Seid ihr noch ganz dicht?? --> Frage an die Pneumatikexperten

eco-8

User
Hallo zusammen,

habe eine Frage: welche 'Mittel' setzt ihr ein wenn eines der (Fernost-) Druckluftzylinder undicht ist?
Wenn ich die Kolbenstange bewege ist der Kolben ab und zu dicht, dann wieder nicht. Öffnen kann ich das "Edelteil" auch nicht.
Ich spreche von diesen Teilen:

DSC03191a.jpg

Danke für zahlreiche Antworten!

Gruß Bernd
 

PB

User
Hallo,

wenn es von FEJ ist, Herrn Jautsch von jez-zubehoer ansprechen.
FEJ tauscht sie aus. Ob diese dann dicht sind weis ich nicht. Wir
warten gerade auf diese "ausgetauschten". In der Zwischenzeit
stellte sich auch heraus, dass alle mechanischen Ventile undicht
sind.
Ich bin froh, dass ich diesen Bau nur von außen begleite und das
Modell nicht mir gehoert....

VG Philip
 

Tobias

User
Zylinder

Zylinder

Hallo Bernd ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe bei jetzubehör.de angerufen und Herr Jautsch hat mir die neuen Zylinder geschikt.
Mir sind bei den neuen Zylindern zwei Unterschiede aufgefallen, erstens sie sehen hochwetiger aus, haben jetzt eine Alu Optik. Und zweitens sind sie dicht und funktionieren seit 15 Flügen tadellos.
Mfg Tobias
 
Zylinder

Zylinder

Hallo Bernd,

ich habe die gleichen Zylinder runderneuert.
Den geklebten Zylinderfuß habe ich mittels Heissluftpistole herausgezogen und gesäubert. Die Kolbenstange habe ich gegen eine Silberwelle (u.a. Conrad), den Stangen- und den Kolbendichtring ersetzt und den Zylinderfuss wieder mit wenig Uhu endfest 300 eingeklebt. Dicht!
Einer meiner zwei Zylinder war an den Winkelschlauchanschlüssen zusätzlich undicht. Diesen habe ich vorsichtig mit Lötwasser nachgelötet. Hier ist unbedingt noch zu kontrollieren, daß keine Lötzinnnasen in das Zylinderrohr gelaufen sind.

Beste Grüsse Jens-Uwe
 

Anhänge

  • Blomberg%20101010%20074.jpg
    Blomberg%20101010%20074.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 68
hmm, der murks sieht mir weniger nach jetzubehör.de aus sondern vielmehr nach hobbyking&co...:rolleyes:

das gesuchte mittel heißt "festo" oder auch "smc"! für ein paar gesparte euro am zylinder würde ich keine bauchlandung riskieren und mir damit einen paar-hundert-euro-schaden einhandeln!

;) viele grüße,
o.d.
 

PB

User
hmm, der murks sieht mir weniger nach jetzubehör.de aus sondern vielmehr nach hobbyking&co...:rolleyes:

das gesuchte mittel heißt "festo" oder auch "smc"! für ein paar gesparte euro am zylinder würde ich keine bauchlandung riskieren und mir damit einen paar-hundert-euro-schaden einhandeln!

;) viele grüße,
o.d.


Hi Okke (cooler Name :D),

da hast Du wohl etwas total falsch verstanden! Klar ist das kein Murks von JET-ZUBEHÖR! Das ist FlyEagleJet Murks par excellence und Herr Jautsch macht sich die Mühe als FEJ-Händler diesen Murks auszutauschen. Gegen neue Zylinder; ebenfalls von FEJ - aber eben angeblich dichte...

VG Philip
 
..."Bauchlandung" wegen ein paar defekten Klappenzylindern -
dass ich nicht Lache ...
davon ist wohl das Fahrwerk nicht betroffen.

Finde es schon interessant, wie hier im so allwissenden Forum immer wieder die
"selben" Kandidaten FEJ schlecht machen.

Ausreisser gibt es immer wieder und oftmals reicht schon ein säubern der so
schlechtgeredeten Fernostware.
..rüstet doch mal den kompletten Jet mit SMC oder FEsto Ware um ...dann landet Ihr alleine schon fast bei einem komplett Jet Bausatzpreis :)

ich finde es mehr als kulant, wenn hier ein Importeur von FEJ die defekten Zylinder zurücknimmt.

P.S Fliege FEJ Modelle seit 2 Saison (mehr als 40 Flüge auf Grasspiste) ohne jegliche Probs (alles "stock")
 
Hi Okke (cooler Name :D),

da hast Du wohl etwas total falsch verstanden! Klar ist das kein Murks von JET-ZUBEHÖR! Das ist FlyEagleJet Murks par excellence und Herr Jautsch macht sich die Mühe als FEJ-Händler diesen Murks auszutauschen. Gegen neue Zylinder; ebenfalls von FEJ - aber eben angeblich dichte...

VG Philip

achso, sehen aus wie die "jämmerlichen" versuche vom hk, lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

..."Bauchlandung" wegen ein paar defekten Klappenzylindern -
dass ich nicht Lache ...
davon ist wohl das Fahrwerk nicht betroffen.
achso, es waren nicht die fahrwerksklappen gemeint, hatte ich wohl mißverstanden...

lg ;) o.d.
 
Tja, das Problem wird wohl vorrangig die Kolbenstangendichtung sein. Etwas Staub, Sand, Gras oder sonstiger Dreck reicht schon aus für eine kleine Leckage. Wenn ein Kompressor permanent Druck nachschiebt, macht das nix. Aber ein einmalig aufgepumpter Tank nimmt das übel.

Weniger anfällig gegen Leckage ist die Kolbendichtung. Das ist innen, da kommt kein Dreck rein, die Durchmesser und damit auch die Dichtwirkung sind größer.

Denkbare Lösungen:
- Doppelte Dichtungen an der Kolbenstange
- Vergrößerung des mitgeführten Luftvolumens
- Umkehrung der Arbeitsweise des Zylinders (Bewegungsrichtung) so, dass der Druck während des Fluges vorrangig am Kolbenboden ansteht, und nur kurzzeitig an der Kolbenstangenseite

Ob sich speziell der 3. Punkt realisieren läßt? Möglich. Aber das müsste man sich anschauen.
 

eco-8

User
Druckzylinder 'geschlachtet' !!

Druckzylinder 'geschlachtet' !!

Hallo,

ich melde mich aus meinen Herbstferien zurück. Danke für eure Beiträge.
Mir ist damit noch nicht richtig weitergeholfen. Eben habe ich den einen Zylinder zerlegt, sieht so aus:

DSC03277a.jpg

Wenn ich die Kolbenstange incl. Führung in das 8mm Rohr einstecke und am anderen Ende mit dem Mund sauge, merke ich richtig die Undichtigkeit.
Es ist auch deutlich zu spüren, das der Kolben-O-Ring ganz leicht in den Zylinder geht, m. E. zu leicht. Beschädigungen an den O-Ringen konnte ich, selbst mit Lupe, keine erkenen. Was tun ???:confused: :confused:

Gruß Bernd
 
...es gibt in der Bucht sehr gute Möglichkeiten, sich eine
O-Ring Kollektion zusammenstellen zu lassen - mit diversen Grössen -
am besten mal die alten O-ringe ausbauen - ausmessen und durch neue ersetzen.
Das haben die Teile so an sich, dass sie mit der Zeit spröde werden.
 
Ein tröpfchen Silikonöl hält die O-Ringe geschmeidig und hilft beim dichten ungemein. Habe die Zylinder meiner Feibao F15 so behandelt ( inkl. tauschen der Ringe ) .Seit dem ist Ruhe ;)
 
Hallo !Nicht nur den Dichtring ,sondern auch die Lauffläche im Zylinder würde ich mal genau anschauen,evtl sind dort Riefen oder ähnliches.Zur Not einmal glätten(honen).

Gruß Frank
 
Klappenzylinder

Klappenzylinder

Hallo Bernd,

bitte nicht die 4 mm (:confused:) Stangendichtungen am Kopf vergessen.
Sorry ich habe die Maße nicht mehr parat, da ich die O-Ringe aus einem großem Sortimentskasten entnommen habe. Die Laufflächen des Zylinderrohres waren bei mir riefenfrei!
Sollte bei dir die Dichtheitspassung zwischen Ring und Zylinderrohr/Kolbenstange nicht mit einem neuen O-Ring nach DIN herzustellen sein, so kannst du in die O-Ringnut einen selbstgeschnittenen, einlagigen Aluklebebandstreifen absatzfrei einkleben. Der dann eingesetzte O-Ring hat dann einen etwas "größeren/kleineren Endsitz" und dichtet besser ab. Aber Vorsicht zu viel schadet hier und der Zylinder wird schwergängig!
Nach dem Zusammenbau solltest du die Zylinder mit dem Maximaldruck beaufschlagen und unter Wasser prüfen!
Gutes Gelingen!:)

Beste Grüsse Jens-Uwe
 

eco-8

User
Stangendichtungen????

Stangendichtungen????

Hallo zusammen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe jetzt die (hoffentlich) richtigen O-Ringe bestellt. Sollten morgen eintreffen.

Jens-Uwe von welchen Stangendichtungen sprichst Du? Ich sehe bei meinem Zylinder keine solche Dichtungen --> siehe Beitrag # 12, da sind nur Messingführungen in den Aluteilen.

Im Übrigen handelt es sich bei mir um Bremsklappenzylinder von der Feibao MIG15 haben ca. 70mm Hub

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten