Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkus
Christian Lucas
29.10.2010, 15:36
http://www.dbm-energy.com/ .
Gerd Giese
29.10.2010, 16:57
... ging ja lang und breit durch die Medien/Presse.
... wobei ich das am faszinierendsten finde von der Effizienz.
Da ist der Mensch aber noch weit von entfernt: http://www.lekker-mobil.com/trochilidae.html
... zum Vergleich der Kolibri:
Herzfrequenz: 600 bpm
Flugfrequenz: 80 Flügelschläge pro Sekunde
Geschwindigkeit: 385 Körperlängen pro Sekunde
Beschleunigung: 10 G
Reichweite: 800 km/2g Nektar
... das hat was!;)
... leider erfährt man noch nicht einmal 08/15 hier: http://www.lekker-mobil.com/kolibri.html
... und wenn es nur über Haltbarkeit-Laderate-Preis/KW - ... NIX!
Christian Lucas
29.10.2010, 22:43
Hi Gerd,
ja da steht keine einzige Angabe über die Zellen auf den Seiten.Wahrscheinlich sind sie nicht besser wie unsere Lipos. Der größste Effekt schreibe ich dem Audi A2 zu der richtig umgebaut bestimmt das Potenzial zum Sparfahrzeug hat.
Der Kolibri macht es uns vor.
... und wenn es nur über Haltbarkeit-Laderate-Preis/KW - ... NIX!
Na ja, ich werde mich freuen wenn so ein Test bei nur minus 10°C wiederholt wird :D Wärmeflaschen für den Fahrer sind dann auch nach 50 Km kalt. Oder sind in dem Wagen Elektroheizlüfter und Sitzheizung eingebaut? :p
Gruß Piotr
www.pp-rc.de
www.piotrp.de
www.p-photo.de
Christian Lucas
05.11.2010, 20:14
Hi,
zum neuen Wunderakku gibt es in der letzten Auto Motor und Sport Zeitschrift etwas ,wenn auch wenig mehr.Der Akku soll also eine Litium-Metall-Polymer Batterie sein ,Die Einzelzelle soll eine Spannung von 3,8 Volt haben und es auf eine Energiedichte von 250-285 Wh bringen .Der ganze Akku soll 300-350 kg wiegen.
Laut AMS steckt diese Akkuentwicklung noch sehr in den Kinderschuhen ,laut Experten aus der Automobilindustrie ist mit einem Serieneinsatz nicht vor den nächsten 5 Jahren zu rechnen.Der Akku sei sehr auf Leistungdichte getrimmt und es gibt keine Aussagen was Ladezyklen,Lebensdauer und Sicherheit betrifft. Mister Brüderle hat das ganze Projekt mit 250000,- Euro Unterstützt.
Mit dem Geld hätten hier ein paar Jungs auch so ein Fahrzeug auf die Beine gestellt.
Na ja, ich werde mich freuen wenn so ein Test bei nur minus 10°C wiederholt wird :D Wärmeflaschen für den Fahrer sind dann auch nach 50 Km kalt. Oder sind in dem Wagen Elektroheizlüfter und Sitzheizung eingebaut? :p
Gruß Piotr
www.pp-rc.de
www.piotrp.de
www.p-photo.de
Entweder Wärmeflachen, Sitzheizung oder über Wärmetauscher die Verlustleistug des E-Antriebs zur Heizung genutzt. Bei 30-50kw und einem max. Wirkungsgrad von 95% fallen locker 1kw Wärme ab. Damit kann ich meinen Hobbyraum bei Frost auftauen.;)
Grüsse
Das ist ein Ding! In dem letzten "Motorwelt" von ADAC sind (denke ich berechigte) Zweifeln bezüglich den Wunderzellen und den Verlauf der Fahrt ausgesprochen. :cool: Da hat der junge gelernte Sprengmeister (Hannemann)27500 € aus der Bundeswirtschaftsministerium kassiert und nun soll die ganze Sache schnell vergessen werden. :D
Gruß Piotr
www.piotrp.de
www.p-photo.de
www.pp-rc.de
Hans Schelshorn
01.12.2010, 10:31
Hallo zusammen,
ein paar interessante Informationen zur Rekordfahrt waren dem ADAC-Artikel schon zu entnehmen.
Wenn ich es richtig interpretiert habe: Die Batterie hat ca. 100 Kwh, die Fahrt war nachts, und sonderlich warm war's offensichtlich auch nicht.
Somit musste mit Licht gefahren werden, auf eine Heizung wird der Fahrer wohl verzichtet haben.
Was mir gefehlt hat: Welche Geschwindigkeit wurde gefahren?
Und was mir auffällt: Die Begleitfahrzeuge haben den Audi mehrfach für 10 bis 15 Minuten aus den Augen verloren. Das könnte zu boshaften Verdächtigungen führen, was gar nicht nötig wäre. Das Auto dürfte bei ca. 100 Km/h nicht mehr wie 12 KW brauchen. Damit sollte die Energie auf jeden Fall für etwas mehr als 600 Km reichen (mit dem breiten Daumen und ohne Fachwissen geschätzt).
Servus
Hans
Und was mir auffällt: Die Begleitfahrzeuge haben den Audi mehrfach für 10 bis 15 Minuten aus den Augen verloren. Das könnte zu boshaften Verdächtigungen führen, was gar nicht nötig wäre. Das Auto dürfte bei ca. 100 Km/h nicht mehr wie 12 KW brauchen. Damit sollte die Energie auf jeden Fall für etwas mehr als 600 Km reichen (mit dem breiten Daumen und ohne Fachwissen geschätzt).
Servus
Hans
Dazu aber noch - das Volumen der Batterie scheint etwa 3x zu klein sein im Vergleich zur heutigen technologischen Möglichkeiten. Eine Ablehnung des unabhängigen Reichweitentest durch ADAC ist auch nicht sonderlich Vertrauenerweckend.
Gruß Piotr
Hallo,
auf der Homepage sind Daten zu finden:
http://www.lekker-mobil.com/images/stories/pdf/technische-Daten-Audi-A2.pdf
Ich komme da auf 280Wh/kg Akkugewicht. Meine leichten Lipos mit 20c kommen auf ca.130Wh/kg.
Allerdings rechne ich für das Fahrzeug einen maximalstrom von 145A aus(?).d.h. Entladestrom von ca. 6c
Hat hier wirklich jemand neue Akkus erfunden?
Ich komme da auf 280Wh/kg Akkugewicht. Meine leichten Lipos mit 20c kommen auf ca.130Wh/kg.
Allerdings rechne ich für das Fahrzeug einen maximalstrom von 145A aus(?).d.h. Entladestrom von ca. 6c
Hat hier wirklich jemand neue Akkus erfunden?
Hallo,
es gibt bei weitem mehr Akkutypen als das was wir im Modellbau einsetzen. Manches davon ist noch experimentell. Aber auf die Aussage "Lithimum-Metall" passt z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Lithium-Akkumulator
bzw:
http://gas2.org/2009/10/06/new-nickel-lithium-battery-has-ultrahigh-energy-storage-capacity/
Gruß
Thomas
Hallo,
am besten gefällt mir der Satz: ..."and doesn’t run the risk of catching fire"
Es gibt sie also. Es bleibt die Frage nach der Zyklenfestigkeit (hab jetzt den Artikel nicht ganz gelesen...) und wann (wo, von wem) verfügbar.
Wenn bezahlbar, wäre das was für meine Schleppmaschine.
Gerd Giese
02.12.2010, 16:31
... und die C-Rate!
Eine 2C Range nützt uns leider nichts, für alle anderen Antriebe,
auch KFZ, wäre das aber völlig ausreichend (eher schon oversize)!;)
... bei dehnen sind völlig andere Prioritäten wichtig!
... und die C-Rate!
Hallo,
das ist leider das Problem bei allen neu entwickelten Akku-Techniken: Außer im Modellflug gibt es keine Anwendung wo man einen Nutzen davon hat den Akku in 3-10 Minuten leer zu lutschen. Weder bei Laptops, Digitalkameras oder Telefonen - noch bei Autos.
Neu entwickelt werden aber Akkus und Technologien für die oben genannten Anwendungsgebiete. Die Portierung in den Modellbaubereich geschieht dann zunächst durch absichtliche "unsachgemäße" Nutzung außerhalb der vorgesehen Betriebsparameter ("mal sehen was die Dinger aushalten....") - dann werden die Produkte angepasst und auf immer höhere C-Raten getrimmt.
Bei den Technologien die für den Auto-Bereich entwickelt werden geht es dann außerdem um Akku-"Klötze" die man wohl in kaum ein Flugzeug rein bekommt.
Gruß
Thomas
Hallo,
das ist leider das Problem bei allen neu entwickelten Akku-Techniken: Außer im Modellflug gibt es keine Anwendung wo man einen Nutzen davon hat den Akku in 3-10 Minuten leer zu lutschen. Weder bei Laptops, Digitalkameras oder Telefonen - noch bei Autos.
Neu entwickelt werden aber Akkus und Technologien für die oben genannten Anwendungsgebiete. Die Portierung in den Modellbaubereich geschieht dann zunächst durch absichtliche "unsachgemäße" Nutzung außerhalb der vorgesehen Betriebsparameter ("mal sehen was die Dinger aushalten....") - dann werden die Produkte angepasst und auf immer höhere C-Raten getrimmt.
Bei den Technologien die für den Auto-Bereich entwickelt werden geht es dann außerdem um Akku-"Klötze" die man wohl in kaum ein Flugzeug rein bekommt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die ganzen 40C Zellen wurden nicht für Modellflieger entwickelt, sondern für "power-tools". Das ist ein riesen Markt und wird es auch bleiben. Da es auf diese Geräte auch Garantie gibt, wird auch das Thema Zuverlässigkeit fleissig bearbeitet. Da werden für uns noch eine Menge interessanter Entwicklungen abfallen.
Bei der Autoentwicklung wird es wohl noch etwas dauern, aber auch dort zählt das Gewicht und die Schnellladerate. Die wird man aber wohl nur hoch bekommen, wenn auch die Entladerate steigt. Brauchen die zwar nicht aber das eine wird nicht ohne das andere gehen. Na mal sehen, was die Zukunft bringt.
Grüsse
... und die C-Rate!
Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte, daß ich mich um eine Potenz verrechnet habe(Max. Strom des Autos 0,6c statt 6c), hab ich mal alte Notebookakkus gewogen. Die hatten 45g bei 2,6Ah! Das macht ca 500kg für 100Kwh Akku.
Gar nicht so weit entfernt von 350kg. Mit neuen Notebookakkus sollte das also hinhauen, - neue, experimentelle Akkutechnologie ist gar nicht nötig.