Seidenbespannung auch als Querruderscharnier?

Hallo und schönen Tag auch,

von meinem E-Hawk 1500 hab ich die werksseitige Folienbespannung entfernt, um

a) Querruderservos in jede Flächenhälfte zu bauen (die original Querruderanlenkung mit einem Servo im Rumpf gefiel mir gar nicht)

und

b) die Querruderscharnierung zu ändern.


Jetzt zu meiner Frage, aber bei Folienbespannung kann man die Folie über den Querruderspalt bügeln, diese ist dann das Scharnier.
Jetzt verfiel ich auf die Idee, daß ich statt der Folienbespannung lieber (aus Festigkeitsgründen) eine Seidenbespannung "alter Schule" aufbringen mag.

Kann man diese Seidenbespannung auch wie eine Folienbespannung als Querruderscharnierung nutzen oder geht das nicht?


Vielen Dank und Gruß
Monti
 
Hallo,

melde mich nochmals zu diesem Thema.

Das von Christian erwähnte "Brechen der Seide als Scharnier, da mit Spannlack lackiert" kam mir nachvollziehbar vor, wollte schon von meiner Idee Abstand nehmen, bis...


... ich gerade eben diese hervorragende Web-Seite fand, wo genau die Seiden-/Polyesterbespannung als Ruderscharnier für Querruder und Höhenleitwerk genutzt wird!

http://www.aero-hg.de/Weihe-50 Foke Wulf.html

Ich probier es einfach mal aus.


Gruß
Monti
 
Als Ruderscharnier nehme ich gern ganz feines Nylongewebe.
Ich habe mal ein paar Meter von dem Zeug auftreiben können.
Die Fäden sind ca. 50 µm dick und die Maschenweite beträgt rund 0,1 mm.
Das hält auch, wenn es mit Spannlack imprägniert ist und bricht nicht.
Es wird allerdings bisweielen etwas steif, wenn es zu sehr spannlackiert wurde.
Zur Not kann man mit reinem Aceton den Spannlack anlösen und mit Küchentuch wegtupfen, um das Scharnier wieder geschmeidiger zu machen.

Grundsätzlich sollte Gewebe besser halten als Folie, denn wenn die mal angerissen ist, reißt sie ganz gern weiter.
Bei Gewebe ist beim nächsten Faden erst mal Schluss.
 
Hallo,

Das von Christian erwähnte "Brechen der Seide als Scharnier, da mit Spannlack lackiert" kam mir nachvollziehbar vor, wollte schon von meiner Idee Abstand nehmen, bis...

... ich gerade eben diese hervo rragende Web-Seite fand, wo genau die Seiden-/Polyesterbespannung als Ruderscharnier für Querruder und Höhenleitwerk genutzt wird!

nö, stimmt ja garnicht. Er verwendet Polyestergewebe 40- 70 g/m² als Scharnier und nicht das Naturmaterial Seide mit ca. 21 g/m². Das ist ein großer Unterschied.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

denke, daß die von mir verwendete "Seide" (habe ich noch aus den Anfängen meiner Modellbauerei) eine leichte "Kunstseide" ist.

Werde es einfach mal für die Tauglichkeit als Scharnier antesten, dann weitersehen...

Gruß
Monti
 
Hallo,
würde es denn funktionieren, wenn man den Knickbereich einfettet?
Dann bleibt das Gewebe doch vom Spannlack verschont.
MFG Stefan
 
Hallo,

ich verwende gerne Kunststeide als Ruderscharnier, hauptsächlich "unter Putz". Der Knickbereich wird vorher mit einer dünnen Pattex-Raupe getränkt, das hält Harz, Spannlack und Ähnliches ab. So bleibt das Gewebe flexibel.

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten