Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag es schon, zu wissen, ob mein Empfänger Empfangsverlust hat, die Empfängerbatterie zur Neige geht oder das BEC überhitzt, oder ob mein Antriebsakku die Kapazitätsgrenze überschritten hat ....

Hallo Julian,

nach der Ursache für den Alarm kannst Du nach der Landung in Ruhe suchen. Wenn dein Sender piepst ist etwas nicht normal und eine schnelle Landung ist angesagt. Entspricht etwa der "Master Caution" Warnung im Flugzeug oder früher einer roten Warnlampe im Auto. ;)

:) Jürgen
 

Gast_9757

User gesperrt
Ein einzelner Alarmpiepser reicht im Prinzip aus.

Wenn es aber mehr Möglichkeiten gibt, verschiedene Probleme darzustellen, dann umso besser. V.a. weil die Telemetrie die Möglichkeit bietet, nicht nur Probleme zu übermitteln, sondern auch andere, nicht lebenswichtige, aber interessante Infos.

Von daher ist der Wunsch nach verschiedenen Signaltönen völlig legitim, auch wenn's nicht jeder braucht.

Ich denke, es war Julian schon bewusst, dass er auch nach der Landung nach der Ursache von Signaltönen suchen kann :D.
 
Ich würd zumachen.
Ich habe mich erwartungsvoll auf den Tread gestürzt, bei dem Postingcounter richtig was an Fakten erwartet.:)
Und dann.. von 10 Postings sind 9 oder 8 Gelaber, ein bis zwei Postings äh..Fakten - naja, Fäktchen klingt nach Fakes.:D
Beim Blick auf die erwarteten Lieferzeiten wird das wohl auch so bleiben - unabhängig von der Jahreszeit.
 

Julez

User
nach der Ursache für den Alarm kannst Du nach der Landung in Ruhe suchen.
Das ist ja genau das Problem! Ich muss nach der Ursache suchen.
Bei Jeti weiß ich direkt, ob es Empfangsprobleme gibt, oder ob meine Empfängerstromversorgung schlecht ist, oder der Antriebsakku leer.
Soll ich bei Hott jedesmal das BEC untersuchen, obwohl vielleicht die Antennenverlegung schlecht und der Auslöster des Alarms war, oder soll ich die Antennen neu verlegen, obwohl nur der Antriebsakku leer war?

Wenn der Kapazitätsalarm bei Jeti ertönt, kann ich in aller Seelenruhe landen, da ich noch 20% Reserve habe.
Wenn der Reichweitenalarm ertönt, sehe ich zu, dass ich näher komme, und lande dann zügig, aber nicht hektisch.
Wenn der Empfängerspannungsalarm bei BEC kommt, sehe ich zu, dass ich das Modell zu Boden bringe, egal wie, hauptsache schnell und möglichst ohne Bruch.
Wenn der Empfängerspannungsalarm bei, Empfängerakku kommt, lande ich zügig, aber auch nicht hektisch, da ich auch hier eine gewisse Reserve habe.

Wenn ich jedes Mal, wenn ich einen leeren Antriebsakku hätte, mit Stress landen müsste, weil auch ein ungleich kritischeres Fehlermerkmal den gleiche Alarm auslösen würde, hätte ich keinen Spaß an der Telemetrie. :(
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Soll ich bei Hott jedesmal das BEC untersuchen, obwohl vielleicht die Antennenverlegung schlecht und der Auslöster des Alarms war, oder soll ich die Antennen neu verlegen, obwohl nur der Antriebsakku leer war?

Nein musst du nicht, dass betreffende Feld wird in der Box bzw. im Sender-Display markiert.
Ich bin aber auch der Meinung das es unterschiedliche Alarmtöne geben muss, ein Reichweitenalarm z.B. erfordert ja keine Landung sondern nur das Umkehren.
 

Julez

User
Nein musst du nicht, dass betreffende Feld wird in der Box bzw. im Sender-Display markiert.
Das ist blöd, denn es würde bedeuten, dass man immer so eine nervige Box dabeihaben muss. Ich fliege 99% der Zeit ohne Box.
Im Alarmfall brauche ich meine volle Konzentration beim Flieger, und will nicht erst ein Display analysieren müssen.
 
Mädels haben da keine Probleme, sind eben multi..
Nee, is wiederlegt als Quatsch. Mädels haben andere Probleme, nicht keine.
Multitasking wird immer wieder gerne an den Haaren herbeigezogen, aber auch die 47812te Wiederholung macht es nicht wahrer.

Es sei den, es geht um Muttitasking.
Mütter können mehrere Sachen scheinbar gleichzeitig, weil sie sehr kurze Latenzzeiten haben.
Mädels sind gaaaanz selten Mütter, es ei denn, sie gehören zum Startensemble von Lindenstraße. Und da ist es nachgewiesen Fake.

was ist das mit 35 Mhz noch schön...:D
Stimmt. Da fällt man runter und kann sich ungestraft böse suchend nach dem mit dem Spielzeugsender umschauen.
Glaubt einem jeder, das der Schuld ist und man selbst nicht zu blöd zum Steuern oder das das eigene System versagt hat,
egal ob das in den Hänschenhänden oder das zwischen den Ohren.

Und ich dachte, hier geht es um technisches zu Hott.

Modi, mache bitte zu. In den letzten 20 Mails stand glaube ich nur in dreien was zu Hott, der Rest war dummees Zeug,
wie meines hier, oder ging um Jeti.

Und das gehört dann in Mehmeds Tread. Oder vergleichend in einen neuen.
 
Das ist ja genau das Problem! Ich muss nach der Ursache suchen.
...

Hallo Julian,

die Suche geht ganz schnell. War es ein Reichweitenproblem (bei angeblich bis zu 6 km Reichweite eh unwahrscheinlich) verstummt das Warnsignal bereits beim Rückflug zum Piloten. War es der Senderakku, siehst Du es am Display (eventuell genügt da bereits ein Blick während das Modell noch in der Luft ist). Wenn es weder ein Reichweiten- noch ein Senderakkuproblem war, kann es nur der Empfängerakku sein und hoffentlich hat dessen Leistung noch bis zur Landung gereicht. ;)

Wer meint mehr Informationen zu brauchen, kann sich ja die Smart-Box kaufen. Ich bin jedenfalls jahrzehntelang problemlos ohne solche Informationen geflogen.

:) Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Jürgen,
vor zehn Jahren hatte wir auch noch kein Lipos, die wir nicht ganz leer fliegen dürfen.

Und wenn neue Technik, dann bitte vernünftig gelöst und keinen halben Kram.

Sorry wenn ich jetzt wieder das "böse" Beispiel Jeti bringe, aber die zeigen doch das es geht. Wie ist das bei Weatronic? Wie haben die das gelöst?

Um eine vernünftige Funkstrecke zu haben, brauch man nicht viel. Sie hätten und müssen im Bereich Sensoren punkten und dazu gehört auch eine vernünftige Information über den Zustand der Sensoren.
Sonst muss ich den Gegner von Telemetrie recht geben, das sie nur nervt.

Ich finde Graupner hatte genug Möglichkeiten und lange genug Zeit ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
 
Jürgen,
vor zehn Jahren hatte wir auch noch kein Lipos, die wir nicht ganz leer fliegen dürfen.

Und wenn neue Technik, dann bitte vernünftig gelöst und keinen halben Kram.
...

Ich sprach von einem Empfängerakku, nicht von einem Antriebsakku. Auch vor 10 Jahren durftest Du deinen Antriebsakku nicht komplett leerfliegen wenn dein Empfänger über BEC versorgt wurde.

Halber Kram? Auch bei Jeti benötigst Du zusätzliche Sensoren für die Telemetrie, hier: MUI Sensor.

Bei Graupner sind diese zwar derzeit noch nicht verfügbar, aber HoTT ist ja auch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Schau Dir doch einfach mal die Zubehörliste an:

http://www.graupner.de/de/products/3522018a-0da5-4c68-aa8b-fc4d90523a2d/productcategory.aspx

Wie beim Autokauf: Nicht jeder will/braucht Automatikgetriebe, Anhängerkupplung, Panoramadach, Navi, Alufelgen etc.

Die Basisausstattung von HoTT reicht zum sicheren Fliegen. Wer an zusätzlichen Informationen (Strom, Spannung, Kapazität, Temperatur, Drehzahl, GPS, Vario etc.) per Telemetrie interessiert ist, kauft sich die entsprechenden Sensoren und die Smart-Box. Das ist bei anderen Systemen genau so.

:) Jürgen
 

Gast_24962

User gesperrt
Wie beim Autokauf: Nicht jeder will/braucht Automatikgetriebe, Anhängerkupplung, Panoramadach, Navi, Alufelgen etc.

Und mancher erwünscht sich halt verschiedene Abstufungen bei den Warnsignalen auch "ohne Box". Das ist ein legitimer Wunsch, auch wenn ihn offensichtlich nicht jeder hat, warum muss man dann darüber diskutieren und die Sinnhaftigkeit dieses Kundenwunsches abstreiten :confused: ?
 
Dann berichte doch mal über deine Erfahrungen mit HoTT !
Ich habe tatsächlich geglaubt, an die Informationen durch nachlesen heranzukommen.
Wer lesen kann, konnte lesen, dass ich eine EVO habe. Hott gibt es dafür (noch?) nicht. Kann man auch lesen.

Wer lesen kann, soll ja klar im Vorteil sein.

Stattdessen muss man sich durch einen Haufen Müll durchlesen. Vorteil weg.

Ich habe erwartet, das überwiegend Leute mit Wissen dieses weitergeben würden.
Es ist gennua anders herum. Wer was weis, wird erst mal in Zweifel gezogen, Rating > 1:5.
Ich halte es mit Dieter Nuhr: Keine Ahnung? Dann einfach mal die ....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wer lesen kann, soll ja klar im Vorteil sein.

Dann nutze doch diesen Vorteil, lade dir alle Bedienungsanleitungen und Beschreibungen herunter, wenn du dann noch Fragen hast, stell sie an den Graupner Kundendienst, sie werden dir gern behilflich sein.
Im Frühjahr, wenn das Wetter es wieder zulässt und mehr von den versprochenen Zubehörteilen im Handel sind, wirst du auch mit Erfahrungen rechnen können.
Bis dahin blende dich einfach aus, dich zwingt doch niemand hier zu lesen.
 
Und mancher erwünscht sich halt verschiedene Abstufungen bei den Warnsignalen auch "ohne Box". Das ist ein legitimer Wunsch, auch wenn ihn offensichtlich nicht jeder hat, warum muss man dann darüber diskutieren und die Sinnhaftigkeit dieses Kundenwunsches abstreiten :confused: ?

Über unterschiedliche akustische Warnsignale wurde doch garnicht diskutiert. Bei meiner Antwort ging es um die zusätzlichen Strom-, Spannungs-, Temperatur-, Drehzahlsensoren, GPS, Vario etc.

Nicht jeder braucht das und vor allem will niemand für etwas dass er nicht benötigt bezahlen. Es macht also durchaus Sinn diese Teile als Zubehör zu verkaufen.

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und wenn neue Technik, dann bitte vernünftig gelöst und keinen halben Kram.
Sorry wenn ich jetzt wieder das "böse" Beispiel Jeti bringe, aber die zeigen doch das es geht.

Tut mir Leid Jürgen, ich kenne keine einzige Firma die von Anfang an alles richtig macht, auch Jeti nicht !
Mal davon abgesehen das man bei HoTT noch nicht sagen kann wo der "Hase hinläuft" aber was da durch Graupner angedacht ist, macht einen sehr guten Eindruck.
 
Wer lesen kann, konnte lesen, dass ich eine EVO habe.

MPX hat sich viel Mühe gemacht, und dafür M-Link entwickelt.:confused:

....Hott gibt es dafür nicht. ...
Richtig.;)

aber was da durch Graupner angedacht ist, macht einen sehr guten Eindruck.

und es ist updatefähig, somit ist doch nicht ausgeschlossen, dass die versch. Warntöne nachgereicht werden können?
 

Gast_2929

User gesperrt
Und mancher erwünscht sich halt verschiedene Abstufungen bei den Warnsignalen auch "ohne Box". Das ist ein legitimer Wunsch, auch wenn ihn offensichtlich nicht jeder hat, warum muss man dann darüber diskutieren und die Sinnhaftigkeit dieses Kundenwunsches abstreiten :confused: ?

Mein reden, nur der eine Versteht es, der andere halt nicht.

Jürgen Heilig, hier geht es doch wohl um die "Töne"
Hallo Julian,

die Suche geht ganz schnell. War es ein Reichweitenproblem (bei angeblich bis zu 6 km Reichweite eh unwahrscheinlich) verstummt das Warnsignal bereits beim Rückflug zum Piloten. War es der Senderakku, siehst Du es am Display (eventuell genügt da bereits ein Blick während das Modell noch in der Luft ist). Wenn es weder ein Reichweiten- noch ein Senderakkuproblem war, kann es nur der Empfängerakku sein und hoffentlich hat dessen Leistung noch bis zur Landung gereicht.

Wer meint mehr Informationen zu brauchen, kann sich ja die Smart-Box kaufen. Ich bin jedenfalls jahrzehntelang problemlos ohne solche Informationen geflogen.

Jürgen
__________________

Kaufe ich mir eine Nutzfahrzeug/Geländewagen dann bestimmt nicht ohne Anhängerkupplung. Und dann möchte ich auch im Innenraum angezeigt haben, ob alles Funktioniert, ist heute halt Stand der Technik.

Kaufe ich mir heute eine 2,4 Anlage, dann nicht ohne Telemetrie und wenn die mir nur halbherzige Infos gibt ist das in meinen Augen halt nicht optimal.

Stillstand ist halt der Beginn von Rückschritt.

Aber was soll es, sie ist ja sowieso nicht verfügbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten