Befüllung von 2 getrennten Lufttanks ?

Kraftei

User
Hi Leutz,

Bin nicht so der Pneumatik-Pabst :)

Ich sehe auf Fotos von Jets immer wieder 2 getrennte Befüllanschlüsse für die Lufttanks von Fahrwerk und Bremse.

Ergibt das Sinn?

Vorrausgesetzt man möchte aus Redundanzgründen auf jeden Fall getrennte Tanks haben, würde das Befüllen in der u. dargestellten Weise, d.h . mit 2 Rückschlagventilen als eine Art "pneumatische Entkopplungsdioden" nicht einfacher gehen?
Werden bei unterschiedlichen Anfangsdrücken beide Tanks von Beginn an gefüllt oder nur derjenige mit weniger Druck, und bei Druckangleichung öffnet dann das zweite Rückschlagventil?
Am Ende des Füllvorganges sollte der Druck doch dann in beiden Tanks ausgeglichen sein, oder?

Spricht etwas dagegen? Praktiziert das irgendwer in dieser Art?

Befüllung.jpg

:) Holgi
 

Marilena

User
Tach auch, ich verwende zwei getrennte Systeme für Fahrwerk und Bremse, wenn ich am Bremssystem eine Undichtigkeit habe dann hat das nichts mit dem Fahrwerk zu tun, ohne Bremse kann man Landen....ohne Fahrwerk wirds komisch !
Gruß Ralf
 

Kraftei

User
Hi Ralf,

is' schon klar. 2 getrennte Systeme!

Es geht ja auch nicht darum ob EIN Tank oder ZWEI Tanks.
(Die Redundanz von 2 getrennten Sytemen ist auch im oben gezeigten Beispiel sichergestellt.)
Es geht nur um die Art der Befüllung.
Hat hier eine gemeinsame Befüllung von 2 Tanks in der o.a. Art irgendwelche Nachteile?

:) Holgi
 
2x befüllen

2x befüllen

Hallo Holgi.
in meiner F86 habe ich auch ein Bremstank und ein Fahrwerkstank.
Die sind aber beide unabhängig getrennt nur im Air gauge laufen Sie beide rein, damit och sehe vieviel Druck A-die Bremse und B-Das Fahrwerk hat.
Befüllen tue ich auch jeden Druckkreislauf einzeln.


Gruß
Volkmar
 
Hi Holgi,

nä, spricht nix dagegen. Außer vielleicht, dass Die Rückschlagventile nicht so ganz billig sind. Aber unser Hobby hat ja eher selten was mit Wirtschaftlichkeit zu tun :D

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten