Umstieg Chili -> schneller Hotliner

sniff

User
Hallo Zusammen!

Ich fliege schon seit einiger Zeit einen Chili von Graupner mit 10 oder 12 Zellen und will mir nun eine "richtigen" Hotliner kaufen!

Sind die Hotliner wie z.B. der Lift Off, Sirius, Impression, etc. wesentlich schneller als ein Chili!

Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse
 
Ich fliege seit 3 Jahren die Selektion und seit 1 1/2 Jahren den großen Lift off von Simprop.
Beide sind sicher von der Auslegung ( Profil ) her
mehr für schnelles Fliegen geeignet.Das ganze -bzw. die Geschwindigkeit - ist aber hauptsächlich eine Frage der Motorisierung. Deshalb gibt Simprop zu Recht in der Anleitung verschiedene
Motoren von sanft bis heiß an.
Ich fliege beide mit Ultra 930/7 und 10 Zellen
was für richtige Hotliner als Minimalausrüstung
gelten dürfte. Ich fliege zwar gerne auch mal
zügig und lasse es " pfeifen ", mit meinen 71
Jahren möchte ich aber gleichzeitig auch mal ruhiger fliegen können und vor allem sicher landen ( mit hochgestellten Querrudern, anders geht es m.E. bei Hotlinern nicht ).
Wenn Du wesentlich jünger bist und echt flott fliegen willst, kannst Du diese oder ähnliche Modelle mit stärkerem Antrieb und bis zu 16 Zellen
ausrüsten. Dann wiegen sie zwar mehr als meine 1.400 bzw.1700 gr, sind aber auch entsprechend schneller und durchzugskräftiger.
Ganz flott wird es dann mit Voll GFK Modellen,
aber das kostet auch!
 
wenn Du flott unterwegs sein willst mußte entweder leicht sein oder mehr Zellen einladen ----oder beides.

So long HOTwinglet
 
Keine Sorge. Wenn du mit dem CHILI gut klar kommst, ist ein Lift Off oder ein ähnlicher Hotliner kein Problem. Der Unterschied in den Segelleistungen ist gering, im Kraftflug gibt der verwendete Antrieb den Ton an.
:) Jürgen
 
Wenn´s was richtig schnelles sein soll, dann sind F5B-Modelle erste Wahl. Sehr leicht, Platz für jede Menge Zellen, stabil, extrem guter Durchzug und dennoch recht einfach zu fliegen/landen!
Im vergleich zu solchen Modellen ist ein Lift-Off vom Durchzug her eher als lahm zu bezeichnen! Wenn Du vion der Zellenzahl nicht festgelegt bist, dann verwende besser 16 oder 20 Zellen. Macht einfach viel mehr Spaß!!! :D :D :D

Gruß, Michael
P.S. Weitere Infos gerne auch per mail!
 

sniff

User
Danke soweit mal für Eure Antworten!

Ich denke ich werd den Lift Off erstmal mit 10 Zellen fliegen und dann auf jeden Fall 16 Zellen probieren! Die 16 Zellen (RC-4/5) hab ich auch schon im Chili geflogen!

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Grüsse

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten