Vakuumpumpen

D-KTIV

User
Ich will absaugen. Für Formen, Flächebeplankungen, und alles andere, was Druck auf großer Fläche braucht.
Wer weiß, wo man sowas in vernünftiger Modellbauqualität bekommt. Mir gehen immer die Bierkisten beim Beplanken aus :D .
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

bei R+G gibt es sowas. allerdings kost das ding 180 euretten. ansonsten gibt es in ebay einen der immermal welche vertickt. hab hier eine liegen aber bin noch nicht zum testen gekommen. die iss so für ca 15€ zu haben. zubehör brauchst du allerdings bei beiden noch zusätzlich!
 
Hallo D-KTIV,

schlachte einfach deinen Kühlschrank :D :D :D !!!

Im ernst, Kühlschrankagregate funktionieren prächtig als Vakuumpumpen. Überall wo alte Kühlschränke zurückgehen müßte man gut drankommen. Pass aber auf mit dem Vakuum. Das kann so heftig werden, dass deine Flächen hinterher nur noch zweidimensional sind (superschnelles Profil :D !). Am besten mit Unterdruckmanometer arbeiten.

Matthias
 
HI

Kühlschrankkompressor, Manometer (R+G), Ventil zum regeln, FERTIG.
Vorsicht aber bein 230V Anschluss, muss evtl. modifisiert werden, wegen dem TempRegler den Du nun ja nicht mehr brauchst.

Ich bekomme bis zu 0,8 bar.
 

Fred

User
Hallo alle

Ca.-0,2.- -0,3 par sind auf dauer (über nacht) nicht verträglich sonst gibt es wie im vorgenannten thead speedflächen (profil 5 % )

Kühlschrankkompresor Okay, Manometer unbedingt nötig, bypass z.b. düsenstock eines alten Vergasers

mache es zwar nicht alle tage habe aber alles schon erfahren !!!

Grüße Fred

[ 05. Mai 2002, 23:00: Beitrag editiert von: Fred ]
 
Hi D-KTIV!
Hab von einer Kühlanlage den Kompressor (Baugleich wie ein Kühlschrankteil).
Funktioniert einwandfrei! Bei dichtem System schaffe ich maximal 0,8 bar Unterdruck.
Hat auch gute Leistung, sauge z.Bsp. Flächen von 1,4m² ohne Problem (Flächenform Ober- und Unterschale).
Meiner Meinung nach die billigste Variante
 

hbe

User
Hallo,
habe gerade 10 Vakuum-Kolbenpumpen zum Sonderpreis bekommen. Mit 120 Euro seid ihr dabei. Vergleichbares Modell mit allem Schnickschnack kostet im Fachhandel über 480 Euro. Unterdruck bis 0,92 bar. Die Pumpe muss nur noch mit Schalter, Lüftungsgitter ergänzt werden. Ich selber sauge damit bis zu 8 Flächenformen gleichzeitig ab.
Aber Kühlschrankteile sind billiger.
Tschö Hb
 

hbe

User
Hallo Armin,
also wenn schon Bausatz, dann muß auch ein Manometer ergänzt werden. Irgendwo kommt der Preisunterschied her. Außerdem gehört das Manometer selten zur Geräteausstattung, auch nicht bei der 480+MWST-Pumpe. Schnellkupplungen und Schläuche sind in Kürze auch lieferbar. Die Pumpe macht immerhin bis zu 56 l/min Pumpleistung!!!!!
Es sind übrigens nur noch sieben.
Tschö HB
 
Also für Vereinsmitglieder ist ein Vakuumeter 0 bis -1 bar für so 5,-- € incl. Versand schon drin.

Durchmesser 40mm Kl. 2.5 mit 3mm-M5 Steckanschluß
 
Hallo Armin,
das ist gut :D und hier Manometer steht die Antwort. :rolleyes: :rolleyes:
 

Merlin

User
Habt Ihr mal überlegt, was ihr beim Ausbau des Kompressors mit der Kühlflüssigkeit macht??? Kühlschränke werden doch nicht zum Spass so aufwendig entsorgt!?

Ich werde in kürze eine Membranpumpe (Vakuum bis 0,25bar ) aus dem Aquarienzubehör - wer lacht da ;) probieren. Gibt´s dazu vielleicht schon Erfahrungswerte

Bernd
 
Hallo,

also die Frage nach der Kühlflüssigkeit hat sich mir auch gestellt. Man müßte die entleerten Kompressoren bei der Entsorgungsfirma abstauben können. Ansonsten habe ich es dank beruflicher Verbindungen mit einem nagelneuen Ersatzkompressor versucht, aber so ein Ding wäre auch zu teuer gewesen. Also R&G-Pumpe gekauft (letztes Jahr ca. 200DM).

Die kleine Vakuumpumpe bringt so 0,75 bis 0,8 bar, das reicht gerade. Wenn man Balsa auf Styro kleben will, dann braucht man nicht so viel Unterdruck, denn dann zerquetscht es das Styro, aber ich benutze die Pumpe hauptsächlich, um Balsa-Gfk-Teile zu laminieren, und da gib ich alles drauf, was die Pumpe hat. Also 0,25 dürfte dafür etwas zu wenig sein.

Schöne Grüße
Stephan

[ 03. Juli 2002, 09:56: Beitrag editiert von: Stephan Brunker ]
 
Hi Folks !

Ich will keinen neuen Fred aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran: Sind das hier brauchbare Werte für eine Vakuumpumpe zum absaugen großer Formen ?

Unterdruck 0,6 Bar,Volumenstrom 15 m3/h

Was benötige ich noch für "Add-Ons" um das Ding im Modellbau einsetzen zu können ?

Danke + Grüße

TurboSchroegi
 

plinse

User
Moin Turbo,

Volumenstrom mehr als ausreichend aber Unterdruck etwas wenig. Hängt davon ab, was du machen willst. Willst du nur Positivflächen beplanken, reicht es dicke, da brauchst du nur -0,3.

Willst du harzarm in einer Form laminieren, sollten es mindestens -0,7 bar sein, damit du das also erreichst, sollte die Pumpe schon -0,8 können, wenn sie alleine läuft.

Wenn meine Pumpe nur -0,7 erreicht, werde ich allerdings schon unruhig, da ich dann weiß, daß es ein Leck gibt und die verändern sich über die Zeit auch gerne mal.
 

M. Koch

User
Hallo!
Habe meine Pumpe von einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb, die ausgemustert werden, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht, egal ob sie noch gut sind.Die Pumpe dürfte neu weit über 2000 Euro gekostet haben. Die Pumpe ist astrein in Schuß, fördert 100 l in der Minute und kann bis ca. 0,95 bar absaugen! Damit kann ich wunderbar leichte und stabile Voll-GFK/CFK 24/27-Zellerflächen und Rümpfe bei 0,9 bar Unterdruck absaugen, auch von mehreren Formen gleichzeitig!
Zudem habe ich noch die kleine Pumpe von R&G für kleinere Sachen mit max. 0,75 bar Unterdruck!
Für beide wird natürlich ein Unterdruck-Manometer verwendet und mit einem Düsenstock läßt sich der Druck wunderbar regeln!

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten