Landebahn im Winter

Hallo,
Wollte mal fragen wie ihr eure Piste im Winter behandelt das sie glatt und tragfähig wird.
Wir haben bisher nur im Frühling fliegen können da wir sonst immer Pulverschnee haben.
 
Na, Skier an die Modelle...
Oder Flugboote sind auch toll im Schnee.
Kam bei uns aber auch schon vor, dass wir die Piste freigeschaufelt haben.
 
hi Dominik,

wir fliegen seit letztem Wochenende ja wieder auf Schnee (kein Witz, 1600m über dem Meer sind eben etwas schattig).

Im Tiefschnee stampfen wir mit Schneeschuhen ein Feld ca. 6x40m. Wenn es wirklich tiefer Schnee ist, schrägen wir die Abflugkante an, falls man am Bahnende noch nicht in der Luft sein sollte.
Zu zweit oder dritt geht das relativ zügig (20 min oder so), wobei wir überlappend gehen, so dass jede Stelle 2x betreten wird. Dadurch friert man anschliessend bei 258°K auch nicht so schnell durch.

Auf dieser Piste starten wir mit Skiern an den Flugzeugen, die wir aus abgesägten Langlaufskiern bauen (viele Sportgeschäfte haben solche abgebrochenen Skispitzen in der "Grabbelkiste" in der Werkstatt). Das geht von 1000g bis 3000g Abfluggewicht hervorragend, auch wegen der schön hochgezogenen Skispitzen.

Breite gerundete "Fassdauben" als Ski mag ich persönlich nicht so gerne. Speziell bei harter, vereister Schneeoberfläche hat man damit kaum Geradeausführung. Vielleicht müsste man die auch mit einem Steg auf der Lauffläche versehen ("Kiel").

Leichtere Modelle (z.B. Funflyer bis 1kg) kann man gut mit den Mini-"Ski" vom Wingo (ex Conzelmann/freescale, heute robbe?) ausrüsten. Die sehen dann zwar winzig aus, reichen aber völlig.

Im pulvrigen Tiefschnee kann man auch mit Schwimmern starten.

Meine wichtigste Verbesserung bei Taildraggern gegenüber den üblichen Ski-Anbauten ist folgende: der Heckski bekommt eine senkrecht nach unten stehende Flosse auf seine Lauffläche geklebt, etwa 1,5x4cm. Das verbessert die Steuerbarkeit dramatisch! Ein Ausbrechen beim Start gibt es damit nicht mehr, das Steuern geht fast besser als mit Rädern.
 
Tipp: Twinstar 2. Ist genial für den Winter. Kostet nicht viel, macht jeden Blödsinn mit und man kann ihn bei jeden Wind, Wetter und Schnee fliegen.

Gruß
 
Welcher Winter?...
Da brauch man nichts machen.
Ich walz den Garten hier zu Hause ja auch nciht.. ;)

MFG
Cedric
 

Anhänge

  • schlepp.jpg
    schlepp.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Cedric,

naja, bei dem bisschen Schnee muß man wirklich nix machen. Bei uns hat´s aber schon einige Zentimeter mehr Schnee, da geht mit Rädern nichts mehr. Im Winter rüste ich meine Elektromotormodelle daher gerne auf Skier oder Schwimmer um, das macht einen Heidenspaß, wenn das Wetter gut und die Schneeoberfläche glatt ist.

Kleines Beispiel für Umbau auf Schwimmer gefällig? Siehe http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1729205&postcount=7


@Julian: Stimmt, Starten und Landen auf Schnee mit dem TwinStar 2 geht auch einwandfrei, der Abstand zum Boden ist für die Propeller groß genug.


Gruß, Karl Hinsch
 
etwas andere Bilder von unserer Startbahn:
pur02.jpg

das reicht völlig für Starts mit Ski

Im pulvrigen Tiefschnee - mit Ski geht da nichts:
_013.jpg


Bertram
 
Hallo, danke für die Tipps
Ich glaube das mit dem Treten werden wir versuchen, müssen aber damit früh anfangen denn bei uns auf 1200m kommt auch ein wenig schnee zusammen (:
 
hi Dominik,

das ist nicht so schlimm. Die Bahn hält ja jeweils bis zum nächsten Schneefall. Und soo viele Schneefälle gibt es gar nicht im Winter - wirst Du sehen.

Tchibo bietet manchmal sehr günstige Schneeschuhe an.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten