Kohlerohr/stange

Liebe Faserfreunde ;) ,

ich als völlig Unbedarfter auf diesem Gebiet möchte meine 2mm-Stahldraht-Heckanlenkung beim Heli gern gegen etwas "Modernes" ersetzen.

Da ich ganz im Osten vom Osten wohne, kann ichs leider nicht aus irgendeinem Regal nehmen und probieren. :(

Meine Fragen:

- Rohr oder voll?(ca. 80 cm lang)
- muß man es auf diese Länge abfangen?(nur Schub/Zug)
- Woher?

Ich tendiere eigentlich zu Rohr, möglichst mit 2 oder 2,5mm Innendurchmesser. Dort könnte man ein Gewindestück schön einbringen, um darauf dann die Kugeldingsda :) aufzuschrauben. Gibts sowas? Wenn ja, wo?
 
Hi Norbert,
Du schriebst:
>Ich tendiere eigentlich zu Rohr, möglichst mit 2 oder 2,5mm Innendurchmesser. Dort könnte man ein Gewindestück schön einbringen, um darauf dann die Kugeldingsda aufzuschrauben<

Tu das nicht, das mit dem innen reinschrauben. Die meisten CFK-Rohre vertragen keine von innen nach außen-Belastung. Ist von der Wickeltechnik abhängig.

Dann schraub lieber etwas von außen auf eine CFK Stange drauf und das ganze mit UHU-Endfest-300 sichern. Das hält dann bombenfest.

Du kannst auch irgendwelche Alu oder sonstige Hülsen von außen auf CFK-Rohre oder Stangen mit Endfest-300 kleben. Vorher gut anrauhen - versteht sich.
 
Hallo,

@ Alwin: Drachenläden gibts wohl nur in Großstädten.... :( Aber die Seite ist gut :)

Da komm ich gleich zu Christian:

Kann ich nachvollziehn, aber auf o.g. Seite wirbt der Hersteller dennoch bei einer speziellen Rohrsorte mit "Innen können direkt M2-Gewindestangen zentrisch verklebt werden."

Was nu? :confused:
 
Hi Norbert,
da gibts mehrere Anmerkungen:

1. Ich hab ja auch geschrieben: hängt von der Wickeltechnik ab. (spezielle Rohrsorte)

2. Der Hersteller will ja auch, dass man das 2 mm Gewinde einklebt und nicht hineinschneidet. Beim Hineinschneiden treten sicher auch erhebliche Kräfte nach außen auf.

3. Nicht alles, wofür Hersteller werben, ist gut.

4. Wie ich es machen würde und auch gemacht habe, hab ich ja schon geschrieben.
 
Hi Norbert,

wie schon erwähnt - nix eindrehen - nur einkleben! dann von außen das Ende mit festem Garn
umwickeln und verkleben. Damit verhinderst Du ein "aufspleißen" des Rohres.

Meine Rohre hab ich auch von Heinz-Bernd Einck -> EMC-Vega und wurde gut von ihm beraten.

Bei 80cm würde ich das Rohr unterwegs einmal abstützen.

Ps: ich wohne noch östlicher :D

Andreas
 
Hallo Männers,

@ Christian: Ich hatte das schon begriffen. :D Aber Du weißt doch sicher wie das ist: Keine richtige Ahnung von was und dann sich zwei eigentlich widersprechende Aussagen. Und dann sollste werten, was gut und böse ist. :D Aber Christian, ich danke Dir, ich hab mal nen handwerklichen Beruf gelernt und kann Deine Argumente nachvollziehn.....Nur die spezifischen "Feinheiten"......

Deswegen werd ich wohl AirWolff(ies) Ding probieren und denke, damit mach ich nix falsch. Vielleicht schieb ich auch ne Aluhülse drüber...

Andreas: Du bist aber näher an der Hauptstadt dran und es ist " Großstadt". :D Ich will ja keinem das " Land der Ahnungslosen" wegnehmen(Waahhnfrieder gibts hier nich :D )aber eigentlich isses hier so... :rolleyes:
 

B_K

User
Hi Norbert,

solche Sachen bestelle ich immer bei:

http://www.r-g.de

Alle weiteren Tips sind ja von den Kollegen bereits diskutiert worden. (bin auch selber kein Heli Flieger)

Gruß
Bernd
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
eben habe ich auf der HP von www.EMV-Vega.de folgendes Bild zum Thema Kohlerohr gesehen
servos.jpg


Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten