Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
Temperaturstabilität

Temperaturstabilität

Bis zu welcher Temperatur sind die HoTT Empfänger eigentlich spezifiziert?

Ich erinnere mich noch an meine ersten Futaba 6014 FS Empfänger, die mit dem weißen Punkt von denen ich noch 3 habe..., die bei Temperaturen über 50°C den Dienst quittierten....

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Erst einmal sind die Graupner HoTT Empfänger bis 70 °C spezifiziert. Wenn einer davon eher aussteigt, ist er fehlerhaft oder die Spezifikation stimmt nicht (was ich nicht annehmen möchte) 70° sind m.E. völlig ausreichend, um die Empfänger auch in Jet Modellen einsetzen zu können.

Friedhelm hat übrigens Graupner kontaktiert. Die Frage ist also nicht, wann sich Friedhelm meldet, sondern wann und ob sich Graupner meldet. So lange bis er eine Antwort hat, sollten wir uns hier nicht weiter äußern.

Jürgen
 

Buma

User
### Forenregel 1.5 bitte beachten !! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein üblich bei elektronischen Geräten sind minus 15 bis plus 55 Grad

Allgemein üblich werden viele elektronische Geräte für das ausgelegt, für das sie gebraucht werden. und in Modellflugzeugrümpfen sind 55 Grad im Sommer schnell erreicht. Die Angabe von Graupner ist daher nicht so unsinnig.

Selbiges gilt auch für Elektroniken im Auto, und wer weiß wo noch.

Oliver
 
Papier ist geduldig, die Praxis zählt. Im Moment kann man es (leider - ich hätte lieber schönes Wetter) draussen nicht testen, der Winter kommt. Also ab in den Ofen damit. :D
 

The Hun

User gesperrt
Mensch Woflei, Du hast mich wohl auf dem Kicker? Schreibe ich was, zitierst Du mich gleich - ich fühle mich der Aufmerksamkeit wegen geehrt.;)

Übrigens kostet ein Hyperion Progger schlappe 16EUR.;) Graupner DES Servo sind ja wohl auch aus Korea und zumeist baugleich mit Hyperions. Wenn nicht sogar von der selben Firma.

Richtig, ich schwöre auf japanische Anlagen. Graupner hat ja faktisch seit Anfang der 80er nichts anderes verkauft. (MC-, und MX-Serie)

Robbe hat Futaba im Programm. Hallo, Futaba ist ja auch japanisch, auch wenn die Japaner die Kostenvorteile in der Produktion in Übersee nutzen. Sprich Asien (Tawain usw.).

Na gut, der japanische SMC Konzern haut jetzt noch mit Sanwa Electronic Instruments dazwischen. Mit Erfolg, wie es aussieht. Zumindest auf Wettbewerben.;)

Grundig ist Geschichte. Leider. MPX koreanisch. Kommentare dazu verkneife ich mir.

Also auf irgendwas qualitativ hochwertiges muss man doch abgehen. Ich sehe wie seit mehr als 20 Jahren die Japaner vorne. Andere meinen, neuerdings die Koreaner besser zu finden. Jeder wie er mag. Die Chinesen können ja auch noch besser. Wer weiß, wie es in 20 Jahren aussieht. Brasilien oder Zimbabwe(;))?

Wichtig in Bezug auf "Hott" ist, dass man die Betriebsanleitung ganz genau ließt und z.B. bei Akkuanschluss keine Fehler macht. Sonst stehen im Forum wieder grundlos irgendwelche Beiträge von Graupner Spannungsproblemen. Das will doch keiner.

Die bei "Hott" gefundene Lösung muss man nicht tot loben, man kann auch auf Defizite hinweisen, oder? Insbesondere, wenn's der Sicherheit dient. Macht ja teilweise auch die lange Bedienungsanleitung. Wer sie liest, ist schlauer.;) Siehe ein Warnton für drei Probleme. Unterschied?

So oder so, "hott" ist eine wie bereits gesagt eine absolut preiswerte und willkommene 2.4GHz Technik am Markt. Und das von Graupner, der sonst für Premiumpreise bekannt ist. Das ist doch wirklich bemerkenswert. Klar, für das verlangte Geld muss man hier und da Abstriche machen, aber das ist überall so. Gut auch, dass die mx-12 als 2,4GHz Anlage auf den Markt ist. Schade, dass die mx-16 "hott" die Eingabetasten der mx-12 bekommen hat. Offenbar ist "Drück-Dreh" für JR/HH reserviert. Oder der Rotstift...

Was machen wir also? Wir sehen uns das neue Kind ganz genau an. Fair genug, oder? Zumal der Markt mit 2,4GHz Technik gesättigt scheint und die technisch Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein scheinen. Vielleicht wird die Anlage selbst wieder interessanter. Beispielsweise die mc-32. Sie wurde zwar noch von JR in Japan vorgestellt, die Endarbeit machen jetzt aber wohl die Koreaner. Wie auch immer. Mit der mc-32 sind auch zusätzliche Programmier-und Ausleseboxen hoffentlich überflüssig. Ich bin schon gespannt.:)
 
Wichtig in Bezug auf "Hott" ist, dass man die Betriebsanleitung ganz genau ließt und z.B. bei Akkuanschluss keine Fehler macht. Sonst stehen im Forum wieder grundlos irgendwelche Beiträge von Graupner Spannungsproblemen.

Was genau kann man denn da für "Fehler" machen? Jetzt mal Butter bei die Fisch, nicht nur selbst zusammenfantasiertes Zeugs.

Oliver
 
Allgemein üblich werden viele elektronische Geräte für das ausgelegt, für das sie gebraucht werden. und in Modellflugzeugrümpfen sind 55 Grad im Sommer schnell erreicht. Die Angabe von Graupner ist daher nicht so unsinnig.

Selbiges gilt auch für Elektroniken im Auto, und wer weiß wo noch.

Oliver
Bei den elektronischen Bauteilen gibt es Klassifizierungen für verschiedene Temperaturbereiche. Üblicherweise werden im Modellbau leider größtenteils Bauteile im kommerziellen Temperaturbereich eingesetzt und der geht (vom Hersteller garantiert) nur etwa von 0 bis 40°C). Elektronik im Auto verwendet Bauteile im Automotive Temperaturbereich und der geht schon mal von mindestens -20 bis +80°C. Das würde ich mir eigentlich auch im Modellbau wünschen.

Gruß Gerd
 
Es geht hier ja um HoTT. Was "üblicherweise größtenteils" eingesetzt wird, ist da nicht so relevant.

Wenn Graupner in den technischen Daten "bis 70 Grad" angibt, könnte man schon vermuten, daß da Bauteile zum Einsatz kommen, die einen Betrieb des Empfängers bis 70 Grad ermöglichen. Passende Bauteile, wie du selber ja sagst, gibt es dafür.

Ob es wirklich so ist, wird sich zeigen. Ganz ohne Grund werden die die technischen Daten da aber nicht hingeschrieben haben.

Oliver
 

Julez

User
Graupner hatte lang Zeit, sich anzugucken, was für Fehler und Probleme bei den verschiedenen 2,4er Systemen auftreten können. Die entsprechenden Klippen werden sie von vorne herein umschifft haben.
Die werden nie und nimmer ein Temperaturproblem haben.
 
Servus,

Consumer geht eigentlich von 0-70°C, damit wäre ein Ausstieg bei 42°C noch nicht zu erklären. Das nächst höhere wäre Industrial mit rund -40 bis +85°C, Automotive geht bis +125° und für die ganz anspruchsvollen User gäbe es dann noch Military/Space.

Schöne Grüße,
Hermann
 

MeiT

User
Bei den elektronischen Bauteilen gibt es Klassifizierungen für verschiedene Temperaturbereiche. Üblicherweise werden im Modellbau leider größtenteils Bauteile im kommerziellen Temperaturbereich eingesetzt und der geht (vom Hersteller garantiert) nur etwa von 0 bis 40°C). Elektronik im Auto verwendet Bauteile im Automotive Temperaturbereich und der geht schon mal von mindestens -20 bis +80°C. Das würde ich mir eigentlich auch im Modellbau wünschen.

Gruß Gerd

Moin,

com ist 0 bis +70 Grad.
industrial ist -40 bis +85

gibt auch noch automotive und military die um die -55 bis +125 haben.

grüße
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bitte die Temperaturdiskussion an dieser Stelle beenden.

Nochmal:

Ein anonymer User dieses Forums hat einen Graupner Empfänger mit nicht näher beschriebenen Methoder seiner Wahl "getestet".
Das Ergebnis wird schnellstmöglich in zwei Internetforen verbreitet, Graupners Spezifikationen werden in Frage gestellt.
Zu wenig, um darüber aufwändig zu diskutieren.

Gregor
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

Hab mir gestern die Anlage bestellt und morgen müsste die Anlage ankommen.

Was mir auf dem Empfänger aufgefallen ist das die beide Kanäle 7 und 8 über einem Minus Pol laufen müssten weil bei beide Anschlusse ist der Minus Pol nach innen gedreht, so ist es im Anleitung auf Seite 97 zu sehen. Es gebe sonst kein Grund die Stecker so verdreht zu platzieren.

Eine Frage habe ich, wie ist die Empfänger Antenne aus zu richten? Hab den Empfänger im T-Rex 500 ganz unten (Rot markiert) oben ist Microbeast.
 

Anhänge

  • Rex - 500.jpg
    Rex - 500.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 71
hallo zusammen
Also der Temperatur-Arbeitsbereich eines Gerätes im Modell ist meines Erachtens eine sehr wichtige Angelegenheit und somit in jedem Fall diskutabel. Da der Empfänger eigentlich das Zentralstück in einem Modell darstellt, sollte dessen Temperaturtoleranz bekannt sein, dann kann man sich auch danach richten.
Deshalb kann ich jetzt schon nicht ganz verstehen, warum man per Modi die Temperaturdiskussion im RCN unterbinden will, solange sie nicht polemisch geführt wird.
Interessant wäre ja auch mal ein diesbezüglicher Quervergleich der verschiedenen Systeme.
So z.B. gibt
MPX für alle seine Empf. den Bereich - 20°C bis + 55°C an,
Graupner HoTT -15 bis +70°C,
Jeti R8 -10°C bis +85°C,
Weatronic -10°C bis +60 °C,
bei ACT, Futaba, Hitec, Schulze, Spektrum fand ich auf die Schnelle keine Angaben (Recherche auf HP).

Anregung an die Leute von Aviator, Aufwind, MFI, Modell, FMT etc. :
Mich würde so eine Backofenorgie z.B. mit je 5 der 20 häufigsten Empfängern schon mal interessieren. Wer, wenn nicht diese Redaktionen kämen an das Material um so einen Test durchzuführen, irgend ein MF-Verein (bei dem alle Senderfabrikate vorhanden sind und mit Backofen im Clubhaus) würde so etwas gewiss durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten