Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis dahin blende dich einfach aus, dich zwingt doch niemand hier zu lesen.
Westerwelle ist ja Kleinkram dagegen.
Machst Du ab und an was gegen den Schreibzwang?
Wenn ich Informationen ohne Werbung haben will - wo denn sonst als aus Fachforen?
Tipps wie deine kennt meine Enkelin schon, erwähnt die aber wegen der Selbstverständlichkeit nicht.

@hänschen: stimmt. Aber deutlich zu spät.
Ich fliege 2G4 mit der Evo seit 2008.

Wie Julian und andere möchte ich eigentlich vom System akustisch und optisch mitgeteilt bekommen, was als Rückmeldung gerade ansteht.
Nicht alle Meldungen/Warnungen sind gleich wichtig, die erforderliche Reaktion darauf schon.

Ich möchte es nicht ablesen müssen, sondern auch ablesen können, um dann die Details zu haben.
Es ist schon ein Unterschied, was zum Alarm geführt hat.

Und Erfahrungen, was alles schon gelöst ist und wie es von den Nutzern angenommen wurde,
kann ein Marktforscher aus den Foren sehr gut herausbekommen und der Entwicklungsabteilung ins Lastenheft schreiben.

Die Updatefähigkeit von Hott führt hoffentlich nicht zur Bananenware.
Die wurde inzwischen genug ausgeliefert.
 
...
Kaufe ich mir heute eine 2,4 Anlage, dann nicht ohne Telemetrie und wenn die mir nur halbherzige Infos gibt ist das in meinen Augen halt nicht optimal.
...

Da sind wir offensichtlich anderer Meinung, aber das braucht man nicht zu diskutieren. ;)

Eine Basisausstattung muss nicht alle Extras enthalten, sonst wäre es ja keine Basisausstattung (das ist bei Kraftfahrzeugen nicht anders. Die wesentlichen Funktionalitäten müssen reichen).

In 99,9% aller Fälle solltest Du den Warnpiepser nie hören, da deine Akkus vor dem Flug ausreichend gepflegt/geladen sind und du mit blossem Auge nicht an die Reichweitengrenze gelangst.

Warum soll man sich also unterschiedliche Töne oder Tonfolgen merken, wenn die erforderliche Reaktion stets die gleiche ist, nämlich umgehend landen.

:) Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Da sind wir offensichtlich anderer Meinung, aber das braucht man nicht zu diskutieren. ;)

Eine Basisausstattung muss nicht alle Extras enthalten, sonst wäre es ja keine Basisausstattung (das ist bei Kraftfahrzeugen nicht anders. Die wesentlichen Funktionalitäten müssen reichen).

In 99,9% aller Fälle solltest Du den Warnpiepser nie hören, da deine Akkus vor dem Flug ausreichend gepflegt/geladen sind und du mit blossem Auge nicht an die Reichweitengrenze gelangst.

Warum soll man sich also unterschiedliche Töne oder Tonfolgen merken, wenn die erforderliche Reaktion stets die gleiche ist, nämlich umgehend landen.

:) Jürgen

Der eine Nutzt die Technik, der andere halt nicht.
Wenn wir trainieren (F3A) MUI programmiert und dann wird so lange geflogen, bis mir das MUI sagt, jetzt reicht es.

Und das bitte in einem anderen Hinweis/Warnton als wie einem Alarmton.

Das ist nun mal Stand der Technik.

Und wenn ein System da halt überhaupt nicht die Möglichkeit bietet, brauche ich auch keine Sensoren, sonst ist es halt halber Kram.
Die Box haben wir höchstens. noch die ersten 5 Flüge dran. Ich hab sie zwar eingebaut, aber ist halt nur praktisch. (Sohn MX22 = Nein, ich MC24 = Ja)

Jetzt komm mir bitte nicht mehr mit Zeit und trallala, heute hat jedes Auto einen Bremskraftverstärker und, und. Brauchte man früher ja angeblich auch nicht.

Was nützt mir eine Warnleuchte, "Bitte sofort den Service aufsuchen" wenn nur die Innenbeleuchtung defekt ist. So eine quatsch würdest du auch nicht akzeptieren, oder.
 
mal ne ganz andere Frage:
Wer von denen, die hier diskutieren trägt sich ERNSTHAFT mit dem Gedanken HOTT anzuschaffen?
 

Gast_2929

User gesperrt
mal ne ganz andere Frage:
Wer von denen, die hier diskutieren trägt sich ERNSTHAFT mit dem Gedanken HOTT anzuschaffen?

Nein, "ABER" als Jugendleiter werde ich natürlich oft gefragt, welche Anlage soll ich meinem Sprössling denn jetzt kaufen.

Da bin ich auf der einen Seite recht objektive und sehr gewissenhaft, aber auf der andern immer in einer Zwickmühle.

Soll ja halt DIE Anlage sein.

Im Moment ist es echt schwierig, Jeti hat hier in Deutschland noch keinen Einsteigersender, besser gesagt gar keinen Sender. Basteln wollen viele nicht.

HoTT ist noch nicht verfügbar und zeigt im Detail schwächen.

Was bleibt ist Spektrum, die haben aber noch keine richtige Telemetrie, also auch Schwächen.

Hitec, da gibt es zwar was, aber sich das immer aus aller Welt zusammen zu kaufen, ist auch nicht jedermann sein Ding.

Die Kid´s stehen nun mal auf solche Dinge.

Wer echt schön wenn Graupner da mal endlich aus den Hufen kommt.

Also hänschen, geht nicht darum HoTT schlecht zu reden. Habe indirekt schon Interesse dran.
 
welche Anlage soll ich meinem Sprössling denn jetzt kaufen.

Die Kid´s stehen nun mal auf solche Dinge.

Als verantwortungsbewusster Jugendleiter ist das was " die Kids " wollen zweitrangig, die sollen erstmal lernen und zeigen dass es ihnen ernst ist.
Ich hab auch schon Jugendarbeit gemacht, weiss deshalb wovon ich rede.
Bisher hat man auch nicht mit einer MC 24 etc. angefangen.
Ausserdem fehlen in deiner Aufzählung noch MPX, Robbe und andere.
Auch Jeti ist fertig mit Sender lieferbar.


All das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
Nein, "ABER" als Jugendleiter werde ich natürlich oft gefragt, welche Anlage soll ich meinem Sprössling denn jetzt kaufen.
...
Soll ja halt DIE Anlage sein.
...
HoTT ist noch nicht verfügbar und zeigt im Detail schwächen.
...

DIE Anlage hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Entweder Du kaufst das beste System für deine Anwendung - ohne Rücksicht auf den Preis -, oder das System, welches bei vorgegebenem Preis deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ich verwende z.B. mehrere Systeme, von denen jedes Vor- und Nachteile hat.

Die Graupner mx-12/16 HoTT wurde doch bereits mit der Vorstellung auf der Messe Friedrichshafen verkauft und ist selbst bei Graupner noch in geringen Stückzahlen erhältlich.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

gibt doch MX-12 oder MX-16 fix und fertig mit Jeti....

Habe gerade von Hepf für einen Jugendlichen eine Jeti-MX-12 erhalten; mit Box, R6 etc.

Knapp 240 EURO (und da Wert über 80 EURO bei Hepf versandtkostenfrei)


Gruss

PW
 
Der eine Nutzt die Technik, der andere halt nicht.
Wenn wir trainieren (F3A) MUI programmiert und dann wird so lange geflogen, bis mir das MUI sagt, jetzt reicht es.
...
Was nützt mir eine Warnleuchte, "Bitte sofort den Service aufsuchen" wenn nur die Innenbeleuchtung defekt ist. So eine quatsch würdest du auch nicht akzeptieren, oder.

Auch das MUI mußt Du als Sensor extra kaufen, das ist bei HoTT nicht anders.

Natürlich erfolgt auch in einem Fahrzeug nur bei einem wichtigen Problem eine Warnung und bei HoTT ist das nicht anders: Bei drohendem Reichweitenverlust oder fast leeren Akkus ist eine Warnung schon angebracht, oder? Da sollte man dann auch nicht mehr lange überlegen müssen, welche Tonfolge nun was bedeutet. Da darf das Warnsignal sogar so laut sein, dass es die umstehenden Piloten mitbekommen. ;)

:) Jürgen
 
....

HoTT ist noch nicht verfügbar und zeigt im Detail schwächen.

Nun, was liegt denn dann auf meinem Tisch Zuhause, eine imaginäre MX-16 HoTT? Dafür funktioniert sie aber im Raptor recht real ;-) .

Was die Telemetrie und Telemetrie Zubehör angeht wird sich sehr schnell etwas ändern. Graupner macht den Fehler nicht noch einmal.
Ich habe auch Spektrum und bin damit einmal runtergefallen und die Rebootzeiten bei einem Fail Safe sind sehr langsam. Die sind bei HoTT und auch bei FrSky um Welten besser.

Der erste Eindruck von HoTT ist jedenfalls nicht schlecht.

Gruß,
Andy
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

dann sind die Anlagen preislich fast identisch; denn die Box ist bei dem Jeti MX-12 Set inclusive....

Die Entscheidung bei dem Jugendlichen zwischen HoTT und Jeti fiel zugunsten Jeti, weil aktuell die Indoorsaison ist und Jeti eben hier entsprechende leichte Indoorempfänger hat; die bei HoTT nicht bzw. noch nicht vorhanden sind.


Gruss

PW
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Vor allem sind die Empfänger richtig schön günstig! Ich weiß es zwar nicht, nehme aber nicht an daß Graupner so einen Mist wie MPX mit den "Light" Empfängern macht. Nehme also an, daß das die Preise von "richtigen" Empfängern sind.
Das mit den Alarmtönen würde mich weniger Jucken, solange es im Alarmfall auch Piept, ich schau eh sehr oft auf Box und weiß was "da oben" los ist.

Gruß Christian
 
Moin Jürgen

HOTT ist günstig und anständige Empfänger nennen sich nicht "Light"...
...

Hallo Christian,

Ok, bei den kleinen Empfängern ist der Preisunterschied gering:

GR-12 bzw. GR-12s HoTT = €59.90, RX-6 light M-LINK = €64,90

bei grösseren Empfängern wird "die Schere" größer.

Warum sollte man kleine, leichte Empfänger nicht mit dem Zusatz "Light" versehen?

:) Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Äh Jürgen, kannst du nicht oder willst du nicht? Die Light-Dinger haben wenig Reichweite, sind Störempfindlich und ohne Telemetrie. Also seeeeehr teuer für´s gebotene - nämlich nix.
@Hans: Schaumama, das können dir höchstens die Tester im Ansatz sagen bisher.

Gruß Christian
 
Äh Jürgen, kannst du nicht oder willst du nicht? Die Light-Dinger haben wenig Reichweite, sind Störempfindlich und ohne Telemetrie. Also seeeeehr teuer für´s gebotene - nämlich nix.
...

Wenn Du meinst die "light" Empfänger sind teuer, solltest Du Dir diesen mal anschauen ;):

http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D...icle&ProdNr=HHSPMAR6300F&t=10&c=43664&p=43664

Hat auch keine Telemetrie, genau wie die kleinen FASST Empfänger auch - und die sind auch nicht billig.

Ein DX-7-DR Light unterscheidet sich meines Wissens nur durch die fehlende Telemetrie von einem DX-7-DR, aber dadurch wiegt er auch nur 10g statt 25g. Wieso sollte der weniger Reichweite haben bzw. störempfindlicher sein? Bei einer kurzen Suche im Netz konnte ich da keine Beiträge zu diesem Thema finden.

Aber Thema ist hier eh "HoTT- Technisches" und nicht "Probleme mit M-Link light". ;)

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten