Q40, Q500 Motor und Propeller

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hallo Pylongemeinde,

ich habe da ein paar Fragen bezüglich der aktuellen Antriebstechnik in den Klassen Q40 und Q500.

Gibt es einen Trend zu einem bestimmten Motor nachdem die Nelsontriebwerke nicht mehr erhältlich sind?

Was sind die Schwachpunkte aktueller Konstruktionen? So habe ich des öfteren von sich lösenden und/oder abbrechenden Dämpferbefestigungen beim Nelson gehört. Gibt es weitere Punkte die besser gelöst werden könnten?

Welche Propeller werden momentan auf welchen Motoren geflogen? Welche Drehzahlen werden mit diesen erreicht?

Diese Infos brauche ich für meine Studiumsabschlussarbeit.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Gruß

Stefan
 
Nelson

Nelson

Hallo Stefan,

der Nelson war diese Saison immer noch der Platzhirsch.
Schwachpunkte gibt es aus meiner Sicht keine. Ich fliege meine Nelson LS Motoren mittlerweile in der dritten Saison und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Der Dämpfer besteht aus drei Teilen, die miteinander verschraubt sind. Außer zwei Fälle, bei denen sich entweder das innere Rohr oder die aüßere "Hülle" gelöst hast, sind mir keine bekannt!
Die Drehzahl liegt bei ca. 22000 1/min in der Luft mit einer 8,75x7,5N APC Luftschraube.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal den neuen Jett LS gesehen. Etwas weniger Bodendrehzahl aber in der Luft scheint er mehr an Drehzahl zu gewinnen. Vom Speed her konnte er dem Nelson aus meiner Sicht mithalten.

Neue Konstruktionen sollen nächste Saison von Profi und aus Italien kommen. Abwarten ;-)

Grüße

Mario
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Vielen Dank an Mario, Mario und Achim für die Infos hier und auch per PN. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Jetzt muss ich nur entsprechende Propeller bekommen was gar nicht so einfach scheint.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Bohrbild Backplate

Bohrbild Backplate

Kann bitte mal jemand nachmessen welches Bohrbild die Nelson Backplate hat?

Gibt es Leistungsangaben zu den eingesetzten Motoren? Egal welcher Hersteller und welche Klasse.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Regeländerung

Regeländerung

Und schon kommt die nächste Frage:

Im Internet habe ich folgende Regel gefunden. Handelt es sich um einen Entwurf? Ist das in der Umsetzung? War das mal eine Regel?

16.2.2 Powerplant
a. Engine
1) Maximum displacement: 0.403 cubic inch.

2) Configuration: Stock, commercially available, ABC, front-intake, side-exhaust. The cylinder liner shall be of standard three port Schneurle port design, incorporating no more than one exhaust port, one boost port and two side transfer ports. The head shall be machined to accept one standard long glow plug with a ¼-28 threaded body. The piston and liner must be removable. Integral cylinder/crankcase or cooling fins are prohibited. Domed pistons are prohibited. Crankcase must be one piece and must be a casting. Solid Billet or Barstock crankcases are prohibited. Bypasses cast into the side of the crankcase must be of essentially constant cross section and can only taper in area no more than is required for good casting practice. The top 1/8” of the bypass transfer ports may be tapered or shaped to match the cylinder ports. The boost port bypass may be tapered ¼” at the top. The removable liner must bound one side of all bypass channels. Notwithstanding the definition of “engine” in section 2 of these rules, substitution of the original crankshaft bearings with ceramic bearings or other types of aftermarket bearings from any source other than the engine manufacturer is prohibited. Bearings must be removable from the crankshaft. I.E., no integral bearing/crankshafts are allowed.

Das würde ja bedeuten das man nur noch mit absolutem Standartmaterial fliegen könnte.

Wenn das mal eine Regel war, wann ist diese zeitlich einzuordnen?

PS: Bitte nennt mir noch das Bohrbild der Nelson Backplate.

Danke!

Gruß

Stefan
 
Aus dem AMA Proposal wurde nichts - soweit ich weis gibt es auch keine Anstrengungen mehr in exakt der Richtung. Du kannst aber ggf. mal bei www.nmpra.org im Forum nachhaken.

Das aktuelle AMA Regelwerk findet sich hier :

http://www.modelaircraft.org/files/events/rulebooks/rcracing.pdf

Proposals:

http://www.modelaircraft.org/events/ruleproposals/rcpylon.aspx

Die Diskussion in der Richtung kam hoch als die LS (longstroke) Motoren das SS (Shortstroke) "Ökosystem" ordentlich ins wanken brachte. Sprich ohne LS flog man hinterher so das jeder neue Motoren kaufen musste. Das war man bis dato eher nicht gewohnt da man Motoren mehrere Jahre fliegen konnte ohne deutliche Sprünge im Leistungsniveau. Deswegen war da wohl die Überlegung den Motor durch so eine genaue Beschreibung möglichst 'festzunageln' ohne anderen Herstellern direkt an den Karren zu fahren. Also mehr oder weniger so das aktuell Motoren entsprechend im Regelwerk beschrieben sind. Die Definition mit dem Lager war jedenfalls nicht mit dem Q500 Profi kompatibel, ein Schelm... ;)

Grundsätzlich ist aber auch die Frage ob sich Q500 in USA (AMA428) und Q500 in Europa weiter annähern oder auseinanderleben was die Motoren betrifft.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Danke

Danke

Mario, vielen Dank für die Antwort!

Also ein "politischer" Vorstoss. Naja, der soll für meine Zwecke dann mal egal sein. ;)

Offen bleibt nur noch die Frage nach dem Bohrbild der Nelson Backplate.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Steuerzeiten

Steuerzeiten

Nochmal danke für eure Mithilfe!

Hat jemand von euch die Steuerzeiten eines Nelson SS und eines Nelson LS?
Auslass würde reichen.

Ich hab da nämlich so ne Vermutung wo der Nelson LS auf einmal den Knall herzaubert. Um das zu bestätigen bräuchte ich die beiden Steuerzeiten.

Vielen Dank

Gruß

Stefan
 

DAGOR

User
Steuerzeit?

Steuerzeit?

Hi Stefan
Für welchen Motor?
Mit den Daten für den Q40 LS könnte ich dienen. Der Q500 hat andere Auslassteuerzeiten.
Grüsse
Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Steuerzeiten

Steuerzeiten

Hallo Stefan,

da ich viel Unterstützung per Mail und PN bekommen habe, sind es noch genau die Steuerzeiten des Q40 LS die mir noch fehlen.

Gruß und Danke für eure Mühe!

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nicht ganz

Nicht ganz

Der Effekt einer Hub/Bohrungsänderung ist unbestritten. Allerdings wäre ich davon ausgegangen das der Nelson Q500 LS gerade am Auslass weniger Steuerzeit hat als der SS.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten