Pneumatik Fahrwerk

Hulk

User
Hallo,

ich habe mir auf der Jet Meeting in Bad-Neuenahr-Ahrweiler eine F-18 mit pneumatischem Einziehfahrwerk gekauft. Leider ist bei dem Fahrwerk keine Anleitung wie man den kram Anschließt und einbaut. Der Einbau dürfte nicht das Problem sein, aber wie schließt man das an. Wie erkenne ich das "gelenkte Bugfahrwerk"? Das Steuerventil ist mir klar, mit Servo angesteuert, aber das andere...?

Es ist ein Sky RC, Mini SK-LGS1C100

Da ist ein dreier und ein vierer Verteiler bei. Dann noch das Steuerventil, dann ein anderes "Teil" mit einem Ein- und Ausgang, Schlauch, und die Flasche.

Hmmm

Und nun???

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Burkhard
 
Das gelenkte Bugfahrwerk ist jenes, beidem sich das Fahrerkbein drehen läßt. Das wird mir einem Servo angelenkt. J nach Ausführung entweder mit 2 Seilen und einem fest im Rumpf verbauten Servo oder auch mit direkt an der Fahrwerkhalterung verbautem Servo, das sich dann beim Einziehen mitbewegt.

Wahrscheinlich hast Du eine einfachwirkende Pneumatik. Das heißt Ausfahren mit Luft, Einfahren mit Feder, die im Kolben eingebaut ist.

Dann mußt Du je einen Schlauch von jedem Kolben (3 Stk. für die 3 Fahrwerke) an den Vierfachverteiler anschließen. an den 4. Ausgang kommt die Schlauchverbindung zum Pneumatikventil.

Von dort zum 3-fach Verteiler. Am 2. Anschluß des Verteilers kommt ein Schlauch zur Flasche. Am letzten Verteileranschluß kommt der Schlauch zum Füllventil, oder wie Du es nennst "anderes "Teil" mit einem Ein- und Ausgang". Das müßte teilbar sein. Der kleinere Zapfen ist die Fülldüse. Die wid an einer Pumpe befestigt und durch dieses Ventil, das als Rückschlagventil ausgebildet ist füllst Du die Luft in die Flasche. Druck zwischen 6-8 bar.

Ich hoffe die Teile sind indentifizierbar. Stell mal ein Bild davon ein.
 
Anschlussplan

Anschlussplan

Hallo Burghardt,

der Anschlussplan müsste passen.

Gruß

Oliver
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    100 KB · Aufrufe: 426

BZFrank

User
Nach dem Plan ist das ein Einkreissystem, wie Gerhard schon schrieb einfahren mit Druckluft, Ausfahren mit Federkraft.

Statt dem servo-gesteuertem Ventil kannst du auch ein elektrisches Ventil benutzen - leichter, meist dichter und kann sich nicht verklemmen. z.b.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/32055

Grüße

Frank
 

Hulk

User
Hi,

danke für die Antworten!!! Ich habe es zwar noch nicht eingebaut und auch noch nicht ausprobiert, aber sowohl die Erläuterung als auch das "Schalt-Bild" ist schlüssig und nachvollziehbar.

Soweit vielen Dank. Bilder werde ich später einstellen, da ich sie auf meinem PC mangels Software nicht verkleinern kann.

Gruß,

Burkhard
 

Hulk

User
Bilder

Bilder

Hi,

ich hatte ja zugesagt ein paar Bilder einzustellen. Hat ein wenig gedauert, aber hier sind sie... wenn es klappt, smile.
 

Anhänge

  • F 18 mit Fahrwerk 001 (Medium).jpg
    F 18 mit Fahrwerk 001 (Medium).jpg
    145 KB · Aufrufe: 124
  • F 18 mit Fahrwerk 003 (Medium).jpg
    F 18 mit Fahrwerk 003 (Medium).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 158
  • F 18 mit Fahrwerk 002 (Medium).jpg
    F 18 mit Fahrwerk 002 (Medium).jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 116

Hulk

User
Hi,

ist zwar nicht die Reihenfolge in der ich die Bilder einstellen wollte, aber was soll´s.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Leider habe ich noch immer nicht die Zeit gefunden die Teile einzubauen, aber das kommt sicher auch noch.

Gruß,

Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten