube ich mal bei TWW mitbestellt!

----------------
mfg Marijan

Schaut doch mal auf die Homepage von meinem Verein: MFV - Bad-Dürkheim - Ludwigshafen
 

Muckla

User
Hallo Twainbolt,
nein, kenne ich nicht. Ich habe mal Google bemüht. Ist Elastosil zufällig von Wacker Chemie GmbH? Dann gäbe es sogar einen Großhandel in meiner Nähe, bei dem man das beziehen könnte...

[ 14. April 2002, 22:45: Beitrag editiert von: Muckla ]
 

Holger

User
Hallo Stefan
Verstehe ich das nun richtig oder steht mir jemand auf der Leitung.
Du willst einen Holm aus cfk in einen Styrobomber einkleben, um die Steifigkeit zu erhöhen, aber eingedicktes Harz ist dir nicht elastisch genug :confused:
Dann laß den Holm doch einfach weg. :D
Den Vorschlag mit Elastosil kann ich nachvollziehen. Aber was soll der Holm bringen wenn er in der Fläche rumlabbert???
Tip meinerseits: Fläche an der dicksten Stelle längs aufschneiden ( heisser Draht ) und doppel U aus Glas ( 2 x 80gr ) einlaminieren. Ist elastisch genug und trotzdem superfest. So sieht mein Holmsteg in allen Flächen aus.
Grüße aus Hohenlohe
Holger
 

Muckla

User
Hallo Holger,
damit keine Missverständnisse aufkommen: der EPP-Flieger wird nicht beplankt, sondern mit Stapping-Tape beklebt. Solche Flieger sind nun mal sehr elastisch und vertragen (im Gegensatz zu Styropor) jede Menge Einschläge und Treffer ;) Bei Verwendung eines dünnen Profils ist das Ganze aber zu weich und fängt im Schnellflug leicht an zu flattern. Meine Befürchtung ist, dass das angedickte Harz vor allem bei Einschlägen schnell zerbröselt. CfK-Schubstangen im EPP-Kern machen sowas ganz gut mit. Daher würde ich die CfK-Schubstange gerne "elastisch" einkleben.
 
Hi,
Ja, das Elastosil ist von Wacker, ich denke auch das es gut geeignet ist, um ein Holm in eine dünne EPP Fläche einzukleben!
 

Muckla

User
So,
da war ich also im technischen Großhandel und habe nach einer Tube Elastosil gefragt. Der Mann hat mich verwirrt angeguckt und gefragt: "welches?". Im Katalog über Wacker Silicone sind aufgeführt:
  • 1-Komponenten Silicone: 12 Sorten :confused:
  • 2-Komponenten Silicone: 19 Sorten :confused:
  • 2-K Silicone zum gießen: 20 Sorten :confused:
Was es alles gibt :eek:
Ich habe mich entschieden für 1-K Elastosil E4 transparent, 90-ml-Tube für 8,65 EUR. Ist das das richtige?
 
Ja, 1-Komponenten ist richtig! Hab sogar mal gelesen, das man damit sogar Ruder mit kleben kann, also anstatt Scharniere oder Tesafilm, stand glaube ich mal in der FMT!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten