Spanten einkleben

Hi,
ich hab hier schon mal ein bisschen gesucht und man findet 1000 und eine Geschichte darüber, wie Ihr Eure (Sperrholz)Spanten in GFK-Rümpfe klebt! Von Kohle- oder Glasfaserroving entlang der Hohlkehle über Pattex Montagekleber (hab ich schon mal probiert... gab ne riesen Sauerei), mit Baumwollflocken/Glasbubbles und Thixo angedicktes Harz (wohl am ehesten das Standardverfahren - man muss aber gut geübt sein damit das dann auch aussieht!), sogar Heißkleber... alles ist dabei! Anscheinend gibt es keinen Königsweg?!

In meinem Fall geht es um die Fahrwerksspanten (6mm Sperrholz) einer Schreiner F-16. Die Verklebung sollte also auch noch leicht sein! Hat denn schon jemand mal Spanten mit Belizell verklebt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sollte man den Kleber nur auf die Kontaktfläche zwischen Spant und Rumpf auftragen oder auch entlang der Kante? Den Kleber anfeuchten damit er mehr aufschäumt?

Wäre auch dankbar, wenn Ihr mir kurz Eure Erfahrungen berichten könntet!

Stefan
 
Hi,
ich hab hier schon mal ein bisschen gesucht und man findet 1000 und eine Geschichte darüber, wie Ihr Eure (Sperrholz)Spanten in GFK-Rümpfe klebt! Von Kohle- oder Glasfaserroving entlang der Hohlkehle über Pattex Montagekleber (hab ich schon mal probiert... gab ne riesen Sauerei), mit Baumwollflocken/Glasbubbles und Thixo angedicktes Harz (wohl am ehesten das Standardverfahren - man muss aber gut geübt sein damit das dann auch aussieht!), sogar Heißkleber... alles ist dabei! Anscheinend gibt es keinen Königsweg?!

In meinem Fall geht es um die Fahrwerksspanten (6mm Sperrholz) einer Schreiner F-16. Die Verklebung sollte also auch noch leicht sein! Hat denn schon jemand mal Spanten mit Belizell verklebt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sollte man den Kleber nur auf die Kontaktfläche zwischen Spant und Rumpf auftragen oder auch entlang der Kante? Den Kleber anfeuchten damit er mehr aufschäumt?

Wäre auch dankbar, wenn Ihr mir kurz Eure Erfahrungen berichten könntet!

Stefan

Hallo Stefan,

um es vorweg zu sagen, ich habe die Spanten noch nie mit PU Kleber eingebaut. Ich habe dafür im eingedicktes Harz verwendet. Am besten 24 h Harz. Ich würde auch PU Kleber nicht gerne verwenden da ich zum einen ein wenig Zweifel an der Festigkeit der Klebeverbindung hätte und die Sauerei aus meiner Sicht damit noch größer ist da ich das Aufschäumen nur bedingt kontrollieren kann.
Mit Harz läst sich das nach meiner Erfahrung so recht sauber machen:
Du zeichnest die Position des Spants mit einem Bleistift an. Dann klebst du mit Klebeband (feines Krepp oder Tesa) entlang der Linie mit einem Abstand von 5 mm. Dann Harz auftragen, Spant einsetzten und die Klebenaht mit dem Finger (Natürlich mit Handschuh) einmal sauber abziehen. Wenn Du dran kommst natürlich auf beiden Seiten. Dann das Klebeband ab solang das Harz feucht ist und du hast eine saubere Naht.

So mach ich das un bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Gruß -Stephan-
 

MalteS

User
PU Verklebetest habe ich mal mit CFK Stäben gemacht. Das hält nicht besonders gut. Ausserdem schäumt es unkontrolliert.

Solche Teile klebe ich daher mit eingedicktem Laminierharz ein. Eindicken mit Baumwollflocken und Trixo. Keine Micoballons verwenden. Die Klebestellen am besten mit Laminierharz pur vorher einstreichen.

Dosieren geht gut wenn man das Harz in einen Frischhaltebeutel füllt und dann eine Ecke abschneidet.
 

shamu

User
Ich nehm für Spanten Endfest300 mit Baumwollflocken oder Thixotropiermittel.
Wenn genug platz ist, füll ich die Pampe in eine Spritze und schon kann man das sehr schön am Spant entlangführen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten