Kennt jemand den Hotliner Minius-Pro?

Hab hier einen Minius-Pro liegen, welchen es wohl schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Markt gibt. Leider ist nur eine dürftige Anleitung dabei. Hier mal ein Bild von der Heckflosse:

minius.jpg


Diese ist komplett geschlossen, und relativ schmal. Welches Servo nehme ich am besten für das Höhenruder, und wie wird dieses genau eingebaut? Ideal wäre ein Bild von einem ähnlichen Einbau.

Gruss und Danke,

Ralf
 
Hi..

ich hab hier den Minius (nicht die Pro version, d.h. mit Styro-Balsa-Flügel statt Faserverbund), es dürfte aber mehr oder weniger der gleiche Rumpf sein.
Zunächst hatte ich das HLW-Servo vorne im Rumpf sitzen und mit Bowdenzug angelenkt (so stand´s in der Anleitung). Das hatte aber etwas zuviel spiel, und nachdem ich sowieso ein Kopflastigkeitsproblem hatte, wurde das Servo nach hinten verlegt.
Dort tut bei mir jetzt ein kugelgelagertes 11mm-Servo seinen Dienst, so in der 9-11Gramm-Klasse. Für meine altmodische Motorisierung (Car-Motor mit 1:3-getriebe an 8 sub-C-Zellen)reicht das völlig.
Ich hab dazu die Seitenflosse auf der linken Seite aufgeschnitten (3 von vier Seiten, die vierte als "Scharnier" der Servotür), Holzklötze für das Servo eingeharzt, eine Art Holmleiste aus 3mm Balsa durchs Seitenruder bis runter zum Leitwerksrohr eingezogen.
Scheint tatsächlich zu halten (jedenfalls hälts seit 5 Jahren, aber der Minius hat bei mir nicht unbedingt allzuviel Flugstunden, ist mehr so mein Wintermodell)

mfg
andi
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

ich habe auch den "Nicht-Pro". Ich musste unterm Höhenleitwer einen Balsastreifen unterlegen, um genügend Freiheit für das Tiefenruder zu bekommen.
Die Anlenkung erfolgt durch ein Loch, das durch die hintere, abgeschrägte Oberseite des Seitenruders gebohrt wird. Durch dieses Loch geht ein Draht nach oben, der dann passend rechtwinklig gebogen wird.
An der Hinterkante des Höhenruders wird eine Öse angebracht, in die der abgewinkelte Draht bei der Montage geschoben wird.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten