MPX Elektromaster - Hilfe !!!

Hallo zusammen

Als erstes muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung vom Elektroflug habe. Jetzt habe ich mich aber entschlossen auch diesen Bereich zu erkunden.
Für meinen MPX Elektromaster wurde mir jetzt von einem Bekannten ein Lehner Basic 3100 mit einem Edition Super Chief 6:1 angeboten. Passt das ??
Was für einen Prop nimmt man da, welche und wieviele Zellen? Möchte erst mal keine Lipos einsetzen, der einfacheren Handhabung halber.
Es sollte schon "die Post abgehen"
Bin für gute Ratschläge sehr dankbar.

Grüsse an alle Hilfsbereiten

Martin
 
1o Zellen, zB GP 3300 oder TS 1950 FAUP:
AE CC 16x8 mit 42 mm MS; ca 35 A.

3s2p Konion auch möglich und pflegeleicht.

[ 28. Oktober 2004, 22:12: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hi !

Fliege auch den Elektromaster. Anfangs mit 10 Zellen, dass war mir deutlich zu zahm. Jetzt fliege ich das Teil mit Fun 500-27-5,2; ACC 17x11, 12xGP3300 p&m, ca. 60 Amps. Super Steigflugleistung macht richtig Laune damit abzuheizen!

Beim 3100er ist lt. Lehner Imax 40Amps. Was kann der kurzzeitig? Das ist das Kriterium. Wenn der nicht mehr kann als die 40Amps ist er meiner Meinung für den Elektromaster nix. 12 Zellen und 17x9 sollten es für meinen Geschmack schon sein (das sind dann ca. 48 Amps). Damit hast du ca. 113 W/kg an der Welle. Das ist i.O.

Beim Elektromaster kannst Du ruhig mehr Zellen reinpacken, dass macht dem garnix aus. Erhöht kaum die Flächenbelastung. Und nur Durchzug bringts wirklich ;)

@Gerhard: Sicherlich ist es Geschmackssache aber findest Du nicht auch, dass ca. 400W Akkuleistung etwas wenig ist für einen Flieger mit ca. 4,2 kg (evtl. sogar etwas mehr)? Nicht mal 100W/kg Akkuleistung ?

Grüße Helmut
 
Hi,

das Getriebe ist erstklassig, der Basic 3100 etwas zu schwachbrüstig. Fliegen dürfte gehen, Freude kommt dabei nicht auf. Mit einem Basic XL 3100 (oder 2800) und dem Getriebe bist du dann richtig gut dabei.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

ich fliege den Euromaster mit nem Hacker B50 10 L und 16x1600er. ca 48A und super Steigleistung. Gewicht ca 4,4 Kg.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten