Multiplex 2,4 M-LINK und ECU schnittstelle

Sorry für meine schlechte Beherrschung des geschriebenen Deutsch.
(Google hilft mit übersetzen ;))

Ist jemand Turbine Jets mit Multiplex 2,4 M-Link fliegen?

Ich Denke über eine Schnittstelle zwischen Gaspar ECU (oder andere) und Multiplex-Empfänger herstellen, für präsentieren den turbine werten am sender display.

Welche Funktionen würden Sie gerne haben: RPM, EGT, Pumpe leistung, Treibstoff Rest Menge, Status
(bereits, Anlauf, Laufen)?

Welcher Turbine / ECU-Modelle verwendbar ist: JetCat, Gaspar, andere?


Die treibstof restmenge wird mit einem Durchflussmesser für zusätzliche Genauigkeit gemessen werden
Und am display mit tankmenge prozent präsentiert , mit eine alarm wenn ZB. 20% erreicht werden

Im Moment Sende ich RPM, ECU und Servo Position, nur für fehlersuchen dem protokollen
http://www.youtube.com/watch?v=N48TfV8lMus

Gruß, Kenneth Due, Dänemark
 
Super !

Super !

Hallo Kenneth,

das ist echt toll. Ich habe JetCental Turbinen im Einsatz. Die haben die FADAC ECU (Gaspar).

Die Daten, die Du genannt hast sind schon gut. Mir fällt so nicht mehr ein was ich zusätzlich wissen möchte.
Besonders Treibstoff ist natürlich sehr interresant. Aber auch der Status. RPM und Temp. sind "Standart". Wichtig scheint mir die Adressen selbst setzen zu können, damit mann sich die "wichtigen" von den "unwichtigen" Daten trennen kannn.

Wann ist so eine "Box" fertig ? Würde ich gern haben.

Sönke
 
Ein solches box wird getan, wenn die Hardware entwickelt
und Windows-Software auch so
UND es gibt einen Markt für die dinge.

Hier ist die neueste Version der Software : http://www.youtube.com/watch?v=leho8BlIuHM
Fehlende fast nur für PC-Konfigurations GUI
(Muss windows programmieren lernen)

Oder villeicht 'outsource' dem hardware und windows design ?
 
Bitte weiter machen !

Bitte weiter machen !

Hallo,

mach bitte weiter !

Ich bin dabei ! Es gibt doch viele Jetpiloten mit M-Link.

Leider kann ich nicht Windows programmieren, sonst würde ich sofort meine Hilfe anbieten.


So Leute hier wird mal was richtig cooles angezettelt. Macht dem Kenneth mal mut, daß er weiter macht.

Sönke
 
Schon mehr ?

Schon mehr ?

Hallo,

wie geht es vorran ?

Ich bin wirklich interessiert. Ich will in küze eine Turbine als Klapptriebwerk
in Segler einbauen. Da wäre es super, wenn ich wenigstens die Temperatur
vor dem Einfahren kontrollieren könnte. Ich will nicht mit separatem Temp-Sensor arbeiten.

Vielleicht eine abgespeckte Version ?

Sönke
 
Hallo

Der erste Prototyp ist fertig und Durchflussmesser kam gerade in der Post
Ich will des Prototyps fliegen, wenn das Wetter ein wenig besser wird
aber der jareszeit ist die falsche für taglich fliegen.

ich haben der GUI für windows 'outsourced' ;)

Jetzt fehlen konfigurations optionen -
Messwerte gehen in welche 'slots' im sender, vollgetankt Wert, und Alarmen

Sonke
schicken mir eine note mit welche messwerte in welchen slot, und tankeinhalt, dan werde ich für dir eine prototyp manuel programmieren.

fortschritt kann hier beobacht : http://foto.mfk-falken.dk/main.php?g2_itemId=27005


ich habe eine bichen vorausdenkt :
eine version für JetCat ?
Zusatslich eine speed sensor, für landings ?
zuzatslich druck im fahrverks lufttank ?
 
Weitere Sensoren / Turbinen

Weitere Sensoren / Turbinen

Hallo Kenneth,

Luftdruck ist sicher gut. Besonders mit Warnung!
Speed für die Landung ?! Für mich weniger interssant. Ich glaube nicht, dass
man da drauf in der Landephase wirklich achten kann. Andererseits eine "Stall Warning" aus dem Sender ?
Ich glaube die Möglichkeiten sind "unbegrenzt".

Hier fliegen natürlich viele Piloten Jetcat. Frank Turbinen sind auch sehr verbreitet.
Die haben - glaube ich - immer noch ProJet ECU's.

Leute gebt doch mal Input was Ihr gebrauchen könntet. Oder fliegen so weinige mit M-Link ?

@Kenneth: I will write a mail with my requirements

Sönke
 
ich denke eine lern-funktion das stall+5% (oder so) lernen, mit eine taster am sender.
Und dann +/- sollwerte mit 'vario' ton im sender, wenn ich dem wert als variodata zum sender schicken,
kann man variotonen im sender konfigureren
 
Erste snitstelle ist af dem weg zum sonke.
Immer noch prototyp hardware

wenn er schreibt etwas darauf, ignoriere bitte die extrem hässlich platine
 
Angekommen !

Gestern hab ich den "Sensor" bekommen. Ich hab noch eine Version auf Lochrasterplatine bekommen, die mir Kenneth aber später gegen eine professionelle Hardware austauscht.

Jetzt kann ich erstmal ordentlich testen und hab auch schon schöne Werte auf meinen Sender "gebeamt". Da ich lose Platinen im Flieger hasse, hab ich mir einfach ein paar Hölzchen gelasert und die Platine verpackt.

Alles (inkl. Konfiguration) funktioniert sehr gut. Den separaten Sensor zum Messen der Spritmenge hab ich bestellt. Ich gehe mal davon aus, daß ich beim nächsten Fliegen (das Wetter ist ja eher schei...) einen echten Verbrauchsanzeiger auf dem Sender habe. Ich werde dann bei 20% Restmenge vom Sender per Alarm "geweckt".

Das Bild hab ich eben mit dem Blackberry gemacht. Ist nicht toll aber besser als nix.

IMG00152.jpg

Sönke
 
Jetzt weiß ich, von wo die Laserschwert kommt
schönen Box, schöner als die PCB

Wie habe du es konfigurieret, und gab es irgendwelche Probleme?

Ich nenne es in der Regel einen Sensor, Modul, Schnittstelle, oder Protokoll-Konverter - abhängig von der Tageszeit ;)

was ist eine gute name für die dinge ?
 
Ich würde es Turbinen-Sensor-Modul nennen.

Bei der Konfiguration hatte ich erst ein Problem. Aber lesen der Anleitung hilft !

Ich habe vor dem Verbinden mit dem MPX-USB Stecker alles mit Strom versorgt. Bin dann aber von selbst darauf gekommen, erst nach dem Verbinden den Akku anzuschliessen. Steht ja auch so in der Anleitung !

Sönke

P.S. das schöne Gehäuse bekommst Du dann später mit.
 
Hallo Sönke

So ist es soweit, nun fehlen nur besser(heisser) wetter, und deine firmware test

main.php

main.php

main.php


Platine ist vorbereitet für JetCat, und speedsensor, u.a.
 
hallo,

heute wollte ich testen. daswetter war aber nicht so gut. ich hab dann lieber den erstflug verschoben.
ausserdem hatte ich dann auch noch die flächensteckung vergessen. somit ist dann nur
die grosse f15 in ganderkesee geflogen. den looping hab ich zur hälfte nicht sehen können, weil
ich schon im nebel drinn war. nächsten sonnabend wird geflogen und getestet.

das neue sensormodul sieht sehr gut aus !

hast du schon einen speedsensor ?

sönke
 
Nein, Leider keine speed sensor

Ich denke daran eine kabel für dem EagleTree airspeed microsensor zu machen
und dan integriere dieses im software......aber $42,99 USD :(

Hat jemand einen billigen speedsensor, mit digitale oder analog interface gesehen ?
 
ich glaube nicht, das es etwas günstigeres gibt. jetcat hat einen sensor.

ich habe auch einen original für fadac ecu. willst du den nehmen ?

kostet aber auch mehr als 43 usd.

wenn man keinen selbst bauen kann, dann ist das sicher eine gute lösung (eagle tree).

sönke
 
Es ist nicht eine Frage, ob ich produzieren kann - sonderen, nicht "das Rad neu erfinden" ;)

Und - eine eagletree sensor ist auf dem weg hier, danke eine lokalen freundlicher hobbyhändler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten