Thermikfliegen Horten

jowe

User
Hallo Kollegen,
ich habe gestern mit meiner Orion7 (3m-Spannweite) 1,5 Std. in der Themik geflogen. Ab 150m und weiter weg hatte ich Probleme, die Fluglage noch zu erkennen. Da das Leitwerk bzw. der Rumpf fehlt, ist es manchmal nicht leicht zu erkennen, in welche Richtung man gerade fliegt.

Meine Frage ist nun, wie hoch bzw. weit weg fliegt ihr mit gleich großen Horten- oder Nurflügel-Modellen? Wie hoch geht ihr beim Themikfliegen? Das Absteigen aus größerer Höhe ist Dank der eingebauten Störklappen unproblematisch. Die Endleistenklappen in der Flügelmitte benutze ich nicht als Bremsklappe ,sondern zu Unterstützung der Querruder-Funktion.

Ansonsten bin ich als "Leitwerksflieger" von dieser Art Modelle begeistert, ist doch das Steuerverhalten ein ganz anderes.
 
Hallo Josef,

ich hatte auch mal eine 3m-Horten, und hatte ähnliche Probleme; bin allerdings in den Alpen geflogen, nicht in der Ebene. Habe aber gelernt, die Ruhe zu bewahren, wenn der Strich mal nicht eindeutig erkennbar wird. Irgendwann weiß man wieder, wie der Kahn liegt. Wie weit weg man fliegen kann? Bis es zu anstrengend wird, das ist also sehr individuell.
Bin gespannt, was UweH erzählt.

Klaus.
 

m1a2x3i4

User
Hi Josef,

also ich fliege auch zwei Horten, einen Colibri10 und eine Micro-Elli. Die Horten XII ist gerade noch in Bau.

Ich hatte am Anfang genau das gleiche Probleme wie du mit dem Horten fliegen, aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile kann ich mit dem Colibri10 ganz normal fliegen wie einen Leitwerkler auch und wie Klaus schon gesagt hat, wenn du sie mal nicht siehst, also nur einen Stich, dann einfach weiter fliegen lassen. ;)

MFG Maxi
 

jowe

User
Hallo Maxi,
ist die Colibri10 eher ein Segler mir E-Antrieb oder ein Elektro-Flieger, der auch eingeschränkt segelt?
 

UweH

User
Hallo Leute,

Horten sind vor allem deshalb mit den amerikanischen Tarnkappenbombern vergleichbar weil sie sich auch unsichtbar machen..zumindest bei den Modellfliegern :D
Ich bin früher oft erschrocken wenn der schmale Hortenstrich in größerer Entfernung plötzlich verschwunden ist, aber wie Maxi hab ich mich daran gewöhnt.
Anständig ausgelegte Hortenmodelle fliegen alleine auch sehr gut, deshalb stört es kaum wenn das Modell in der Thermik nur einen halben Kreis sichtbar ist, die andere Hälfte vom Kreis sieht man es ja wieder gut.
Ist der Flieger weg, einfach einen Moment abwarten und dabei nicht ablenken lassen.
Die großen Höhen hab ich mir aber trotzdem immer verkniffen, spätestens bei 300 m hab ich meist abgebrochen. Hier mal ein Log mit der leider kürzlich von uns gegangenen 4,1m Horten IIIe bis 223 m:
080720HortenIIIeBücherts.gif

Blöd ist manchmal das Fliegen am Hang. Wenn die Horten in > 100 m in einem großen Kreis parallel zum Hang fliegt sieht man auf einem großen Teil der Distanz theoretisch einen Punkt, praktisch aber sieht man gar nichts (Tarnkappenmodus) weil man von Flächenspitze zu Flächenspitze schaut. Die Horten verschwindet beim einkreisen auf den Hang und erst wenn man wieder Richtung Tal auskreist vermisst man den nicht sichtbaren Hortenstrich und wenn man dann weiter leicht zieht kommt das Modell mit seiner Oberseite wieder zum Vorschein. Bisher hatte ich diese Sitauation aber erst 1-2 mal und auch daran gewöhnt man sich.
Wenn man die Horten vermißt, dann sollte man einfach einen Gegenkreis fliegen, aber das nicht nur am Knüppel sondern auch im Kopf und dann kann man wieder das tolle Flugbild genießen.
Hier ein paar Bilder von der Horten Midi-Elli typischen Blickwinkeln:

IGHIMG_0697.jpg
IGHIMG_0698.jpg

RCNIMG_0149.jpg
RCNIMG_0154.jpg
RCNIMG_0155.jpg
RCNIMG_0161.jpg
RCNIMG_0162.jpg
RCNIMG_0163.jpg
RCNIMG_0164.jpg
RCNIMG_0169.jpg

Sorry dass es so viele Bilder sind, aber der Himmel und alles sehen so schön nach Sommer aus den ich sehr vermisse :o:rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
aber baust du deine Horten III wieder auf?

Hi Maxi,

das weiß ich noch nicht, ich werd sie auf jeden Fall nicht wegschmeißen.
Das Mittelteil muß neu gebaut werden, aber einige Teile wie z.B. Haube, Wellentunnel und Radkasten sind wiederverwendbar. Da die eine verklebte Steckung gebrochen ist könnten die Flügel zur Teilung wie beim Original um 240 mm verlängert werden, denn für eine neue Steckung müßte ich den Flügel eh aufschneiden. Viel Arbeit die ich dieses Jahr sicher nicht mehr mache und nächstes Jahr nicht gleich :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hier ein paar Bilder von der Horten Midi-Elli typischen Blickwinkeln:

Weia, das vierte Bild ist irgendwie ..... beunruhigend.
Wie gut fliegt eigentlich die hier erwähnte Kolibrie 10 in der Thermik?
Geht so, gut, sehr gut?
Eher vergleichbar mit einem Easy Glider oder doch eher vergleichbar mit einem Climax kompakt?

Thomas
 

m1a2x3i4

User
Hi Thomas,

also ich bin der Meinung das sie gut in der Thermik geht, habe bis jetzt zwar erst einmal richtig Thermik erwischt, aber da ging es dann doch recht gut.

Und du brauchst überhaupt nicht beunruhigt sein, weil eine Horten fliegt echt kinderleicht. Auch das Kreisen an sich ist richtig einfach, Kurve einleiten und ab und zu mal gegensteuern wenn die Kurve zu weit wird. Wo du aber aufpassen musst ist beim ziehen während dem Kreisflug. Mir ist es bis jetzt zweimal passiert als ich sie sehr sehr eng Kreisen wollte das sie mir abgeschmiert ist und ins Trudeln geried. Wenn das passieren sollte, sofort knüppel los lassen und warten bis sie sich selbst wieder abfängt.

MFG Maxi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mit einer Horten in der Thermik kann ganz schön nervenaufreibend sein. Der "Strich" lässt sich bauartbedingt ja nicht vermeiden, aber man kann wenigstens mit einer geschickten Farbgebung dagegen angehen. Meine Parabola ist sehr ungeschickt gelöst. Die gelben Aussenflügel verschwinden optisch schon in geringer Höhe und es bleibt nur noch das dunkle Mittelteil sichtbar. Meine nächste Horten wird auf jeden Fall in einer dunklen Farbe angelegt. Die knallrote FluFlu ist, wenn sie zu vergleichbarer Größe geschrumpft ist, wesentlich besser sichtbar. Der rote Strich gibt eine wesntlich bessere Rückmeldung als das kleine lila Mittelstück der Parabola. Die kleinen schwarzen Folienstücke aussen an den Flügelspitzen waren ein Versuch, die Situation zu verbessern. Kann man getrost als Reinfall betrachten. Viel zu klein. :)
Grüße
Stephan

parabola 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten