Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betom

User
Hi zusammen,

ich wollte den Empfänger ja auch noch öffnen und abfotogrfieren, aber die Klippse am Empfänger sind ziemlich schwergängig.
Ich habe es dann wieder aufgegeben, da er sonsts ziemlich zerkratzt aussieht......und im Falle der Garantie gäbe es sicher Probleme.

Mehr als die Fotos, die ich ins rc-heli Forum gestellt habe, kann ich deswegen nicht liefern.

Vielleicht "opfert" ja jemand seine Empfängergarantie...ich leider nicht!

TOm
 

_gm_

User
Hi Tom,

Hi zusammen,

ich wollte den Empfänger ja auch noch öffnen und abfotogrfieren, aber die Klippse am Empfänger sind ziemlich schwergängig.
Ich habe es dann wieder aufgegeben, da er sonsts ziemlich zerkratzt aussieht......und im Falle der Garantie gäbe es sicher Probleme.

Mehr als die Fotos, die ich ins rc-heli Forum gestellt habe, kann ich deswegen nicht liefern.

Vielleicht "opfert" ja jemand seine Empfängergarantie...ich leider nicht!

TOm
Danke für die Bilder. Hatte bisher noch keine Zeit mir die Sachen durchzulesen.

Zum Controller-Chip:
Der AD-Wandler kann rein von der Hardware her anscheinend bis zu 13 Bit auflösen (8192 Schritte). Der Temperaturbereich für den Betrieb ist mit -40 bis + 135° Grad (!!!) auch extrem breit. Die maximal zulässigen Temperaturen für Transport sind noch mal heftiger. Bin gespannt wie die anderen Bauteile spezifiziert sind... Graupner scheint irgendwie mit HOTT ganz auf Nummer sicher gehen zu wollen.


Viele Grüße
Gerhard
 
+125 Grad , nicht 135

Der Spannungsregler und EEprom haben den gleichen Temperaturbereich wie der Prozessor. Aber das heisst nichts, die anderen Bauteile müssen auch mitmachen, vor allem alles unter dem Blech. Die Elektronik ist nur so gut wie das schwächste Bauteil.
 

Maggi

User
Um z.B. Analoge Werte zu verarbeiten?
Die da z.B. wären....
Temeperatur, Spannung, Strom, usw.
 

Maggi

User
Wenns um Logging und Fehlersuche geht dann schon, auch wenn es für dich als Piloten im ersten Anschein keinen sinnvollen Nutzen gibt (warum Interessiert man sich dann überhaupt für die verbaute Technik?!), es ist technisch etwas ausgefeilter als FASST!

Die Möglichkeit diese Daten standardisiert mitzuführen (unabhängig vom Logging oder nicht) ist nun mal wesentlich billiger als hier Hardwareunetrschiede zu machen!
 
ah,

das sind ja auch die wichtigsten kriterien in einem Sender oder wie ?

Grüße

Das verstehst Du nicht richtig. Man muß hier einfach seinen Expertenstatus pflegen, ob die Daten wichtig sind oder nicht, ob sie dem User etwas sagen oder nicht, Hauptsache das letzte Expertenwort.

Auch wenn es nachweislich gar kein Temperaturproblem gegeben hat, die Experten, die darauf abgefahren sind, sollten sich in Grund und Boden schämen, wird hier lächerlicherweise um 125 oder 135° diskutiert, erstaunlich, wie weit man sich als erwachsener Mann selbst erniedrigen kann.:o

Gruß Meinrad
 

Maggi

User
@Meinrad...
Wer behauptet hier was von Experten....lies du bitte erstmal genau den zusammenhang der Posts, und dann zitiere hier auch richtig!

Deine triviale Ansicht gegenüber Technik, solltest du mal in sofern erweitern als das diese Temeperaturweiten sehr wohl ausschlaggebend sein können und sehr wohl im Betriebsbereich liegen können...so mag es sein dass deine Gehäuse Oberfläche lediglich in der Sonne unangenehme 65 Grad erreichen, jedoch die Elektronik im inneren um einiges mehr aufgeheizt wird im Betrieb, da diese ebenfalls Energie in Wärme umwandelt!
Ungünstig verbaute Hardware oder sogar ohne jegliche Kühlung können dann Bauteile aussteigen und ihr als User seit die ersten die dann unangemessene Threads hier über Systeme verbreiten, nur weil ihr die tragweite eures eigenen Handelns nicht richtig eingeschätzt habt!

Wie in allen Lagen des Lebens, bringen die technische Verbesserungen nicht immer nur Vorteile....Nein man muss sich auch demensprechend in der Nutzung eventuell anpassen!

Ihr wollt was besseres, seit aber nicht bereit euch damit anzufreunden...und hier liegt meist der Hauptfehler bei neuen Systemen...man muss auch mal sein alt Gewohntes ablegen können...
 
@Meinrad...
Wer behauptet hier was von Experten....lies du bitte erstmal genau den zusammenhang der Posts, und dann zitiere hier auch richtig!

Deine triviale Ansicht gegenüber Technik, solltest du mal in sofern erweitern als das diese Temeperaturweiten sehr wohl ausschlaggebend sein können und sehr wohl im Betriebsbereich liegen können...so mag es sein dass deine Gehäuse Oberfläche lediglich in der Sonne unangenehme 65 Grad erreichen, jedoch die Elektronik im inneren um einiges mehr aufgeheizt wird im Betrieb, da diese ebenfalls Energie in Wärme umwandelt!
Ungünstig verbaute Hardware oder sogar ohne jegliche Kühlung können dann Bauteile aussteigen und ihr als User seit die ersten die dann unangemessene Threads hier über Systeme verbreiten, nur weil ihr die tragweite eures eigenen Handelns nicht richtig eingeschätzt habt!

Wie in allen Lagen des Lebens, bringen die technische Verbesserungen nicht immer nur Vorteile....Nein man muss sich auch demensprechend in der Nutzung eventuell anpassen!

Ihr wollt was besseres, seit aber nicht bereit euch damit anzufreunden...und hier liegt meist der Hauptfehler bei neuen Systemen...man muss auch mal sein alt Gewohntes ablegen können...

Vielen Dank für Deine Beratung, das hat mich echt weitergebracht.

Schließlich habe ich im Moment nur eine FX-30 mit Fasst, eine mc22 mit Spektrum und die mx16 mit HoTT im Betrieb, fliege bis auf eins alle gängigen Stabilisierungssysteme für Helis, einige hochwertige E-Helis mit 12S. Da hast Du recht, ich bin schon etwas fortschrittsfeindlich, den ich habe keines dieser System gebraten, gesotten, gefroren, geschüttelt oder gerührt, ich fliege einfach nur, schon recht pervers. :confused:

Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass ich meine Sender nie in der prallen Sonne stehen lasse und meine Helis entweder in den Schatten stelle oder zumindest einen Lappen über die Haube lege.

Gruß Meinrad
 

Maggi

User
Wenn das so ist...herzlich Willkommen im Kreise des Expertenstatus!

Zumindest hatte dein Post jetzt für mich wesentlich mehr Informationsgehalt wie der davor!

Kannst dich gerne mal mit Heidenhain über solche lächerlichen Differenzen von 10 Grad unterhalten ;-) Die werden dich dann genauer Aufklären was es da mit solch vermeindlichen Fehleinschätzungen der Temperaturbereiche auf sich hat!
 
Hallo Maggi,
Kannst du mir erklären was Längenmaßstäbe oder Winkelmesssysteme jetzt mit HoTT zu tun haben?? Ich frage nur weil ich heute wieder welche verbaut habe und irgend wie komme ich gerade nicht drauf, ach ja 10+ - sind überhaut kein Problem.
Ich muss Mainrad recht geben ist wirklich lächerlich ob 125 oder 135 Grad.

Gruß
Walther
der auch kein Experte ist.
T14 Fasst, M-Link und bis vor ein paar Tagen Jeti.
 

Maggi

User
Also Walter nun für dich nochmal, denn es steht ja bereits hier drin, aber anscheinend hast du es nicht gefunden!

Unter normalen Hausgebrauch würde diese Temperatur Angabe vermutlich völlig ausreichen, jedoch im Modell / und somit fast schon Outdoor Bereich kommt man durch die normalen örtlichen Einflüsse sehr schnell in Grenzbereiche.
Sollte nun die Elektronik (egal ob TX oder RX) ungünstig verbaut sein, also ohne viel Kühlmöglichkeiten, dazu noch Hochsommer und extreme Sonneneinstrahlung, dann kann sich die Elektronik sehr wohl schnell auf heizen....das kennt man so aus der 35 MHz Zeit kaum, jedoch sollte man bedenken dass auch bei HOTT zurück gesendet wird, sprich ich hab nicht nur RXe sondern auch TX die mit einer gewissen Leistung senden...diese Leistung muss zwangsläufig über die Elektronik und verursacht somit auch Abwärme, die wiederrum in den oberen Bereich ausschlaggeben ist und in den Grenzbereich gehen kann, was in der Regel mit Funktionslosigkeit oder Zerstörung endet.
Teste doch mal was mit deinem PC passiert, wenn die CPU oder Grafikkarten Kühlung etwas verschlechterst (Schmutz z.B.) du wirst sehr schnell und deutlich dann Leistungsprobleme bekommen, sobald du etwas mehr an Rechenkapazität abverlangst!

Besagte Firma hatte seiner Zeit mal Problemchen mit dieser Temperaturdifferenz....es ging dort tatsächlich um eine spezifikation von 140 Grad auf 130 Grad...diese läpischen 10 Grad verursachten immens Problem, trotz Wassergekühlte Motore, waren verbaute Drehgeber haufenweise ausgestiegen, da schlichtweg der verbaute Chip den Dienst verweigerte...nach kurzer Abkühlpause hat er störungsfrei funktioniert.....wäre doch lustig wenn dies auch im Modell in der Luft passieren würde ;-)

Zum Thema zurück...
Ich weiß dass sich das anhört wie Haarspalterei, jedoch kann diese Problematik nicht ganz außer acht gelassen werden, vorallem weil ja ein Mitbewerber genau solche Erfahrungen bereits gemacht hat! Ergo ist es doch gut dass hier spezifisch und gezielt auf diverse vielleicht auch einsatzbezogene Probleme hingewiesen wird, bevor dann mehrere hundert Euro verbrannt werden!
Hier dann Expertenstatus hinein zu intepretieren ist aber genauso blau äugig ;-)
 
...
Sollte nun die Elektronik (egal ob TX oder RX) ungünstig verbaut sein, also ohne viel Kühlmöglichkeiten, dazu noch Hochsommer und extreme Sonneneinstrahlung, dann kann sich die Elektronik sehr wohl schnell auf heizen....das kennt man so aus der 35 MHz Zeit kaum, ...

Natürlich kennt man das auch aus der 35 MHz Zeit. Die Probleme wurden einfach als "Störung" bezeichnet. Auch unsere 35 MHz Geräte waren "nur" für -15°C bis 55°C bzw. maximal für -20°C bis 60°C spezifiziert.

:) Jürgen
 

Maggi

User
Klar Jürgen auch die 35 MHz Technik unterliegt den physikalischen Gesetzen ;-)
Ich meinte es bezogen auf TX im RX Modul....schließlich empfängt der Empfänger nicht nur noch, sondern sendet jetzt auch (um es mal deutlicher zu machen sollte man die Stromaufnahme von reinen Empfänger (35Mhz) und den neuen "Empfängern"(2,4Ghz) anschauen, dann wird es deutlicher)

Neben Empfängern gibts ja noch andere Wärmequellen im Modell (Motorregler) die sicherlich mehr Abwärme erzeugen und auch in ungünstigen Fällen nahe am RX sitzen können.
 
Hott Liefertermine

Hott Liefertermine

Hallo zusammen, weiß von Euch jemand ob Graupner mit den heute eingestelleten Lieferterminen auch noch die letzten Kunden vergraulen will?
Ich hatte eigentlich gedacht das Sie sich so etwas nicht noch leisen können und wieder gewürfelte Liefertermine auf Ihrer Seite einstellen. Ich für meinen Teil bräuchte die kleinen Empfänger jetzt im Winter, denn im Sommer fliege ich nicht in der Halle und für draußen habe ich in den Großen WEA.

Also vielleicht weis einer von Euch mehr??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten