Baubericht meiner Extra 330S von 3W

So hier möchte ich euch von Zeit zu Zeit meine Baufortschritte zeigen, da ich jetzt nach langer Pause endlich wieder bei der Sache bin.
Gebaut wird leider nur alle paar wochenenden wenn ich nach Hause komme.

Gebaut wird:

Extra 330S 2,05m
Da-50R
Hitec digi servos
DPSI BIC
DPSI RCX RV irgendwas (Zündung)
Super Smoke V
MTW 75k
Mej 21x11,5N


So hier mal der alte Thread, soweit uniteressant :)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61459

kann jetzt nur mal alte fotos reintun, da ich erst morgen heimkomme.

Ich werde öfters Fragen stellen und wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet.

So dann bis morgen :)
 

Anhänge

  • DSC00124.jpg
    DSC00124.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02646.jpg
    DSC02646.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 77

Gast_34970

User gesperrt
Hallo

Mej 21x11,5N Ist das eien 3Blatt?

MFG André
 
Baubericht meiner Extra 330S von 3

Baubericht meiner Extra 330S von 3

Hallo

Wo mit hast du deine Flächen besprüht? und wie so? willst du sie Lackieren lassen oder kommt Folie drauf! Ich bau gerade eine Raven 310m und möchte die Flächen gerne druckfester machen, und dann eventuell Lackieren. Leider habe ich so was noch nicht gemacht und weiß nicht genau wie ich das machen soll.
 
Hallo

Wo mit hast du deine Flächen besprüht? und wie so? willst du sie Lackieren lassen oder kommt Folie drauf! Ich bau gerade eine Raven 310m und möchte die Flächen gerne druckfester machen, und dann eventuell Lackieren. Leider habe ich so was noch nicht gemacht und weiß nicht genau wie ich das machen soll.

da die flächen styro balsa sind, habe ich sie mit gfk überzogen, somit sind sie sogar leichter als mit folie, stabiler und schöner. Ist halt recht viel arbeit aber ich hasse folie einfach :)

edit: ach ja, das graue ist ein primer lack
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also dass eine mit GFK beschichtete Fläche plus Primer plus Lack leichter sein soll als eine foliengebügelte ...?

Bin mir sicher, dass das deutlichst schwerer ist als Folie.


Gruss

PW
 
Extra 330S von 3W

Extra 330S von 3W

Leichter werden die Flächen eher nicht werden! Aber dafür gibt es keine hässlichen druckstellen und keine Bläschen.
 
Extra 330S von 3W

Extra 330S von 3W

Ja die Bläschen vieleicht nicht! aber die druckstellen schon. Was soll ich denn machen ich müchte die Flächen mit Folie bespannen aber die Flächen sollen druckfest sein.Habe aber kein Plan wie ich das machen soll:cry:
 
lass die Glasmatte weg -zu schwer...

stattdessen 9g Japan Seide (zb. Aurelio Deko Shop erhältlich).
Fläche 2-3mal mit porenfüller streichen.
Japanseide mittels Spannlack/Aceton Gemisch auf die Fläche bringen, dann -nochmal mit Porenfüller (Clou streichen).
Harz mit der Kreditkarte (plastikkarte ;) ) auf die Fläche aufstreichen und abziehen -trocknen lassen.
zwischenschleifen 1x.
anschließend grundieren und schleifen usw usfort...

MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wieso Druckstellen ? Wie gehst Du denn damit um ?

Also Druckstellen kenne ich nicht und bei einem Einschlag gibt es nur eine grosse Druckstelle, wo Gewebe/Lack auch nichts mehr retten kann.

Folie ist mit Abstand leichter als Gewebe und dann lackieren.


Gruss

PW
 
Extra 330S von 3W

Extra 330S von 3W

Danke Chris aber das musst du mir noch mal ganz genau erklären! könnten wir mal Tel. kannst mir ja deine Tel.Nr per PN senden, baue gerade eine Raven 310m von Delro mit den gleichen setup wie du sie in deiner Raven hast. habe da noch ein paar mehr fragen offen.wurde mich echt freuen wenn du mir da ein paar tips geben könntest.

Mfg Wolf
 
hmm also ich habe damals bevor ich angefangen habe viel hier herumgelesen und in anderen forem gefragt, und da haben mir mehrere gesagt, dass wenn man es richtig macht, also 25g/m folie und so einen toppix lack nimmt, dann sei es leichter als die oracover folie, primer ist ja nicht wirklich viel und das airbrush kommt bei der folie ja auch dazu.

zu dem mit der japan seide ist glaube ich in dem alten thread (oben) eine gute beschreibung wie das geht.

auf alle fälle bin ich halt der meinung das gfk langlebiger ist als folie, aber jedem das seine.

Mal eine Frage zum Flieger:

Die ruder hörner, besonders das vom seitenruder: muss das genau in der drehachse liegen, oder davor oder dahinter?

Und die seilzüge überkreuzt oder nicht :)
 

MaBe

User
Hallo Michael,
so wie es aussieht hast du ja ohnehin schon zumindest eine Fläche fertig überzogen und grundiert. Da wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als die andere Fläche genauso aufzubauen.

Idealerweise sollten die Ruderhörner in der Drehachse liegen.

Du kannst die Seilzüge auch überkreuzen. Ich würde dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass diese nicht aufeinander scheuern.

Gruß
Manfred
 
ich habe schon alle flächen und ruder fertig, morgen gibts bilder.

ja das mit seilzug hat ja jeweils vor und nachteile (gekreuzt und nicht), desswegen die frage, dass mit dem scheuern ist mir schon klar.

mfg
 
so jetzt gehts weiter

also zuerst mal ein paar fotos
IMG_0203.jpg
hier mal die flügle die alle fertig überzogen und gespachtelt wurden

IMG_0204.jpg
hier die kisten mit der elektronik und dem zubehör

IMG_0205.jpg
Tank brett

IMG_0206.jpg
rumpf am arbeitstisch

IMG_0207.jpg
rupf von vorne, das tankbrett lässt sich raus und rein tun

IMG_0208.jpg
mit tankbrett :)

IMG_0209.jpg
die motoraufhängung, jetzt noch das muster, wird dann aus einem mit cfk überzogenen holz ausgeschnitten

IMG_0210.jpg
das gerade ausgepackte paket vom chinesen, mit jedermenge kleinteile und den 3 lipo akkus


so und nun die erste frage:
bautechnisch bedingt ist bei mir der schalldämpfer oberhalb dem steckungsrohr und der tank unten.
nun wollte ich wissen wie ich die rumpfentlüftung machen soll?

wie im bild sollten die öffnungen vor und nach dem fahrwerk sein, aber das dürfte nichts bringen da der tank direkt darüber leigt oder?

also eher hinten?

IMG_0211.jpg

so siehts die anleitung vor?

wie würdets ihr machen?
 
Du solltest noch 3mm Wabenspannten (je 120g gewebe) wie die Roten markierunggen zeigen einsetzen -dann hält die 3W auch harrierer landungen und alles aus.

Blau stellt Belüftungsschema da.

Hinten am Rumpfende noch 3-4 3cm große Löcher zur abfuhr der Wärme.

Hatte ich bei der 2,4m auch so damals.

MFg,Chris
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 39
Hi

Also wabengewebe habe ich leider nicht hier.
Ist es notwedig das zu machen? Gegen druck Wirt der Rumpf vorne wirklich sehr stabil.

Hinten sind bereits Löcher vorhanden, oben und unten.
Das hintere was du blau gezeichnet hast werde ich ausschneiden. Vorne bin ich nich nicht sicher, ich glaube das mindert die stabilität doch ordentlich oder?

Jetzt mach ich graden Haubenrahmen an

Mfg
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

hab ich das richtig verstanden, den Motorspannt machst du mit einer CFK-Beschichtung und die Abstandsbolzen vom Spannt Richtung Rumpf bleiben so ?

Wenn du das so machst, wird der Motor alles kaputt schwingen und rappeln, da mußt du dir etwas anderes einfallen lassen !

Schon die langen Bolzen vom Spant zum Motor sind nicht optimal, das geht aber noch so gerade, aber die andere Richting geht gar nicht ! Du mußt dir einen stabilen Dom bauen ;)

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten