Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo Fiebig

User †
... Die Light-Dinger haben wenig Reichweite, sind Störempfindlich ...
Oha, das hättest du uns aber auch schon viel früher sagen können. :rolleyes:

Jetzt fliege ich bereits gut 1 1/2 Jahre (leichtsinnig :D) mit den 'M-LINK light'-Empfängern auch mit 4m-Seglern saumäßig weit weg und habe immer noch keine Störungen erlebt. :rolleyes:
Da kann doch was nicht stimmen! :confused: :confused: :confused:

Gruß Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Auch das MUI mußt Du als Sensor extra kaufen, das ist bei HoTT nicht anders.

Natürlich erfolgt auch in einem Fahrzeug nur bei einem wichtigen Problem eine Warnung und bei HoTT ist das nicht anders: Bei drohendem Reichweitenverlust oder fast leeren Akkus ist eine Warnung schon angebracht, oder? Da sollte man dann auch nicht mehr lange überlegen müssen, welche Tonfolge nun was bedeutet. Da darf das Warnsignal sogar so laut sein, dass es die umstehenden Piloten mitbekommen. ;)

:) Jürgen

Habe ich das mit nur einem Wort auch nur angedeutet, das das nicht so ist.
Warum versucht du mir zu unterstellen das ich das anders darstelle.

Noch mal für dich:mir ist klar das man bei beiden (jeden) System die Sensoren extra kaufen muss

Und du findest es also nicht wichtig zwischen Hilfston/Warnton und Alarmton zu unterscheiden?

PW, meine direkt in Deutschland im Laden um die Ecke. Aber ansonsten danke für den Hinweis.
 
Habe ich das mit nur einem Wort auch nur angedeutet, das das nicht so ist.
Warum versucht du mir zu unterstellen das ich das anders darstelle.
...

Hallo Jürgen,

ich habe nicht die Absicht Dir etwas zu unterstellen. Ohne SMART-Box kann dich eine mx-16 HoTT eben nur bei kritischen Situationen warnen. Willst Du weitere Informationen, mußt Du das Modell mit zusätzlichen Sensoren ausrüsten. Die Daten werden im Display der SMART-Box angezeigt. Die SMART-Box verfügt über einen eigenen Piezo Summer.

Es ist also durchaus möglich, dass die von Dir gewünschten "Hilfstöne", z.B. beim Errreichen einer bestimmten Spannung des Antriebsakkus, anders klingen als die "kritischen Warnungen". Gewissheit haben wir erst, wenn ich so eine SMART-Box habe und ein bisschen damit "gespielt" habe.

Das entsprechende Modul bei HoTT lässt übrigens sogar die Überwachung von Einzelzellen im Pack zu.

:) Jürgen
 
Und du findest es also nicht wichtig zwischen Hilfston/Warnton und Alarmton zu unterscheiden?

ich finde eigentlich auch: Warnton reicht, damit ist klar: runter...
da das System updatefähig ist, kann das ja sicher noch ausgebaut werden?
(hab ich schonmal gefragt...:rolleyes:)
Sicher ist da noch das eine oder andere verbesserungsfähig...

Auf meine Frage hat einer geantwortet...:rolleyes:, das heisst: es wird nur geschrieben, nicht gelesen..., oder ich bin fast überall auf IG...;)

@Christian: vor Ostern mache ich nix, bist dahin weiss man mehr...
 

Julez

User
Da sollte man dann auch nicht mehr lange überlegen müssen, welche Tonfolge nun was bedeutet.
Muss man auch nicht. Wer merkbefreit ist, reagiert bei jedem unterschiedlichen Warnton wie ein Hott-Pilot, nämlich sofort landen.
Die Warntöne sind bei Jeti unterschiedlich genug, da weiß man sofort, was was ist.
Und so kann ich mit Jeti z.B. bei Antriebsakkualarm im Elektrosegler noch in aller Ruhe die Thermik zu Ende auskurbeln, mir ein Landefleld suchen und in aller Ruhe in Abstimmung mit anderen Piloten landen.
Bei Hott müsste ich damit rechnen, dass im schlimmsten Falle das BEC dabei ist, zu überhitzen, und da können Sekunden bis zur Landung zwischen Wohl und Wehe entscheidend sein.

Würdest du ein Auto fahren, dass statt einer Tankanzeige eine allgemeine Warnlampe hat, die bei fast leerem Tank angeht, aber auch, wenn die Bremsen kurz davor sind, zu versagen? Würdest du mit versagenden Bremsen weiterfahren in der Hoffnung, dass nur der Tankfüllstand die Warnung ausgelöst hat?
Bei den unterschiedlichen Informationen, die man mitttels Telemetrie ranholen kann, ist es sinnfrei, nur einen Warnton zu haben, der den Piloten im unklaren lässt über die Situation.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Jürgen,


Das entsprechende Modul bei HoTT lässt übrigens sogar die Überwachung von Einzelzellen im Pack zu.

:) Jürgen

Heißt bei Jeti MULi 6, gibt es für bis zu 6 Zellen. Sind bei Jeti aber 2 Geräte, also auch 2 Warntöne.
Gibt es das bei Graupner als 1 Kombi-Sensor? (MUI und MULi6 in einem)
Bei Jeti wären das 3 Geräte (Expander, MUI und MULi)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jeti liefert zu jedem Sensor auch die „Intelligenz“. Bei Graupner sitzt diese in einer Zentraleinheit. Dort werden die Sensoren angeschlossen:
Spannung, Strom, Kapazität, Einzelzellen bis 14S, Temperatur, Drehzahl, Vario, GPS und Tankfüllstände für Nitro, Benzin und Kerosin.
Darüber hinaus gibt es einzelne Sensoren mit eigener "Intelligenz".
 
aber nur wenn man sie kennt...
Meldungen erfolgen in Anlehung an den Morsecode, dann haste schon mal eine Ahnung (und die Bedienungsanleitung gelesen).
Die Beratungs- und Merkresistenten interessiert das eh nicht, wird halt wieder "Störung!" gebrüllt wie früher.

Und ansonsten kriegt man die vier bis fünf wichtigen Dinger schnell ins Gedächtniss, die Tonhöhe noch als Variation dazu,
und dann hört man auch schon, "Schei..., mein Empfängerakku/Senderakku/wat auch immer".
Und nicht der vom Nachbarn.
Und nur wenn mich die Details interessieren, guck ich auf das Display, z. b. wenn ich wissen will,
wie hoch ich über der Warnschwelle der Höhenbegrenzung bin, das ist dann aber meißt nebensächlich.

Und mach das mal bei 650m Überhöhung, wenn nur ein Warnton kommt, der einen dazu bringt per Display rauszubekommen,
was die Warnung veranlasst hat.

Das Beispiel mit der Warnleuchgte und der kaputten Innenleuchte trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn schon, dann richtig mit verschiedenen Kodierungen, ganz richtig mit optionaler Sprachausgabe.
Und drahtlosen Lautsprechern, akkubetrieben. Oder aufs Smartphone. Mit Bestellung der Ersatzteile bei Absturz.:D
 

MeiT

User
mal ne ganz andere Frage:
Wer von denen, die hier diskutieren trägt sich ERNSTHAFT mit dem Gedanken HOTT anzuschaffen?

Hallo,

da ich ja vor Futaba nur Graupner gekauft habe, könnte es sein, dass wenn Futaba nicht bis ende nächsten Jahres endlich Telemetrie hat, dass ich dann möglicherweise wieder zu Graupner wechsele.

Grüße
 
Und ansonsten kriegt man die vier bis fünf wichtigen Dinger schnell ins Gedächtniss,

und wenn sie nie ertönen?, hast du sie dann auch im Gedächtnis?
Beispiel: ich fliege keine 4000 m weg, mein Akku reicht länger als meine Lust zu fliegen, was durchaus vorkommt, da ich oft nicht den ganzen Tag fliegen gehe, oder rechtzeitig nachlade ...
Vielleicht hat das jetzt jeder kapiert...:confused:

[/QUOTE=MeiT;2123680]Hallo,
was steht den in der Werbung?
Grüße[/QUOTE]

im Flyer steht beim GR 16 4000 m.
 
Äh Jürgen, kannst du nicht oder willst du nicht? Die Light-Dinger haben wenig Reichweite, sind Störempfindlich und ohne Telemetrie. Also seeeeehr teuer für´s gebotene - nämlich nix.
@Hans: Schaumama, das können dir höchstens die Tester im Ansatz sagen bisher.

Gruß Christian


Wer sagt das?

Ich finde den Ausdruck "light" von MPX bei den 2,4GHZ Empfänger nicht passend, da viele immer noch Rückschlüsse auf frühere "MHZ-Light" Produkte ziehen!

M-Link "light" bedeutet, dass der "LIGHT-EMPFÄNGER" ohne Telemetrie ist, nicht mehr und nicht weniger.

Schau Dir mal die folgenden Empfänger an!

Alles LIGHT EMPFÄNGER mit voller Reichweite:

Empfänger RX-9-DR light M-LINK 2,4 GHz #55816
Empfänger RX-7-DR light M-LINK 2,4 GHz #55810
Empfänger RX-6-DR light M-LINK 2,4 GHz #55809

Light Empfänger mit Einschränkung:

Empfänger RX-5 light M-LINK 2,4 GHz #55808
( Typische Einsatzgebiete:
• Helikoptermodelle bis ca. 80 cm Rotordurchmesser
• Elektro- und Motormodelle bis ca. 1,3 m Spannweite
• Segel- und Elektrosegelfl ugmodelle bis ca. 2 m Spannweite
• RC-Cars
• RC-Boote )


2,4 GHz Empfänger RX-6 light M-LINK
( Ultrakleiner, sehr leichter 6-Kanal Empfänger in MULTIPLEX 2,4 GHz M-LINK Technologie, insbesondere für den Einsatz in Kleinst- und Micromodellen. Der RX-6 light M-LINK verfügt über das im Indoorbereich verbreitete Micro-Stecksystem (JST). Schaltungstechnisch ist er baugleich mit dem RX-5 light M-LINK und daher auch für kleinere Modelle im Freien problemlos einsetzbar. )


Und was sehen wir nach den Empfängeraufzählungen?
Es kommt nicht auf das LIGHT sondern auf das DR in der Berzeichnung an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten