Mittensprung beim S3150?

hi,
es gehört zwar eigentlich ins Fernsteuersubforum, aber hier im F3x-Bereich lesen es wohl mehr, sorry.

Ein S3150 hat sich bei mir gestern mitten im Flug plötzlich und ohne Anlass dauerhaft so verstellt, dass das linke QR 8mm hoch stand. Landen ging noch so. Alles fest, alles funktioniert normal, nur das das QR eben 8mm hoch steht.
Heute alles gecheckt und zusammengesteckt, das steht das gleiche Servo plötzlich ca. 8mm tief! Keine versteckten Mischer oder Schalter, Servomonitor im Sender zeigt "Null" an.

Kommt so etwas gelegentlich vor? Das Servo hat ca. 20 Stunden auf dem Tacho. Ausreisser, auswechseln und nicht weiter darüber nachdenken?

Bertram
 
Hallo Bertram,

hast du es mal auf einem anderen Steckplatz am Empfänger probiert?
Ein Bekannter hatte das Problem (möglicherweise auch beim S3150) mit seinem Sender. Die Geberstellung war da der Fehler.
 
Glaube ich weniger, es hat auch nichts mit einem Wackler im Sender zu tun, wie gesagt: Servomonitor im Sender zeigt "Null" an.
 

Tofo

User
Hi Bertram,

ich habe vor kurzem auch ein 3150 auf Querruder "verloren". Die Neutralstellung war einen Zentimeter verstellt und es schlug nurnoch in eine Richtung aus. Getriebe war / ist absolut neu und in Ordnung. Vermutlich das Poti! Keine Ahnung! :confused:

Grüße,
Thorsten
 

Lownoise

User
klar kann sowas sein. ich hatte bisher zwei krasse erlebnisse:

hlg geflogen, plötzlich ein ruder auf tiefe, servohebel abgeschraubt, versetzt, bisher so geblieben

hitec hs 65 im funjet auf vektor, plötzlich läuft das servo (durch vibrationen denke ich) immer mal wieder auf anschlag, in anderen modellen funktionierte es...

man kann immer mal ein kaputtes teil dazwischen haben, also entweder müll wenn keine garantie oder in was unspektakuläres einbauen wie bonbonabwurfklappe oder so
 
Ich rede nicht von einem Wackler, sondern von einem Geberfehler. Egal ob ein Poti oder softwaretechnisch. Oder der Empfänger, das sind lediglich die Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, da beides schon erlebt.
 
hi Sebastian,
meinst Du einen Geberfehler im Sender oder im Servo (Poti)?

Die Sendergeber-Fehler meines anderen Senders sind bekannt, aber ganz anders, ausserdem lassen sie sich mit dem Servomonitor bzw. mit der Visualisierung bei den Mischermenüs leicht ausschliessen, was ich in diesem Fall auch bei diesem Sender getan habe.

"Geberfehler" im Servo ist auch das, was ich meine, ähnlich wie Thorsten. Vielleicht ist auch nur (winziger) Dreck ins Poti gekommen. Die S3150 sind sonst feine Servos.

Ich wollte nur mal hören, ob dieser Fehler mit diesen Symptomen - plötzlicher, einmaliger und dauerhafter Sprung um 1cm/20° - öfter vorkommt, generell, nicht nur bei diesem Servotyp.

Bertram

P.S.
Ich liebe Schutzschaltungen... gerade hat die Schutzschaltung eines LiFePo-Senderakkus, natürlich Markenakku in Markengerät deutscher (Händler-)Herkunft, eine Zelle dauerhaft abgeschaltet, einfach so. Der Sender hat mitten im Betrieb seinen Dienst eingestellt. Wahrscheinlich französische Transistoren. Zum Glück war ich gerade mit Einstellarbeiten beschäftigt.

Bertram
 

-Bob-

User
Hi Bertram,

Doch! Ich habe auch ein Servo S3150 auf WK der manchmal solche Sprünge macht... naja nicht direkt 1cm, aber schon über 0,5cm! Lässt sich gerade noch korrigieren bei mir ;) Sollte es mal tauschen...

Grüsse,

Bob

PS noch nie im Flug passiert übrigens!
 

Lownoise

User
hi Sebastian,
meinst Du einen Geberfehler im Sender oder im Servo (Poti)?

im Servo meine ich.
ich denke bei jedem noch so guten servo kann es defekte oder montagsmodelle geben, nur dann verliert man ganz schnell das vertrauen in diesen ty und fragt sich "was schwärmen die da alle im netz so von GENAU DIESEM TYP SERVO"

Senderfehler hatte ich zum glück nie, ein kollege aber letzte woche: futaba, "mischer" quer auf höhe, ohne dass er es wollte;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber dazu reicht doch ein Blick auf den Servomonitor am Sender!;)

Bin gespannt was das hier nun ist - nutze selbst so einige von den S3150
weil die eben zuverlässig und präzisiere arbeiten ...:rolleyes:

Die letzten sechs sind seit knapp 1J im LimitXL versenkt und arbeiten perfekt!:)
 
Hallo Bertram,

da Du ausschließt, dass es am Sender (zumindest wie Du sagtest glaubst) liegt, gibt es mir bekanntlich 2 Möglichkeiten.

1. Der Hebel hat sich um einige Zähne versetzt.

2. Das Poti hat andere Werte durch Abrieb bekommen, was aber durch die Exakte Wiederholung weniger möglich ist.

3. Die von Dir ausgeschlossene Möglichkeit, dass die Verstellung doch vom Sender kommend.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal feststellen welche Möglichkeit eigentlich zutrifft.
 
dauert noch ein paar Tage bis ich das Servo ausgebaut habe (ein neues habe ich jedenfalls schon). Im Flügel ist jedenfalls alles fest. Mal sehen, wo es beim nächsten Einschalten steht...
B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten