Stinson Reliant von Topflite- Schwerpunkt?

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Stinson Reliant von Topflite zugelegt, die ich nun "renoviere", weil sie mir im derzeitigen optischen Zustand nicht gefällt. Bevor ich nun alles an Folie (Seide) runterreiss und das Gerät zerpflücke, habe ich mal den geflogenen Schwerpunkt des Vorbesitzers ausgelotet.

Der liegt sage und schreibe 50mm vor der Werksangabe mit 114mm.

Fliegt jemand das Modell und kann mir diese "Kopflastigkeit" bestätigen?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Gruss Adrenalin
 

Wedoka

User
Stinson Reliant von Topflite- Schwerpunkt?

Hallo Adrenalin

Wenn das das Teil mit 2,55m Spannweite ist, kann ich es laut Baubeschreibung bestätigen. 114 mm ab Flügelvorderkannte.
Kannste auch per PDF bei TopFlight nachlesen.Ist die Komplette Bauanleitung in englisch.

Zitat:
1. Da dieses Modell meist eine offene Struktur hat, die mit Stoff bezogen ist, hat der Flügel keine strukturellen „harten Stellen“, an denen das Modell unterstützt wird, während Sie den Schwerpunkt einstellen. Platzieren Sie übrig gebliebenes Balsaholz oder Sperrholz quer über die Rippen an der Unterseite des Flügels, wo Sie das Modell anheben möchten, um die Schwerpunkt zu einstellen.



2. Markieren Sie genau den Balancepunkt an der Unterseite des Flügels an beiden Seiten des Rumpfes.
Der Balancepunkt wird auf dem Plan (CG) gezeigt und liegt 4-1/2“ [114mm) hinter der Flügelvorderkante des Flügels an den Wurzelrippen, wo sie den Rumpf berühren.

Dies ist der Balancepunkt, an dem das Modell für die ersten Flüge balanciert sein sollte. Später können Sie experimentieren, indem Sie die Balance um 1/2“ (13 mm) nach vorne oder hinten verlagern, um die Flugeigenschaften zu verändern.
Wenn Sie den Balancepunkt nach vorne verlegen, könnte dies die Glätte und Kursverfolgung
verbessern, aber die Stinson könnte dann mehr Geschwindigkeit für den Start benötigen und es könnte schwieriger werden, für das Landen abzubremsen. Wenn Sie die Balance nach hinten verschieben, könnte es die Stinson agiler machen mit einem leichteren Gefühl und es Ihnen erlauben, das Modell für die Landung besser abzubremsen.
Auf jeden Fall, fangen Sie bitte an der Stelle an, die wir vorschlagen, und balancieren Sie Ihr Modell nie außerhalb des erforderlichen Bereiches aus. Unser Modell flog am Besten in der vorderen Hälfte des Schwerpunktbereiches.
 
Hallo Werner.

Ja, schön, danke.

Das mit den 114mm und 13mm vor oder zurück, hab ich auch nachgelesen.

Nur: kann mir jemand bestätigen, dass das so stimmt mit der Herstellerangabe, oder ob die Kiste wie bei meinem Vorbesitzer mit 50mm vor dem angegebenen Schwerpunkt geflogen werden kann, soll, oder muss.

Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten